Wandstärke für Kiste

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Ich möchte eine Kiste bauen, um darin Ausstellungsbilder (gerahmt) zu transportieren. Die Kiste wird mit Speditionen verschickt werden, sollte also etwas stabiler sein als für den privaten Gebrauch.

Die Aussenmasse sind 57cm x 67cm x 45cm. als Material habe ich mich aus Kostengründen für Spanplatte entschieden, die Holzverbindung erfolgt über Holzdübel. Der Inhalt der Kiste wiegt ca. 20kg.

Mein Problem ist die Wandstärke: Ich würde gerne 15mm verwenden, ich habe aber keine Erfahrung ob diese Stärke die Belastungen, die beim Transport entstehen, aushält. 19mm würde auf alle Fälle gehen, aber ich da Span relativ schwer ist, wird das ganze Ding eher unpraktisch.

Oder kennt jemand eine ganz andere - wesentlich leichtere - Konstruktion? Z. B. ein würfelförmiger Rahmen aus Massivholzstaffeln, auf den leichte, dünne Platten aufgebracht sind.

Ich freue mich über Expertenmeinungen!
Herzliche Grüße aus Wien!
Raphael
 

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Rühl schrieb:
Mit 15mmm Fahrzeugbauplatte sollte es keine Probleme geben.
Gruß Ulf

Hallo Ulf!
Danke für den Tipp, aber was ist eine Fahrzeugbauplatte? Das habe ich nie gehört, ev. heißt das in Österreich anders. Kann es sein, das es MDF ist?

Grüße
Raphael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi Raphael!
Ich glaube Rühl meint Siebdruckplatten, oder Bootsbauplatte.
Falls du weiter Hilfe benötigst, kannst du dich auch direkt an mich wenden. Ich wohne auch in Wien.
Gerhard
 

Unregistriert

Gäste
derdad schrieb:
Hi Raphael!
Ich glaube Rühl meint Siebdruckplatten, oder Bootsbauplatte.
Falls du weiter Hilfe benötigst, kannst du dich auch direkt an mich wenden. Ich wohne auch in Wien.
Gerhard

Hallo Gerhard!
Danke für das Angebot. Ich denke aber, dass es nicht allzu kompliziert werden sollte.