Wangentreppe Holz renovieren - Bitte um Tips

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

das Thema Renovieren von Holztreppen gibt es hier ja schon mehrfach. Ich habe da aber noch nichts für mich gefunden. Es steht bei mir eine Renovierung an. Daher bitte ich um Tips:

Abschleifen und Lackieren - fällt definitiv aus! Ich habe die Treppe schon mit Abschleifen und Neulackierung vor einigen Jahren renoviert. Mein Problem ist: diese Treppe führt vom EG zu unsrer Wohnung im 1. Stock und muss ständig benutzbar bleiben. Wären nur meine Frau und ich in der Wohnung, könnte man jeweils nur jede 2. Stufe bearbeiten und drübersteigen. Aber wir haben 2 Hunde, denen kann man das nur schwer erklären, dass sie nicht auf jede Stufe treten können :emoji_slight_smile: Und Hunde tragen fällt auch aus. Inzwischen sind auch schon etwas tiefere Gebrauchsspuren da, die ich nicht mehr so wirklich ausschleifen könnte. Ausserdem ist Lack nicht so für Hunde geeignet, da ziemlich glatt.

Renovierungssysteme mit Platten Holz oder Laminat: Gibt es ja diverse. Aber alle tragen mehr oder weniger auf. Die Treppe endet aber oben mit einem kleinen Podest und mir fehlt da die Höhe, da das Podest oberflächenbündig mit dem Boden in der Wohnung ist - also keine Luft mehr für eine zusätzliche Aufbauhöhe.

Meine Idee geht in Richtung: PVC-Belag aufkleben. Wäre nicht so glatt wie Lack, könnte ich auch mit Schablone und viel Mühe ziemlich passgenau machen (die Treppe hat unten eine Wendelung).

Ich weiss nur nicht, wie ich das mit den Kanten löse. DIe vorhandenen Stufen haben vorn und hinten eine vorgeleimte Massivholzkante mit Abrundung. Stufenfarbe ist aktuell Buche gedämpft. Hinten würde ich gar nicht um die Kante gehen wollen, sondern Belag einfach auslaufen lassen. Nur vorne geht das nicht.

Variante 1 für die Vorderkante wäre die Verwendung von Treppenwinkel in Metall mit Verschraubung. Die Optik fände ich aber nicht so prickelnd, sieht dann halt aus wie im Altbau. Ich habe auch noch Treppenwinkel aus Alu gefunden in Buchefarben, die sind beschichtet, aber nur zum Kleben. Hier traue ich auf Dauer weder der farbigen Beschichtung noch der Verklebung lange Haltbarkeit zu - oder ??

Zur Zeit sehe ich nur folgende Lösung: PVC-Belag um die Vorderkante der Stufen ziehen und von unten verkleben. Da hätte ich eine "schöne" Bastelei mit Schablonen, aber so müsste es eigentlich gehen.

Aber vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee ??

Gruss Wolfgang

PS: Ich hab jetzt x-fach versucht, einmal ein Bild der Treppe hochzuladen, funktioniert nicht. Aber - ist eine Treppe mit seitlichen Holzwangen, Stufen seitlich eingestemmt, nur Trittstufen, keine Setzstufen.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
So - jetzt hats funktioniert, Bildgrösse war im Original zwar schon unter 1 MB, aber jetzt verkleinert und schon ist es da :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Treppe 2.jpg
    Treppe 2.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten