JPauschert

ww-pappel
Registriert
6. April 2014
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Liebes Forum,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Projekt das vermutlich nicht zu realisieren ist (mit normalen finanziellen Mitteln). Wir möchten über unserem Bett im Schlafzimmer solche arabischen Ornamente haben. Kaufen kann man die offensichtlich nicht. Habe ca. 3/4 des Internet durchsucht.

Denkt ihr das so etwas mit normalen Bordmitteln (Stichsäge, OF usw.) realisierbar ist. Es muss nicht unbedingt "tiefe" haben. So etwas lässt sich glaube ich nur mit CAD fräsen oder schnitzen.
Zeit habe ich genug. Wenn es ein Jahr dauert, dann dauert es ein Jahr.

Welches Holz wäre für so eine Art von Verkleidung am sinnvollsten?
Es sollte nicht Splittern oder ausreissen beim bearbeiten. Auch zu hart wäre eher hinderlich. Die Größe einer Seite wäre ca. 2m.

Ich bin für alle Vorschläge zur Realisierung dankbar und freue mich schon über eure Kommentare und Antworten.
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 169
  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    862,4 KB · Aufrufe: 186

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Besorge dir mal Bücher über arabische Kunst, da steht sicher etwas darüber drin. Eine genaue Angabe über Titel, ISBN u.ä. kann ich leider nicht machen.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, wie die Originale selbst schnitzen, denn zu Lebzeiten des Propheten gab es ja auch noch keine OF oder Stichsägen und schon gar keine CNC-Maschinen.:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bist du sicher das dieses filigrane Ornament
gänzlich aus Holz geschnitzt ist?

Denke das es einen Grundrahmen gibt, in den
die anderen Ornamente eingeflochten werden.

Du hattest es ja im Original gesehen/photografiert.
Ist auf jeden Fall eine Aufgabe der geduldigen Art.

Viel Erfolg, Harald
 

JPauschert

ww-pappel
Registriert
6. April 2014
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Danke erstmal für die Antworten, ob es komplett aus Holz war, weiss ich nicht. Habe es nicht näher untersucht, zumal wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Gedanken gespielt haben sowas zu Hause einzubauen.
Wandtatoo ist ne gute Idee als klebbare Vorlage.
Kann mir jemand Holz empfehlen das stabil ist aber leicht zu bearbeiten. Also relativ leicht zu Schnitzen?

Danke.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es gibt doch jetzt so coole 3-D Drucker :emoji_grin:

Ok Spaß beiseite... habe leider keine gute Idee.
 

JPauschert

ww-pappel
Registriert
6. April 2014
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Ich bin da jetzt schon ein Schritt weiter, bzw. mir ist klar das ich ohne CAD oder 10000€ wohl eine Jahresaufgabe daraus machen werde.

Hab ja keine Eile. Ich habe gerade mal ein bisschen Lindenholz bestellt zwecks Probebearbeitung. Muss ich beim verleimen von mehreren Platten etwas beachten?

Danke.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Im Orgelbau gibt es "Schleierbretter". das sind Zierelemente, mal modern, mal barock, mal arabisierend, vor den sichtbaren Prospektpfeifen. Diese werden von professionellen Holzschnitzern meist aus Lindenholz gefertigt. Das ganze ist dann sehr ähnlich.

Ich halte das für durchaus machbar und würde das zuerst auf dem PC in einem Vektorprogramm eins zu eins entwerfen und dann spiegelverkehrt auf dem Laserdrucker ausdrucken, Stück für Stück.
Das wird dann auf die ausgehobelte Rohtafel aus massiver Linde aufgebügelt (das klappt wirklich) Als nächstes mit einer Stichsäge die groben Sachen aussägen (etwas Rand lassen). Dann munter ran mit Stech- und Schnitzbeiteln.

Ich würde allerdings das Schnitzen selbst ein wenig vorab üben.
Und eine Tormek würde ich kaufen zu den Eisen (wenn ich nicht schon eine hätte).

Dann braucht es noch einen stabilen Rücken und entweder einen ganzen Monat komplette Zeit oder ein Jahr Geduld beim Freizeitschnitzen.

Was dabei rauskommt, wird aber sehr geil sein......



Es grüßt


Michael
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wenn du eine Vorlage erstellen kannst, dann kannst du es auch einfach laserschneiden lassen.
Sollte gar nicht mal soo teuer sein
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo monty

Habe mir vor ein paar Jahren mal Türdecks
bearbeiten lassen. Das waren pro 6mm MDF
Platte nur ca.100 einfache Rechtecke für
Glaseinlagen im Hoffmannstil. Das ganze Spiel
in 32 Platten. Das hätte gelasert so um die
4000Euro gekostet. Waserstrahlgeschnitten waren
es noch etwa die Hälfte. Wie das erst bei schrägen
Schnitten in der Z-Achse wäre, keine Ahnung.

Das arabeske Gebilde auf dem Bild ist aus mehreren
Elementen zusammengesetzt, die Ebenen sind zu sehen.
Das kann aus einer Massivholzplatte nicht funktionieren.
Möchte keinen unnötigen Frust beim Fragesteller haben.
Um das auch schnitztechnisch zu bewältigen, braucht es
schon eine ganze Menge Übung/Erfahrung.

Würde mal über eine formbare Materialkombination nach-
denken. Es gibt da Modellbaumaterialien, glaube die nennen
sich Clay o.ä. Selbst dann ist es noch eine sehr anspruchs-
volle Aufgabe das feine Gespinst so zu fertigen.

Der äussere Rahmen scheint schon aus Holz zu sein, beim
Rest bin ich mir da nicht so sicher. Einige florale Elemente
sind zum Teil nur ca.3-5mm dick, das kann in Holz kaum
dauerhaft halten, wenn es quer zur Faser bearbeitet wird.

Lassen wir uns mal überraschen
Gruss, Harald
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Er will das doch selbst machen.
Da wäre Derkupiersägen fast das einzige, was er machen kann.

Gruß Fritz
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Er will das doch selbst machen.
Da wäre Derkupiersägen fast das einzige, was er machen kann.

Ich denke nicht, dass man mit einer solchen Säge zum Ziel kommt, weil die immer nur im rechten Winkel sägen kann. Die abgebildete Struktur hat aber eine 3D-Struktur. Man sieht deutlich, dass einige Ranken über anderen liegen. Wie soll man so eine Ecke sägen?

Ich würde fast behaupten, dass das was man da sieht, gar nicht aus Holz ist. Es sieht mir eher wie Metall aus. Es könnte gegossen sein.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Hallo monty

Habe mir vor ein paar Jahren mal Türdecks
bearbeiten lassen. Das waren pro 6mm MDF
Platte nur ca.100 einfache Rechtecke für
Glaseinlagen im Hoffmannstil. Das ganze Spiel
in 32 Platten. Das hätte gelasert so um die
4000Euro gekostet. Waserstrahlgeschnitten waren
es noch etwa die Hälfte.

Wenn 32 Platten bedeutet, dass es ganze MDF-Platten (2050*2870mm) sind, dann waren das ja immerhin fast 190m², da sind 4000 Euro nicht so teuer.
Ich habe schon Stundenpreise fürs Laserschneiden von 50 Euro gesehen, da werden die paar m² um die es hier geht sich nicht unbezahltbar.
Ich gehe von 2D-Bearbeitung aus, es hieß ja, dass es nicht unbedingt Tiefe haben muss.

In Handarbeit bleibt halt die Dekupiersäge bzw. Laubsäge, aber das dauert dann sicher sehr lange.
Aus welchem Material man das macht bin ich mir auch nicht so sicher, da kann ein Schnitzer vielleicht mehr zur Stabilität solch kleiner Strukturen sagen.
 

JPauschert

ww-pappel
Registriert
6. April 2014
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Guten Morgen,

ich möchte mich als erstes mal bei euch bedanken. Eure Antworten, Vorschläge und Diskussionen haben das Projekt für mich wirklich realisierbar gemacht. Insbesondere Fritz und Michael haben mich durch Ihre Beiträge und Links davon überzeugt das ich es in liebevoller, stunden- und wochenlanger Arbeit schaffen kann.

Mir geht es nicht darum diese Arabesken/Ornamente exakt nachzubauen sondern etwas in dieser Art zu bauen. Die Rahmen und Bögen möchte ich schon so übernehmen, weil sie uns wirklich gut gefallen. Bei den floralen Elementen bzw. der "Füllung" bin ich da wirklich flexibel und muss es auch sein.

Meine Idee der Realisierung sieht wie folgt aus. Ich hoffe das es so machbar ist?!

1. Anfertigen einer Vektorgrafik mit Inkscape in Originalgröße

2. Ausdrucken der Grafik mit Laserdrucker auf A4 Papier (spiegelverkehrt)

3. Für die richtige Größe temporär Lindenholzplatten gleicher Stärke (22mm)
zusammenfügen und die Skizze auf die Platten übertragen.

4. Die Holzplatten wieder trennen und mit der Dekupiersäge der Skizze entlang,
einfach rechtwinklig aussägen.

5. Die einzelnen Elemente durch Schnitzen und Schleifen bearbeiten.

6. Alle Elemente verleimen und eventuell von hinten noch versteifen (sieht man ja
nicht, hängt an der Wand).

7. Ein Jahr ist um und ich fange mit der anderen Seite an :emoji_slight_smile:

Vorab werde ich zu Ostern erstmal ein paar Osterhasen sägen, schnitzen und schleifen um erstmal Übung mit dem Werkzeug und dem Holz zu bekommen.

So ist der Plan. Wie schon bereits erwähnt habe ich Zeit und es ist ja auch ein Hobby von mir mit Holz zu arbeiten.

An Ceving möchte ich noch sagen das der Link zum Scrollsaw Forum wirklich interessant ist. An dem Beispiel der Katze die dort gefertigt wurde kann man übrigens prima sehen das 3D-Effekte (Ranken liegen über anderen) gar nicht so schwer zu realisieren sind. Die Katze hat ein Bein über dem anderen.

Wenn man dem Hinweis von Michael nachgeht und sich mal Schleierbretter ansieht und deren Herstellung, dann sieht man das diese erstmal rechtwinklig aus einem Brett ausgeschnitten werden und anschließend durch schnitzen und schleifen in die endgültige Form gebracht werden.

Das alles ist sehr zeitintensiv aber ich glaube es könnte wirklich ziemlich geil aussehen wenn es denn mal fertig ist.

Vielen Dank noch mal an alle, tolles Forum. Für weitere Hinweise und Tipps bin ich wirklich dankbar.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. 3D- Elemente sind per Laser in der Art nicht zu schneiden. Mit einer Dekupiersäge auch nicht, in der benötigten Grösse auch in 2D nicht. Wenn Teilstücke, die später zusammengesetzt werden, eine Option sind, dann wären Vorarbeiten mit der Dekupiersäge natürlich ein guter Start vor dem späterem Schnitzen / Schleifen.

Auf einer CNC-Fräse geht sowas, das Feinstschlichten erfolgt dann mit ganz kleinen Kugelfräsern in unzähligen Durchgängen.

Guckst du z.B. hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=1lPbV1uPpM8&feature=youtube_gdata_player]High precision Multi heads woodworking cnc machine for 3d engraving.flv - YouTube[/ame]

Das Aufwändigste daran ist das Erstellen der Vorlage und Fräsdaten. Einfacher wäre es, die Durchbrüche / die groben Formen fräsen zu lassen und das Relief dann von Hand ausarbeiten. Wenn du die Vorlage in Linien umsetzt, 1:1 ausdruckst und auf dein Rohmaterial aufklebst, ersparst du dir das mühsame Skizzieren von Hand.

LG Bep
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Jens!
Dein Plan hört sich schon einmal gut an! Ich kann da auch nur dem FritzRS
beipflichten. Wenn Du das gut in zwei Ebenen planst und aussägst ist das kein Hexenwerk - und Du wirst sehen das das SEHR schnell geht!
Ein Tip noch: Du brauchst sehr langes aber schmales Gewebeverstärktes Schleifleinen. Das reißt Du in der Länge nach auf und Hängst Deine Ornamente zwischen zwei Böcke. Und dann schleifst Du durch Zug nach unten wie beim Schuhe putzen mit einem Lappen hin- und her. So kannst Du unglaublich schnell alles verrunden. Dann ist da kaum was zu schnitzen.
Ich zeige Dir mal ein Beispiel (ist allerdings nicht aus mehreren Ebenen - aber auch mit der Dekupiersäge ausgesägt)
Gutes Gelingen
bagalut
 

Anhänge

  • Gelehrtenschrank 2.JPG
    Gelehrtenschrank 2.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 32

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Jens,
wen es viele gleiche Ornamente sind wäre eine Möglichkeit das ganze mit Hilfe eines Fräs-Pantgraphen umzusetzen. Die zu duplizierende Vorlage von hand erstellen und das dann wiederholt ausfräsen. Ein Beispiel:
(es gibt wirklich haufenweise) Gemini Wood Carving Duplicator - YouTube
Der Vorteil ist die Symmetrie.

Gruß
Haluk
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Arabesken in "Layers"

Lieber Jens,

zur Veranschaulichung der Erzielung eines 3D-Effekts nur durch Aussägen mehrerer Layers, also Materiallagen, hier ein Bild von Rosetten, die ich aus echtem Pergament geschnitten und dann montiert habe.

Klar, das ist Mickymausformat (die größere Rose ist 68 mm groß), aber es zeigt das Prinzip: Im PC das Design zeichnen, auf das Pergament ausdrucken und ran mit dem Skalpell.

Ersetze "Skalpell" mit "Säge" und "Pergament" mit "Holz" und Du bist am Ziel.


Nochn Gruß

Michael
 

Anhänge

  • zwei Rosen klein.jpg
    zwei Rosen klein.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten