Wangenfusstisch ausziehbar

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langer Zeit ein Projekt im Kopf, welches nun endlich mal zu Papier gebracht werden konnte. Ich plane eine Eckbank mit Tisch in der Küche unterzubringen. Die Eckbank muss erst noch reifen, aber ich glaube, den Tisch soweit "durchgeplant" zu haben. Das sind meine Anforderungen:

Grösse: 145 x 90 cm Grösse in Kernbuche, Tischplatte ist ca. 25 mm stark.
Keine Eckfpfosten (was ja gerade nahezu überall angeboten wird)
Ausziehbar mit innenliegender Platte (da ich keine Lust habe, diese im Haus rumzutragen)
Günstig soll er auch noch sein. (Ich konnte sehr günstig an das Holz rankommen, so dass nur noch die "Eisenteile" fehlen.)

Hier ist mein erster (laienhafter) Versuch den Tisch in Sketchup zu zeichnen.
Während der Planung bin ich an einem Wangenfusstisch hängengeblieben. Dieser hätte den Vorteil, dass man sich auf der Eckbank gut hinsetzen kann, aber den Nachteil, dass sowas selten ausziehbar ist.

Also habe ich folgende Konstruktion im Kopf:

Die Platte wird an einer ausziehbaren Zargenkonstruktion befestigt.
Die Tischbeine sind je 15x5 cm gross und sind auf einem in der Zarge eingelassenen Eisenband (120 cm breit, 1 cm dick) von oben verschraubt. Die Beine selbst sind (nur wegen der Optik) mit 2 Edelstahlrohren verbunden. Der Fuss wird ein einfaches angefastes Holzbrett (Stärke 5 cm und 7 cm breit) sein. Darunter kommen etwas grössere PTFE-Gleiter, die ein Wackeln des Fusses vermeiden helfen (unsere Fliesen sind nicht 100% eben).

Der Auszug wird mittels eines einfachen Schwerlastvollauszugs ermöglicht. Dieser soll 70 cm lang sein. Der Vollauszug wird dabei nicht an der äusseren Zarge befestigt, da man sonst beim Ausziehen die Mechanik sehen würde. Stattdessen baue ich eine Kulisse um die Zarge, so dass man beim Auszug nur eine (etwas schmalere) Holzzarge sehen wird. Der nötige Abstand zur Tischplatte nach oben hin wird dann über die Einlegeplatte erfolgen mittels aufgeschraubter, passender Holzleisten.
Die Kulisse wird um die Zargen oben und unten ein 10mm Buche-Multiplex haben. Oben werden Langlöcher gebohrt, um die Tischplatte zu fixieren.

Das ausziehbare Tischbein sollte ebenso wie das "feste" mittels Eisenplatte an der Auszugzarge verbunden werden.

Die Tischplatte wird in der Maserung längs in Kernbuche sein. Da diese Holz unglaublich arbeitet, plane ich einige der bekannten Gegenmassnahmen:
Nutklötzchen an der kurzen, feststehenden Zarge,
Gratleisten (2x) in der Tischplatte.

Um das zu realisieren, werde ich ein T-Profil (40x20x5 mm ) flächenbündig versenken. In diesem Profil sind Langlöcher, um ein Schwinden der Tischplatte zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, da dies das erste Projekt dieser Kategorie ist. Im Prinzip sollte die Konstruktion stabil genug sein, da die Zargen bis auf den Vollauszug fest miteinander verbunden sind. Die Platte sollte durch die Gratleisten am Werfen gehindert werden und muss nur noch an wenigen Stellen mit der Zarge verbunden werden. Es gibt einen ähnlichen Tisch von "solid", aber der ist von der Grösse unpassend und die Beschläge sind extrem hochwertig und damit leider zu teuer.

Ein paar Details werden noch ausgearbeitet werden, wie z.B. die Arretierung der Zusatzplatte an die Tischplatte. Und es muss verifiziert werden, ob ausreichend Platz in der Zargenkonstruktion vorhanden ist, die innenliegende Platte herauszuziehen - da habe ich aber ein wenig Flexibilität.

Kritik, Anregungen sind jederzeit willkommen (Lob natürlich auch:emoji_slight_smile: )

Gruss,

Peter
 

Anhänge

  • Tischskizze von unten 20.09.2010.gif
    Tischskizze von unten 20.09.2010.gif
    64 KB · Aufrufe: 42
  • Tischskizze Detail Einlegeplatte 20.09.2010.gif
    Tischskizze Detail Einlegeplatte 20.09.2010.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 33
  • Esstisch Sketchup 2D.gif
    Esstisch Sketchup 2D.gif
    92,7 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten