Wandregal für Dachschräge

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne am Wochenende ein Wandregal selber bauen, habe allerdings noch Probleme, was die Umsetzung angeht, da es an eine Dachschräge angepasst werden soll.

Am liebsten soll es 40cm tief sein, und einen stimmigen Abschluss zu den daneben hängenden Oberschränken bilden. Zudem würde ich unten ungern den Fliesenspiegel für Winkel o.ä. anbohren.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ideen für mich?

Wie messe ich mit einer simplen Schmiege den korrekten Winkel? Das habe ich irgendwie nicht so recht verstanden.

Mit oder ohne Rückwand? Geeignete Befestigung? Es müssen keine Betonklötze darin gelagert werden. Vorwiegend geht es darum, die Lücke bis zur Schräge zu schließen.

Wie ich 40cm tiefe Bretter auf Gehrung säge, wüßte ich jetzt auch nicht. Ein Versuch mit einer Stichsäge, an der sich der Fuß kippen lässt, ist bereits schief gegangen.

Zur Verfügung stehende Geräte: Stichsäge, Multimaster und evtl. eine Tischkreissäge

Bin für jeden Tipp sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • regal_dachschräge.jpg
    regal_dachschräge.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 78

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dafür benötigst Du Nagler oder Hammer und Leim

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fQcr8XHjJCA]Building Storage Spaces Part 1: How to build storage space under your Stairs. - YouTube[/ame]


Seit wir dieses Video entdeckt haben, fragen wir uns, warum Dominos und Lamellos.
Aber warum nicht auch so?

Gruß
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Antworten :emoji_slight_smile:. Wow, das Video muss ich mir nachher noch mal in Ruhe ansehen. Da ist ein Profi am Werk.

Tablarträger würden mir natürlich sehr entgegen kommen. Nur sind die auch für 40cm tiefe Bretter geeignet? Ich habe bisher nur solche gefunden für 30cm Tiefe. Dazu bräuchte ich dann ein entsprechendes Leichtbauboard mit Bohrungen für die Träger. Wo könnte ich das denn bekommen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich habe zuerst auch nur die bis 30cm gefunden, bei den verlinkten, meine ich, nichts von einer max. tiefe gelesen zu haben, sondern nur die Belastung in kg, was ja auch sinn macht, warum sollen die mit 40cm nicht halten :confused:
allerdings sind doch küchenhängeschränke auch nur ca. 32cm tief, was ich so im kopf habe, dann bräuchte das regal ja nicht ganz so tief sein :emoji_frowning2:
was meinst du mit Leichtbau, dann mach halt einen träger mehr rein, aber so groß sind die böden doch gar nicht, das hält schon, wichtig ist, daß die dübel in der wand richtig halten

p.s. hab das bild nochmal genau angeschaut, ja, der schrank ist wohl 40cm tief, aber ich denke, daß das hält.
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Ich habe als Oberschränke welche aus der IKEA Besta Serie. Daher die Tiefe :emoji_wink:. Beppo, ich bin jetzt etwas verwirrt. Was für Bretter nehme ich denn für die Tablarträger? Die müssen doch eine gewisse Dicke und Leichtigkeit haben, oder? Mit Leichtbauboard meinte ich sowas wie auf dem Bild, also das Prinzip der IKEA Lack Wandboarde. Wüßte aber nicht, wo ich solche in der Tiefe bekomme. Was würdest Du mir da für Bretter empfehlen?

Lieben Dank
Wabe_mit_Fenster.JPG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ellispirelli,

in der pappe halten doch die tragbolzen nicht :mad: die befestigungsplatte der tablarträger hat 19mm, also muß der boden stärker sein, daß du die platte einlassen kannst. auf dem bild sieht es so aus, als ob die schränke weiß sind, ohne holz-struktur. um weiß zu lackieren eignet sich am besten mdf platten. also wenn es die in 25 oder 27mm stärke gibt, (kenne jetzt die gängigen stärken von mdf nicht, da ich mit dem material nicht arbeite) wären die ja geeignet. sonst müßtest du halt zwei platten aufeinander leimen. bei dem als Beispiel von mir verlinktem träger ist eine Tragkraft von 30-40kg angegeben, da spielen ja die 2-3kg vom boden (mdf ist relativ schwer) keine rolle.
schönen abend
 
Oben Unten