Wann Oberfläche behandeln ?

Unregistriert

Gäste
Hallo


Da ich nun doch schon einige Kästen Betten Kommoden etc bebaut habe , und das einölen nach dem zusammenbauen doch eine ziehmliche Plagerei ist wollte ich mal fragen wie ihr das macht.

Wenn ich die Teile vor dem zusammenbauen einöle hält ja der Leim nicht mehr an den behandelten Stellen.
Und nur auf die Dübel will ich mich nicht verlassen .
Sollte man die zu leimende Stelle vor dem ölen abkleben ?

Danke für eure Erfahrungen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.194
Ort
Dortmund
Kommt auf das Öl drauf an, aber mir ist das mit dem Abkleben noch nicht richtig gelungen. Das Öl hat einen kleinen Kopf und zieht dir überall unters Klebeband. Ich schleife vor dem Zusammenbau, nach dem Zusammenbau dann nochmal an ein paar Stellen mit Korn 240 nach und dann wird geölt. Bei Ölen, die nach Einwirkzeit vollständig von der Oberfläche entfernt werden, finde ich das auch gut praktikabel.

Je nach Situation kannst du auch geöltes Holz noch verleimen, die Haltbarkeit ist dabei dann aber etwas heruntergesetzt. Bei beschichteter Spanplatte verlässt man sich ja auch auf die Dübel.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Ja , aber beschichtete Spannplatte ist ja kein Holz mehr , Absolut tot .
Bei Vollholz ist man schon gut beraten wenn es auch zwischen den Dübeln verleimt ist um ev. dem Schüsseln etc etwas entgegenzuwirken .
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Für das Gegenteil hab ich in einem Video, glaub von Guido Henn, gesehen, dass das Klebeband mit Acryl "abgedichtet" wird. Dort, um den Leim nicht drunter zu bekommen. Könnte für Öl auch funktionieren.
 
Oben Unten