Wandverkleidung mit Fassadenprofil

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich baue ein Spielhaus für meine Kinder. Zur Wandverkleidung möchte ich ein Fassadenprofil mit Wechselfalz verwenden.
Wie macht das der Fachmann?
Fange ich unten an und gehe nach oben vor oder umgekehrt? Ich gehe mal davon aus, dass ich mit einem vollen Brett beginne, oder?

Als Material verwende ich Lärche, natur. Wie witterungsbeständig ist das und wie schütze ich das Holz?

Eine Wand des Hauses wird eine Kletterwand. Dafür wollte ich eine Siebdruckplatte nehmen und die Klettergriffe mit Einschlaggewinden anbringen. Wie stark sollte die Platte sein, ich bin bislang von 21mm ausgegangen. Ist das ok?

Gruß Michelson
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Was ist denn da los????
Kann mir echt niemand weiterhelfen oder habe ich mich so ungenau ausgedrückt?

Ihr seht mich fassungslos...::eek::emoji_grin:

Gruß Michelson
 

ckk

Gäste
Hallo

naja bei dem Wetter sind die ganzen Gartenbastler eben im Garten am Werken.
Lärche: gute Wahl
Wechselfalz eher weniger Nut und Feder wäre besser da sich die Bretter gegenseitig stabilisieren.
Auf einen chemischen Holzschutz kannst du verzichten, Lärche ist eines der witterungsbeständigsten einheimischen Hölzer. DI eRegeln des Konstruktiven Holzschutzes sollten beachtet werden.
Horizontale Flächen meiden ( abschrägen), Kanten verrunden, breite Dachüberstände.
21 mm scheinen mir als Kletterwand etwas dünn, auf jeden FAll micht die günstigen nehmen . Besser im Holzfachhandel kaufen als im Baumarkt.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo cck,

danke für die Antwort. Mit dem Garten hast Du natürlich Recht - und wer nicht im Garten ist, schaut vermutlich Fußball...

Nut und Feder hatte ich zunächst wegen des höheren Peises verworfen, aber das klingt plausibel und auf die Fläche macht das den Kohl auch nicht fett.

Aber nochmal zu meiner Frage: fange ich mit dem untersten Brett an und arbeite mich nach oben vor oder umgekehrt oder ist das Wurscht bzw. eine Frage der Optik?

Gruß Michelson
 

Unregistriert

Gäste
Das ist wurscht. Nicht wurscht ist, dass die Feder unten und die Nut darüber liegen sollte, damit kein Wasser in der Nut stehen bleiben kann. Besser ist es jedoch die Bretter senkrecht anzuordnen, damit Wasser besser ablaufen kann, also keine waagerechten Flächen/Absätze wie schon zuvor gesagt worden ist.

Lärche splittert leicht, bei Bearbeitung und später unter Beanspruchung, was erhöhte Verletzungsgefahr in sich birgt. Das sollte bei Kletterwand für Kinder schon berücksichtigt werden.

-- veter
 
Oben Unten