Wann Möbelscharnier / wann Scharnierband

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wann man normale Scharniere nimmt und in welchem Fall ein Scharierband (Kalvierband)

Beim Klavierdeckel würden ja auch zwei oder drei normale Scharniere tun, da ist es doch eingentlich egal.

Wo ist der Unterschied, wo sind die Stärken der Teile?

Vielen Dank

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Eher andersherum, ein Band ist in der Regel nicht aushängbar ??

Ok, ein Klavierband läßt sich nicht aushängen. Aber auch viele Möbelscharniere lassen sich nicht aushängen.
Ist Klavierband einfach "unedler" ???

Grüße

Reiner
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Ok, ein Klavierband läßt sich nicht aushängen. Aber auch viele Möbelscharniere lassen sich nicht aushängen.

"Klavierband" ist eine falsche Bezeichnung, es handelt sich um ein Stangenscharnier. Es ist klein, leicht, trotzdem tragfähig, preisgünstig und einfach zu montieren.
Ansonsten wurde es schon gesagt, Bänder sind aushängbar, Scharniere nicht.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
OK,

dann kann ich jetzt genauer fragen:

Wann nimmt man ein Stangenscharnier, wann zwei einzelne Scharniere?

Vielen Dank

Reiner
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
im grunde grad wie's gefällt- und zwar im wortsinn. ausnahme wäre natürlich, wenn die grössenanforderung an die bänder so gestellt sind, dass es kein stangenscharnier gibt, zb für tore oder aber auch kleine schatullen. dann bleibt die wahl ja nicht.
 

Unregistriert

Gäste
Bandscharniere sind von außen sichtbar, die neumodischen nicht. Mit guten Einzelscharnieren kann man die Tür sowohl im Abstand vom Korpus, als auch in ihrer Höhe verstellen. Bei Bandscharnieren ist gute Tischlerarbeit gefragt damits passt. Meistens gehen auch die Türen von Schränken mit Bandscharnieren seitlich über den Korpus hinaus. Das ist dann ungünstig, wenn der Schrank nicht einzeln steht.
Letzlich bieten die Einzelscharniere schon einige Vorteile, aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
Ich habe einen alten Schrank von meiner Oma geerbt, mit Bandscharnier und abgerundeten Türkanten. Der kann also nur einzeln stehen. Aber trotz aller Nachteile habe kein zweites Stück in meiner Bude, was annähernd so stabil und schön ist. Die Bandschrnieren runden das Bild ab und gehören bei dem Schrank einfach dazu.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hey annonymus,

was bitte sind bandscharniere? :emoji_grin:
ich glaub, ich weiss was du meinst, aber richtig ist das von dir geschriebene nicht.
 

Unregistriert

Gäste
also ich hab mich auf den Ausgangspost gestützt, wo die Rede von Klavierband war. Deshalb habe ich das auch als Bandscharnier bezeichnet. Die richtige Bezeichnung ist aber wohl Stangenscharnier. Möbelbänder sind was anderes, eher kurze Scharniere mit der Möglichkeit des Aushängens.
 
Oben Unten