Wandschrank mit "Türoptik"

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus noch eine kleine Nische, die als Wandschrank vorgesehen war. Da rechts und links davon Zimmertüren sind, hätte ich natürlich gerne die Optik einigermaßen beibehalten.

Die Türen waren relativ günstige von der Baywa (lief über den Bauträger), somit gehe ich nicht davon aus, dass sie (mit Holz) furniert sind.

Meine Frage wäre jedoch, welche Möglichkeiten ich habe, in dieser Nische möglichst die gleiche Optik wie die Türen hinzubekommen?

Um die Rundung einigermaßen gut hinzubekommen, hatte ich mir MDF überlegt, allerdings weiß ich nicht, wie man dann die Holzoptik hinbekommt (Folie?).

Gibt es evtl. solche Zargenprofile als Meterware?

Würde mich über weitere Ideen sehr freuen.

Anbei noch zwei Fotos der vorhandenen Zarge und der Nische.

Danke schon mal
Christian
 

Anhänge

  • Türzarge_klein.jpg
    Türzarge_klein.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 103
  • wandschrank1_klein.jpg
    wandschrank1_klein.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 128

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so eine Zarge aus Massivholz nachzubauen, ist ja nun kein Hexenwerk - aber dann fehlt dir ja immer noch die Tür. Ideal wäre natürlich, genau dieselbe Tür samt Zarge aufzutreiben. Dazu kannst du die Baywa fragen, deine Bauunterlagen konsultieren oder die Türen selbst nach Herstellerhinweisen absuchen. Das ist ein Massenprodukt, offenbar auch noch nicht sehr alt, recht zeitlos und recht schlicht gehalten - wenn man von der Zarge ausgeht. Das könnte gut sein, dass dieselbe Tür oder eine ganz ähnliche immer noch angeboten wird. Erste Adresse für mich wäre deshalb die Baywa. Dann die Baumärkte.

Andreas
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Da hab ich mich glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Türen des Wandschranks sollen schon wie normale Schranktüren sein (hatte da an normale 19mm Bretter gedacht, evtl. auch einfache Pressspanplatte in Buchenoptik, aber wenn möglich mit abgerundeten Kanten), außerdem sollen die Türen raumhoch sein. Bei Massivholz bin ich mir eben nicht sicher, ob sich das nicht extrem verzieht bei solch großen Türen. Und bei den Zargen benötige ich ja im Grunde auch nur den "Rahmen" (weiß leider nicht wie der richtig heißt), gibt es die irgendwo einzeln am Stück mit ca. 250cm Länge zu kaufen?

Ach ja, die Nische hat eine Breite von ca. 120cm, also wäre jede Tür ca. 250 x 60cm.

Viele Grüße
Christian
 

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hi Chirs,

ich kann dir da leider nicht helfen. Habe aber eine Frage an Andreas.
Du hast gesagt:

... so eine Zarge aus Massivholz nachzubauen, ist ja nun kein Hexenwerk

Kennst Du Videos oder Bücher, in denen beschrieben wird, wie man eine Türzarge baut? Würde mich sehr interessieren.

Danke
Tom
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Tom: Wenn du bei Google als Suchbegriff "Türzarge selber bauen" eingibst, dann würde ich die ersten 5 Verweise anklicken ... :emoji_wink:

Christian: ...ok - ich dachte, da soll als begehbarer Wandschrank einfach noch mal dieselbe Tür rein. Aber wie gesagt: Die Zarge ist auch ohne Tür zu bekommen, und wen du die mal hast, kannst du deine Schranktüren an die Zarge anbauen. Das müsste dann am besten aussehen. Die Zarge kannst du dir aber auch selbst bauen, aus Buche - Leimholz zB, für den Zuschitt brauchst du eine Tischkreissäge (oder einen, der eine hat und damit umgehen kann) , für die Rundung eine Oberfräse - ich mach sowas alledings lieber mit dem Handhobel und Schleifpapier.

Weiteres spare ich mir jetzt mal, es hängt halt sehr von deinen Vorkenntnissen und dem Werkzeug, das zur Verfügung steht, ab.

Andreas
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich habe jetzt nochmal mit meiner Frau gesprochen und da wir es wahrscheinlich eh nicht schaffen, genau den gleichen Farb- und Holzton wie die vorhandenen Türen hinbekommen, dachten wir, dass es wahrscheinlich sogar gut aussieht, wenn wir es ganz bewusst anders machen (damit es mehr nach Möbelstück aussieht). Die Idee mit Buche-Massivholz gefällt uns auch gut. Jetzt wäre meine neue Frage, wieviele Topfbänder man da pro Tür rechnen müsste (für 250cm x 60cm Türen) und ob es Eurer Meinung nach gehen müsste, dass man die Türen mit 19mm Buchenleimholzplatten macht (mit 3? Gratleisten).

Danke schon mal für Eure Hilfe

Christian
 

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
ich wäre für beschichtete spanplatte in Buche 19mm mit rundum 2mm ABS (kunststoff kante) dekorgleich.

und dir tür zarge bzw die Optik wie bei den andern türen das Tür futter bzw die Begleidungsleisten aus dem selben material wie Türen mit den 2mm Kanten.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das mit den Leimholzplatten samt Aussteifungen wird meiner Meinung nach viel zu schwer. Bau einen leichten Rahmen, entweder sichtbar mit eingefälzten Füllungen. Damit kann man jede Menge Gewicht sparen - grob überschlagen müsstest du so bei unter 10 kg pro Tür landen. Dafür dann 4 Topfbänder auf die 250 cm verteilt müsste eigentlich reichen (aber alles nur eben mal so aus dem Handgelenk und nach Gefühl gesagt).
Wenn es aber von aussen glatt werden soll, dann würde ich auf den leichten Rahmen eine hochwertige 6 mm Sperrholzplatte aufleimen. Das birgt aber Gefahren - falls der Rahmen noch arbeiten sollte. Dafür gäbe es dann ein, zwei unorthodoxe Lösungen - die will ich hier, vor so vielen Fachleuten aber lieber nicht ausposaunen. :emoji_slight_smile:

Andreas
 
Oben Unten