Wandverkleidung in Fensterbankhöhe

ForestCorner

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Waldeck
Hallo Woodworkers,

ich bin Gelegenheitstäter in Sachen Holzbearbeitung. Bin momentan mit Umbaumaßnahmen in einem alten Holzhaus beschäftigt. Dabei möchte ich in den Zimmern eine Wandverkleidung aus Holz in Fensterbankhöhe einbauen. Entweder durchgehend glatt mit gefräster Abschlussleiste oben oder in Kasettenbauweise.

Welches Rahmenholz verwendet man dabei am Besten und wie stellt man die Rahmen am einfachsten her? Was nimmt man für die Füllungen?

Ich habe einige Maschinen zur Verfügung, so eine Black&Decker Oberfräse mit Westfalia Frästisch, eine Skill Handkreissäge mit einem Universal Arbeitstisch zum unterspannen der Kreissäge. Evtl. schaffe ich mir noch eine kleine Formatkreissäge an.

Viele Grüße

ForestCorner
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
zack zack an die Wand

Da gibt es zig Möglichkeiten.
Hier eine durchaus einfache, weil ich gerade in Schreiblaune bin.

Du nimmst Dreischichtbretter. Gibt es schon in dünnen Dicken. Zum Beispiel 12 mm. Das ist deine Grundplatte. Darauf schießt/schraubst du von der Rückseite deine Friese. Die Kanten natürlich rundum gefast - der Optik wegen.
Schon hast du wunderbare Kasettenfelder in Rahmenbauweise.
Jetzt noch eine Keilleiste auf jedes Stück, eine an die Wand und zack zack alles einhängen.


Fertig.

Wenn du in deinen Vorstellungen jedoch etwas genauer wirst, gibt es noch mehr Tipps.
 

ForestCorner

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Waldeck
Das hört sich ganz gut an. Ich hatte bisher noch keine konkrete Idee dazu. Im Treppenhaus des Hauses sind bereits Wandverkleidungen angebracht. Hier ist eine Art Sperrholzplatte in die Fußleiste und eine Oberleiste eingesetz (gefäster Nut in den beiden Leisten) und danach mit einer Lasur gestrichen. Dies werde ich zwar im Flur erhalten, aber in den Zimmern sollte es schon etwas formschöner sein. Daher kommt dein Vorschlag meiner Vorstellung nah. Ich werde dabei die Fußleiste, die ich erneuere, mit einbeziehen.

Viele Grüße von

ForestCorner
 
Oben Unten