Wandverkleidung Eiche Altholz

deschreiner

Gäste
Hallo Leute,

Ich bin vor kurzem im Internet auf eine Wandverkleidung aus Eiche Altholz gestoßen und war direkt fasziniert.

Das wurde hier zwar schon öffter diskutiert und auch auf die gefahr hin das einige von euch genervt die Augen rollen frage ich trotzdem: Das müsste ich doch auch selbst hinbekommen oder?

Ich stelle mir das so vor: Bei der Holzauswahl entgegen aller Gewohnheit rissiges und astiges Holz aussuchen nach dem auftrennen mit einem Beutel gefüllt mit kleinerem Metallschrott malträtieren und dann extrem Bürsten, Ölen
Fertig

Was sagt ihr, funzt das oder eher weniger?

Danke schon mal!!

PS: Der Hersteller ist übrigens Produkte Altholz - Antikes Holz für Innen und Außen
 

Anhänge

  • SetRatioSize800600-3SPeiOOF110526-155402.jpg
    SetRatioSize800600-3SPeiOOF110526-155402.jpg
    41 KB · Aufrufe: 66
  • SetRatioSize800600-3SPeiOOF110526-155743.jpg
    SetRatioSize800600-3SPeiOOF110526-155743.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 75
  • SetRatioSize800600-DSC0221.jpg
    SetRatioSize800600-DSC0221.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 75

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
hier in der Gegend geht das Gerücht der "Eiche gekettet" wo angeeeeeblich ein Geselle in einem Ladenbaubetrieb die Eiche Vollholz Einrichtung für eine Gaststätte mit einer Kette maltretiert hat um sie auf alt zu trimmen..

Wenn du sowas machst würde ich dich um ein Video der Tat bitten damit man sowas wenigstens auch mal gesehen hat und nicht aus allen Ecken gehört...
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

habe vor kurzem bei einem Kollegen Folgendes geshen: Er hat mit nem Brenner die Oberfläche von sägerauhem Holz angebrannt (richtig, also nicht nur angeflämmt), dann kräftig ausgebürstet und das Ergebnis war ähnlich. einen anderen Lösungsansatz habe ich schon mal gepostet: untereinander verleimen und dann gewaltsam zerreißen; Brechstange ist hier besser als Stecheisen...


mfg,

stefan
 

schotte4711

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
3
Hallo, weiß nicht ob das mit dem anbrennen bei Eiche so gut klappt wie z.B bei Kiefer. Mach doch mal einen Versuch.
Das mit der Kette klappt wirklich! Am besten mit einer alten Fahrradkette, die macht ganz nette Macken ins Holz. Wenn du vorher mal alle Regeln der Kunst vergisst und mit nem total verstelltem Handhobel die Oberfläche so bearbeitest das es mal nicht glatt und grade wird (das ist der schwere teil!) hast du ungefähr den Effekt!

Gruß, Heinrich
 
Oben Unten