Wandschrank Hängetüren - Material

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane die Hängetüren unseres Wandschrankes auszutauschen. Momentan sind zwei tapezierte Spanplatten als Schiebetüren installiert (Türmaß ca. 210cm x 80 cm). Ich würde die Türen gerne durch furnierte Plattenware ersetzen. Ich überlege die Platten selbst zu furnieren...mache mir aber ein paar Sorgen wegen dem Verzug. Bei einem vorherigen Projekt habe ich auch sehr lange Platten (MPX) furniert und auf der anderen Seite dickes Packpapier furniert. Das schien sehr gut zu funktionieren. Eigentlich würde ich bei diesem Projekt auch wieder gerne MPX verwenden, jedoch mache ich mir dann etwas Gedanken zu dem Gewicht der Türen? Spanplatte ist da ja deutlich leichter?!

Hinzu kommt: Die furnierten Türblätter sollen auf der Vorderseite genutet werden (pro Türblatt ca. 5 20mm Nuten. Diese sind zwar nicht sehr tief (ca. 5mm), jedoch durchtrennen sie auch die Furnierbahn...die wiederrum so keinen großen "Zug" aufbauen kann --> käme mir also eigentlich entgegen. Ein Gedanke wäre noch, die Längskanten aus optischen UND statischen Gründen mit Flacheisen (geschrsaubt) zu versehen. Ggfs. sorgt das auch einem Verzug entgegen.

Befestigt werden die Türen wohl mit einem Hängewagen der per 4 Schrauben in die Stirnseite des Türblattes geschraubt wird.

Endbehandlung wäre Lackierung.

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde an der Stelle wahrscheinlich furnierte Tischlerplatte verwenden. Ist zwar teurer, aber deutlich die leichteste Variante, und braucht nur noch Furnierkanten und eine Oberflächenbehandlung.
Gruß Werner
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Werner,

vielen Dank für den Rat! Tischlerplatte hatte ich (weil nicht zu meinem bevorzugten Baumaterialien gehörend) gar nicht auf dem Schirm. Das ist in der Tat noch einmal leichter und wichtig für diesen Einsatz.

Spricht etwas dagegen das Furnier quer (quer zum Absperrfurnier bzw. parallel zu de Lamellen) aufzuleimen? Ich denke das könnte etwas moderner aussehen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Spricht etwas dagegen das Furnier quer (quer zum Absperrfurnier bzw. parallel zu de Lamellen) aufzuleimen? Ich denke das könnte etwas moderner aussehen.

Hallo, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du die Platte im passenden (Wunsch-) Furnier besorgst usw. , wie schon erwähnt.
Wenn du ausgerüstet bist, solch große Flächen zu furnieren, wird dir dann aber jeder raten, das dann auch beidseitig zu veranstalten.
Gruß Werner
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du die Platte im passenden (Wunsch-) Furnier besorgst usw. , wie schon erwähnt.

Wo bleibt da der Spaß?:emoji_grin: Ich hab recht gute Erfahrungen mit Vakuumfurnieren gemacht und habe halt noch furchtbar viel Ami-Nuss hier...zumindest für die Vorderseiten. Deshalb auch das Packpapier auf der Rückseite.
 
Oben Unten