Wandregal für schwere Boxen

RDeschain

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich möchte meine Lautsprecher mit 15kg Eigengewicht an der Wand montieren. Das ganze sollte nicht nur möglichst einfach, sondern auch günstig sein. Denn die Lautsprecher waren teuer :emoji_grin:. Für das Wochenende ist ein Baumarktbesuch geplant, bei dem mir vielleicht auch weiter geholfen werden kann. Aber ich frage mich gerade schon, wie ich (vermutlich 19mm) Sperrholzplatte am Besten an die Wand bekomme, ohne dass Winkel mit 10cm Kantenlänge darunter geschraubt sind. Gibt es hier eine....typische...Lösung?

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Tablarträger wären eine Lösung, allerdings ist das bei 19mm Materialstärke schon etwas knapp.

Wenn ich teure Boxen gekauft hätte, würde ich die allerdings auch mit einer angemessenen Lösung an die Wand bringen... nicht, dass die noch wegen 5 gesparten Euros nachher auf dem Boden liegen :emoji_wink:
 

RDeschain

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
14
Ort
Berlin
Darum frage ich ja hier nach :emoji_grin:.

Tablarträger sind schon einmal ein gutes Stichwort, auf ähnliche Weise hatte ich damals auch meinen 25kg Verstärker an die Wand gesetzt..war ein IKEA-Regal. Findet man diese Träger in entsprechender Vielfalt üblicherweise im Baumarkt? Und habe ich da irgendeine Chance ohne Standbohrmaschine?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Was ist denn an Werkzeug vorhanden? Die Bohrungen in die Schmalseiten der Platte einzubringen, ist selbst mit einer Standbohrmaschine nicht ohne.

Mit einer OF könnte man z.B. Nuten / Hohlkehlen in zwei Platten fräsen und diese dann verleimen, so ergeben sich die Führungen für den Träger.

Ob es Tablarträger in "deinem" Baumarkt gibt, ist natürlich schwer zu sagen :emoji_wink:
 

RDeschain

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
14
Ort
Berlin
An Werkzeug ist aller möglicher Kleinkram vorhanden, an größeren Geräten an sich nur eine Bohrmaschine und ein Makitaschrauber :/. Das ist ein bisschen dürftig. Ich weiss. An die Nut habe ich noch garnicht gedacht. Eieiei...das wird wohl schwierig.

Als Alternative hatte ich noch die Idee, aus recht dickem Holz eine Art U zu kleben, so dass ich ein erhöhtes Regal habe das auf dem Boden steht. Wäre bombensicher und sähe auch designmäßig ganz gut aus. Aber selbst hier fehlt mir die Handkreissäge um die Enden auf Gärung zu schneiden. Schwierig.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
War nur der Geistesblitz eines Amateurs :emoji_slight_smile:

Vielleicht haben die Profis ja noch ein paar schöne Tips für dich.
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Ich meine beim Stöbern im Baumarkt (die rot-weiße Kette) habe ich letztens Tablarträgersysteme gesehen, mit verschiedenen Böden. Da könnte was passendes dabei sein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Auch meine Meinung. Boxen auf ein Brettchen an der Wand zu stellen ist doch Murks. Jede Box kann man doch an speziellen Haltern optisch schwebend vor die Wand hängen. Das Internet ist voll von preiswerten Lösungen auch für Schwergewichte.

Sebst machen macht Spaß, muss aber immer sinnvoll sein.


Gruß

Michael
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

würde auch eher die verlinkten Konsolen nehmen, dann kannst du auch richtig "Rums" machen ohne das dir die Boxen runter hüpfen....

Gruss
Ben
 
Oben Unten