Wandvertäfelung/Paneele

Leondrix

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe beschlossen, die Wohnung mit etwas Holz aufzuwerten. Konkret stelle ich mir vor, in einer noch einzurichtenden "Sofaecke" die Wände bis auf eine Höhe von ca. 1,50 m mit Holz zu verkleiden. Es soll eine nicht allzu "biedere" Lösung werden, die am Ende nach Hobbykeller oder so aussieht, sondern möglichst eine geschlossene, stilvolle Fläche ohne Fugen. Auf keinen Fall sollen irgendwelche PVC-Materialien o.ä. eingesetzt werden.

Die Kosten sollen eher Low-Budget werden (max. 400-500 €, lieber weniger)


Mir stellen sich da mehrere Fragen:

1. welche Lösung ist sinnvoll? Echtholzpaneele sind nach ersten Recherchen nicht in allen Holzarten verfügbar, teils nicht fugenlos anzubringen und recht teuer.

2. Wäre es möglich (und kostengünstiger), eine oder mehrere grosse, evt. furnierte Platten anzubringen?

3. Welches Holz empfiehlt sich? Meine Möbel sind sämtlichst buchenfurniert, was ich an der Wand jedoch nicht als so "spannend" empfinde. Mein Gedanke war zunächst, dass dazu evt. Wild/Kernbuche passen könnte. Liege ich da falsch?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für alle Anregungen im Voraus!
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Fugenlos?billig?besonderes design?
Nimm Laminat.....mit montagekleber an die wand ,abschlussleiste oben drauf und fertig.....habe ich schon häufiger als preiswerte Lösung in Küchen gesehen...bei gekonnter Auswahl des Designs kann das richtig edel wirken.
gruss,Toby
 
Oben Unten