Wann sägt man von unten mit der Stichsäge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
habe das schon ein paar Mal gesehen, das einige Leute mit der Stichsäge von unten sägen, was macht das für ein Sinn? ->Könnte das Brett doch auch umdrehen?:rolleyes::confused:

Geht das eventuell besser? -> habe es selber noch nicht probiert!
 

Anhänge

  • bosch-GST18VLI.jpg
    bosch-GST18VLI.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 182

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du das Brett umdrehen willst , müsstest du Spiegelverkehrt anzeichnen...

Du hast bei der Stichsäge die Ausrisse auf der Maschinenseite. Also zeichnet man sich das "normal" an und sägt dann von unten.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Regel zeichnet man auf der später sichtbaren Seite an. Man sägt dann so das man den Riß sieht, das ist in der Regel von unten, hat dann den Vorteil dass man gerde große Stücke nicht drehen muss. Zudem hat man bei den üblichen Sägeblättern dann einen Art ziehenden Schnitt auf der Maschinenabgewandten Seite. Auf der anderen Seite wird das Material eher herausgerissen. Ist auch abhängig von der Zahngeometrie.
Für Sonderfälle gibt es auch umgekehrt gezahnte Sägeblätter häufig auch als verkehrt herum gezahnte bezeichnet. Nutze ich dann wenn aus Platzgründen nicht von unten gesägt werden kann.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du ein wenig nachdenkst wirdst du
feststellen dass bei Arbeiten wo der Anriss
auf der Sichtseite ist gerne Ausrisse ent-
stehen. Dieses kannst du verhindern in dem
du von unten die Säge führst und oben neben
dem Riss ausrissfrei sägen kannst. Das wird
gerne beim verlegen von Laminat gemacht.
Wenn das Werkstück aber recht stark ist
dürfte dein Blatt stark verlaufen und so-
mit die Führung recht schwierig werden
und kein gerader Schnitt entstehen. So,
das kommt von einem gelernten Schreiner
der das schon öfter als du gemacht hat und
somit in diesem Falle schlauer ist als du.
War diesmal keine Scheisse und die Ant-
wort war mir nicht zu blöde.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey, alter Corse

was geht den hier ab? So kenne ich
dich ja überhaupt nicht.

Aber ernsthaft, ausser für ganz schlichte
Schnitte ( Spülbecken etc.) kann ich mir
nicht vorstellen die Stichsäge von oben an-
zusetzen. Ich will ja den Anriss sehen und
hätte auch keine Lust mir den ganzen Driss
in de Schnüz fliegen zu lassen. Die hübsche
Idee bei den Sägeblättern mit den auf Stoss
geschliffenen Zähnen, funktioniert leider auch
nicht so optimal, da sie die Säge versuchen vom
Werkstück weg zudrücken. Es gibt aber schon
Anwendungsfälle wo sie ganz nützlich sein können.

Dicke Hölzer schneide ich mit der Handkreissäge.

Liebe Grüsse, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry, da der TE bereits so lange im Forum
aktiver Fragesteller ist, meinte ich mich zu
erinnern, die Frage über ausrissfreies Sägen
irgendwo mal gelesen zu haben. War aber
vielleicht ein anderer User. :emoji_wink:
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Danke! An die jenigen, die die Frage benatwortet haben! Nicht an die, die wieder alles andere hier abgelassen haben, aber sich nicht um die Sache geschert haben!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmm eigentlich haben alle die Frage beantwortet. Ich steh jetzt irgendwie aufm Schlauch was es jetzt schon wieder auszusetzen gibt. :confused:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja... Ich glaub einfach, dass es nicht darum geht, wann man von unten sägt, sondern warum.
Ich für mich resultiere das einfach aus Bequemlichkeit. Das Übertragen von Ausschnitten 1:1 auf die Oberfläche ist einfach einfacher, als jedes Mal das Teil zu drehen, ergo.... dreh ich einfach die Stichsäge.... und spart Zeit :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da du soviel Zeit für Holz hast:emoji_slight_smile:

finde ich 10:1 schon ganz gut als
brauchbares Ergebniss.

Gruss Harald ( echter Name)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich mach das mit der Festool PS 300 und dem Splitterschutz und dem entsprechenden Blatt nach wie vor von oben und habe keine Ausrisse :emoji_slight_smile: nur mal so nebenbei...........es geht eben auch anders :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na gut, da braucht es aber auch keine PS 300, bekommt man auch mit anderen hin.....wie schreibst du treffend, es geht eben auch anders.. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Viele Profis sind es so gewohnt von unten zu schneiden, dass sie es anders kaum noch können.
Deshalb findet man bei ihnen fast nie Stichsägen mit Bügelgriff, mit dem geht das von Untenschneiden sehr besch...en.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich mach das mit der Festool PS 300 und dem Splitterschutz und dem entsprechenden Blatt nach wie vor von oben und habe keine Ausrisse :emoji_slight_smile:


Nur kann man mit dem Splitterschutz nicht exakt auf Anriss sägen, da von ihm der Bleistiftstrich verdeckt wird. Beim Schneiden mit der Führungsschiene sieht das anders aus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guude,

Viele Profis sind es so gewohnt von unten zu schneiden, dass sie es anders kaum noch können.
Deshalb findet man bei ihnen fast nie Stichsägen mit Bügelgriff, mit dem geht das von Untenschneiden sehr besch...en.

Jepp mit Bügelgriff geht zwar auch aber ist echt besch.....
Ich säge trotz Bügelgriff Laminat oder Fertigparkett von unten. Sonst brauch ich die Stichsäge eh kaum.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich weiss schon das der Splitterschutz transparent ist. Nur zeichne ich meistens mit so dünnen Bleistiftlinien an, das diese durch den transparenten Splitterschutz fast nicht zu sehen sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten