Wandregal mit Holzkonsole

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Hi,:emoji_slight_smile:

ich möchte mir über einen Türrahmen ein Wandregal mit Konsolen anbringen.
Die Konsolen sollen dazu dienen das Brett darüber und eine Gardinenstange zu tragen.

So kann ich das Brett als Ablage für Nippes nutzen und gleichzeitig die fehlende Tür mit einem Vorhang ersetzen.

Wie kann ich die Konsolen anbringen, ohne dass man Winkel oder dergleichen sieht? Blinde Befestigung?

Hat jemand einen Vorschlag für die Form der Holzkonsolen, damit die Gardinenstange ohne irgendein Zusatzelement (nur durch die Form) eingehängt werden kann?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo (Name wäre schön),

ist die Gardinenstange rund? Ich weiss auch nicht, ob Konsole ein definierter Begriff ist. Mein Vorschlag:

Einfach ein Loch entsprechenden Durchmessers in die Konsole. Oder ein Schlitz in der Breite der Stange am Ende mit einer Vertiefung zum Einhängen der Gardinenstange, so ähnlich wie in der Abbildung, mit etwas mehr Holz damit der "Haken" nicht ausbricht.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Konsole.png
    Konsole.png
    34,7 KB · Aufrufe: 12

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Grafiken sind gut

Hallo raziausdud,

geanau so in der Art habe ich mir das vorgestellt.

Damit ist die Frage der Befestigung der Konsolen an der Wand noch nicht geklärt. Hast du dazu noch einen Rat?

Gruß
gaensegretel
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo gaensegretel,

wenn die Konsolträger aus Holz sind und eine gewisse Breite haben, kannst du in die Wandseite mit einem T-Nut-Fräser eine Aufhängung für eine Schraube machen.

Oder Du nimmst eine fertige Holzkonsole, ähnlich wie im Bild, und sägst/bohrst die Löcher für die Gardinenstange aus.

Oder Du findest einen Metallbeschlag mit T-Nut, wie er in solchen Konsolen verbaut ist und baust ihn in deine Konsole ein. Auf die Schnelle hab ich aber keinen Rat, wo man sowas bekommt.

VG kobalt
 

Anhänge

  • holzkonsole.jpg
    holzkonsole.jpg
    11 KB · Aufrufe: 13

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe meine spontane Idde nicht zu Ende gedacht. Es geht z.B. noch besser, wenn die Gardinenstange nicht länger sein soll als der Zwischenraum zwischen den beiden Konsolen:

Das Loch nur zur halben Holzstärke in die eine Konsole einfräsen, in die andere Konsole den Ausschnitt zum einhängen der Stange ebenfalls nur zur halben Stärke ausfräsen. Dann wäre die Stange auch in seitlicher Richtung gleich fest.

Wenn die Gardinenstange nicht zum herausnehmen sein soll, kommst Du rechts und links mit zwei gefrästen Kreisen aus. Oder wenn die Gardinenstange länger als der Konsolenabstand sein sollte, genügen natürlich zwei durchgebohrte Löcher.

Wenn Du keine Fräse hast, könntest Du auch zwei mal zwei Konsolenhälften zusammenleimen, die eine Hälfte mit Ausschnitt die andere ohne.

Zur Befestigung: ich denke da an einfache Beschläge, die an der hinteren Kante der Konsolen angeschraubt werden. Diese Beschläge haben ein Loch für den Schraubenkopf, dieses Loch verjüngt sich nach oben zu einem Schlitz. Somit wird das Wandregal in die vorher in der Wand verdübelten/verschrauten Schrauben eingehängt.

Vieeleicht weiss jemand anderes, wie diese Beschläge heißen. Bei uns gibt es so einen z.B. an der Rückseite unseres Garderobenspiegels.

Viel Erfolg und viele Grüße
Rainer
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Manchmal hilft's halt, wenn man die Fachbegriffe kennt :emoji_slight_smile:

Bei den Titanträgern braucht man wieder eine extra Lösung für die Gardinenstange.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bei den Titanträgern braucht man wieder eine extra Lösung für die Gardinenstange.

Auch wieder wahr! Die Stange hatte ich schon fast vergessen:emoji_open_mouth:

Kommt aber auch darauf an, was für eine Stange verwendet werden soll.

Bei einer Vorhangschiene die nur angeschraubt wird, könnte es aber funktionieren.

Bei einer Stange ist sicherlich die andere Lösung die bessere!
 

gaensegretel

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
6
Ort
Saarland
Linsenkopfplatte für blinde Anbringung

@raziausdud

meinst du vielleich sowas

Linsenkopfplatte

:emoji_grin: Also das ist genau das Teil, das ich gesucht habe. Bekommt man das auch im Baumarkt?

Die Konsolen könnten ja vom Schreiner bearbeitet werden, damit man die Linsenkopfplatte da befestigen kann.

Die Garderobe von peter prodinger finde ich schön. Ein Teil davon hat Ähnlichkeit mit dem was ich vor habe:
http://static.twoday.net/wpp/images/garderobe-detail.jpg

Gruß gaensegretel
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Kann sein, dass es die Teile im Baumarkt gibt, muss aber nicht!

Ich kauf die bei unserem örtlichen Eisenwarenhändler.

Alternativ sollte auch jeder Beschlaghändler oder Schreiner die Dinger besorgen können.

Alternative 2

In einigen Baumärkten hab ich diese Dreieckskonsolen schon fertig mit montiertem Aufhänger gesehen.

Einfach mal danach schauen, vielleicht gibts die bei dir.
 
Oben Unten