Wandschrank mit Tür Befestigung und Fugenbreiten

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
Hallo,

ich versuche mich mal so gut wie möglich zu erklären.:emoji_slight_smile:
Ich möchte einen Wandschrank mit einer Tür bauen. Die Front wird in einer Rahmenkonstruktion zwischen 2 Zimmerwänden gebaut.
Eine Seite wird zu öffnen sein, die andere wird fest installiert. Beide Teile sollten die gleiche Breite haben...hab ich mir gedacht.
Leider weiß ich die Tischlertricks hinsichtlich der Fugen nicht.Oder macht man das wie man will? Es gibt doch bestimmt kleine Leitfäden hinsichtlich der Optik und praktischer Handhabung.
Wieviel Fuge sollte ich dann jeweils zwischen Wand/Decke/Boden und Beplankung lassen?
Ich dachte so an 2-3mm Wand/Decke und 5mm zum Boden (Tür und feste Seite).
Wieviel Luft sollte zwischen Tür und fester Seite sein um diese dann noch ordentlich öffnen zu können?
Ich würde die Tür gern direkt an der Zimmerwand befestigen. Ist das möglich? Der Aufbau soll ja symmetrisch sein, also kein extra Rahmen für die Tür. Sollte alles sehr dezent und versteckt aussehen. Welche Befestigungsmittel gibt es und wieviel Luft sollte ich dort zwischen Tür und Zimmerwand lassen? Das richtet sich sicherlich nach der Befestigung.

Gibt es ein Tischlerbuch wo man solche Grundregeln findet? Im Internet gibt es nur komisches Zeug und wenig gute Anleitungen was die kleinen Feinheiten betrifft. :confused:

Vielen Dank!
Schmi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Buch

Ich würde Dir (wenn Du des Englischen mächtig bist) folgendes Buch empfehlen:
Illustrated Cabinetmaking: How to Design and Construct Furniture That Works: Amazon.de: Bill Hylton: Englische Bücher

Hier werden die o.g. Punkte anschaulich erklärt und bewährte Bauweisen zu allen möglichen Arten von Möbeln gezeigt. Ist sowas wie eine Rezeptsammlung für klassische Möbel, beschreibt aber auch grundlegende Dinge wie Holzverbindungen, Schubladen, Korpus-Bau etc... und jede Menge Illustrationen.

Gruß,
Thomas
 

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
hallo thomas,

vielen dank für den tipp. werde mich sofort in den amazon buchladen begeben. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten