Wandverkleidung

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
ich möchte mir eine Wandverkleidung aus Esche machen, dazu nehme ich 20cm
breite Eschenbretter. Die Fuge zwischen den Brettern soll rund 8mm breit werden
und mit schwarzem Silikon/Acryl/??? ausgefüllt werden. Das Silikon/Acryl/??? wird
danach geschliffen und geölt. Kann mir jemand ein Material verraten das ich hier
nehmen kann?
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Warum schleift man Acryl- oder Silikonfugen? und warum sollen die Fugen / Stöße der Bretter überhaupt mit diesem ausgefüllt werden???
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
@elgarlopin: das hätte ich schon probiert... :/
@wicoba: hätte ein "profi" daun noch Fragen?!.......
fremde Feder: ich möchte eine flächenbündige Wandverkleidung haben, nicht Flächen wo wieder Staub liegen bleibt..
@chris_maa: um eine ebene Fläche zu erhalten. Ich habe es bei einen Hirnholzstöckelboden aus Eiche gesehen, sieht absolut genial aus. Sinn davon: 1. rein optisch macht es sehr viel her und 2. schwinden und quellen...
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Klingt so als sollte die Optik einen Schiffboden ähnlich sein.
dann am besten bei Sika nachfragen, weil diese Produkte werden auch im Schiffbau verwendet.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich würde Dir echt gerne nen Rat geben, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mir die spätere Wandverkleidung vorstellen soll. Hast Du kein Beispielbild?
 

Mr.Phoenix

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo,

Für mich klingt 20 cm breites Brett stark nach verwerfen, da schüsselts Dir die Wand auf :emoji_slight_smile:
Schleifen würd ich da garnix, Bretter (am besten furnierte Spanplatten) vormontieren, dichtstoff einfüllen und mit der Spachten glattziehen. Oder stell nur ich mir das so einfach vor?

LG
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
ich glaube das wenn ich nur mit der Spachtel alles glatt ziehe, der Füllstoff in die großen Poren der Esche gedrückt wird..
 

Mitglied 42582

Gäste
Meiner Meinung nach kommst du weder mit Acryl, noch Silikon weiter. Beides wird sich in deiner Fuge zurückziehen, womit Flächenbündig nicht mehr gegeben sein wird.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Mike

wie dir schon geschrieben worden ist gibt es Hersteller die ihre Landhausdielen
wahlweise mit einer Neoprenfedereinlage anbieten, mußt du goggeln.

Die "mach ich mir selber" Methode wären bei 8mm Fugenbreite, das ist schon
ein dicker Trauerrand, Ausfälzen der Längskanten, verschrauben im Falz und
Ausspritzen mit MS Polymer/ Sikaflex o.ä. Sollte aber ein Trennband(Teflon) in
den Fugengrund eingelegt werden. 3 Seiten Haftung ist nicht so gut für das
haften der Fugemasse. Abstechen der Raupe mit Stecheisen und leichter
Schliff mit dem Exenter. Das ganze ist aber eine Menge Arbeit für eine Wand.

LG Harald
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Silikon ist nicht überstreichbar bzw anschleifbar und Acryl in 8mm großen Fugen wird früher oder später einreißen.

Die einzelnen Bretter sollten schmaler angedacht werden sowie Nut und Feder für die Verbindung.

Hast du dir schon Gedanken zur Unterkonstruktion gemacht?
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
@ Zärtling:
nein noch nicht... aber ein größeres Problem für mich ist derzeit noch der anschluss zum Mauerwerk wegen der Hinterlüftung...
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Du kannst erstmal horizontal Latten an der Wand befestigen und mit genügend Unterlegematerial dafür sorgen, dass alles Im Wasser ist. Gegebenenfalls noch eine Konterlattung, 90° gedreht auf die vorhandenen Latten Schrauben. Zur Hinterlüftung brauchst du min. 20-30mm. (Abstand hab ich dem Holztechnik Fachkundebuch entnommen).

Sollte die Verkleidung an eine Aussenwand kommen, bräuchteste eine weitere Wärmedämmschicht, doch damit kenne ich mich nicht aus.
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
raumhoch, heißt 2,26m, länge 2,3m also fast quatratisch..
i kann ja nicht mit der Esche direkt an die Wand gehen, eine Leiste rundherum auf der Wandverkleidung möchte ich nicht, ev. Leiste hinter der Wandverkleidung und LED-beleuchtet..
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Sagt ja niemand, dass du mit deiner Esche direkt an die Wand gehen sollst..
Ich würde mit ner Grund/ Konterlattung arbeiten. Und dann an diese, als auch an die Verkleidungselemende selbst, Aufhängebeschläge schrauben, sodass man die Elemente einfach draufhängen muss. Bei Hettich oder Häfele gibt es verschiedene Ausführungen.

Zum Boden hin einen Sockel den man anpassen kann und fertig.
LED-Beleuchtete Leisten hinter der Wandverkleidung - wie soll man das sehen? Wenn man zum ersten mal soetwas baut, sollte man auf Spielereien mit Beleuchtung verzichten. Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen.
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
nein ich meine den seitlichen Abschluss zur Wand, Konterlattung, Lattung das war mir schon klar..
 
Oben Unten