Wandregal aus Apfelholz

Jan929

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier und würde gerne ein paar Meinungen zu meinem nächsten Projekt hören. Ich habe vor ein Wandregal aus Wildapfel Bohlen zu bauen, soll ein Rechteck mit 100cm*50cm ca.35mm stark. Die Ecken werden auf Gehrung gesägt. Mittig wrd das Regal nochmal unterteilt durch 2 senkrecht stehen Hölzer die Stirnseitig mit einer Gratfeder in die obere und untere Wange eingelassen werden. An denen dann mittig ein Brett quer läuft. Jetzt zu meiner Frage: Glaubt ihr die Gehrungen werden dicht bleiben wenn sie stumpf verleimt wird? Die Gratleisten müssten die 2 langen Bretter ja am werfen hindern oder wie seht ihr das? Die Bohlen haben liegende Jahre und zum Teil das Herz mit drin. Grüße Jan
 

Jan929

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
4
Habe auch schon überlegt Lamello clamex Verbinder an den Gehrungen zu verwenden...?
 

Mitglied 30872

Gäste
Sicher kann man da nicht sein, weshalb ich auch versuchen würde, die Gehrungen mittels Lamello zu stärken. Es wäre ärgerlich, wenn eine Leimfuge aufgehen würde. Wie willst Du so einen Schaden sanieren?
Vor kurzem gab es einen thread unter den Projekten. https://www.woodworker.de/forum/bank-eichenbohle-t98050.html Da kam der Gedanke, zwei Teile in der Gehrung mittels Feder zu verbinden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Du musst das Holz zuallererst vor dem Verarbeiten auf die Feuchtigkeit bringen die später in etwa im Raum herrscht.
Wenn die Feuchtigkeit zu stark abweicht hindern auch Lamello oder Klamex die Gehrung nicht am aufreissen.
Bei dem dicken Material ist eine Gehrung eher ein Wagnis.

Gruss Christian
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Moin,

wenn du das Ganze mit verdeckten Zinken auf Gehrung machst geht da nix mehr auf.
Auf Lamellos würde ich da nicht vertrauen.

Joe
 

Jan929

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
4
Vielen Dank für die hilfreichen antworten! Das Holz hat momentan 9% restfeuchte werde es noch etwas liegen lassen um auf 7/8% zu kommen. Ich hab auch ein eher ungutes Gefühl mit den gehrungen. Ich denk ich verleime es stumpf mit holzdübel scheint mir sicherer, optisch wäre es halt um einiges schöner auf gehrung
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Bitte, was soll denn gegen eine Verleimung auf Gehrung sprechen?

Bei 35 mm Materialstärke ist die Verleimfläche ausreichend groß. Beide zu verleimenden Flächen gut mit Leim bestreichen, Lamellos sind ganz brauchbar um einen planen Sitz zu haben, ansonst läßt sich ein Rechteck in der Größe doch wunderschön mit ein paar Zwingen rundum mit ordentlich Wumms zusammen pressen.

Voraussetzung ist natürlich das absolut genau Schneiden der Gehrungen, auch ein einzelner Grad Abweichung in welcher Richtung auch immer generiert eine Schwachstelle.

Zusätzlich kannst Du noch nach der Verleimung ein paar Dübel kreuz und quer setzen, wenn Du Dir mit der Festigkeit der Verleimung dann doch nicht sicher bist.

100 auf 50 cm ist überschaubar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich würd auf die Gehrung verzichten. Das ist doch nur eine unnötige Fehlerquelle..
Durchgehender Ober- und Unterboden, die 4 senkrechten Wände alle mit der gleichen Höhe dazwischengesetzt. Wär viel praktikabler und sieht besser aus als eine nicht hundertrozent dichte Gehrungsfuge.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wenn das Holz Feuchtigkeit zieht quillt es, die Gehrungen machen aussen auf.
Wenn es nachtrocknet machen die Gehrungen innen auf.

100% dicht werden die bei dieser Materialdicke nicht bleiben.

Gruss Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Bohlen haben liegende Jahre und zum Teil das Herz mit drin. Grüße Jan
Herz drin ist überhaupt nicht gut. Das reißt sehr gerne. Eigentlich ist dieser Bereich unbrauchbar und sollte rausgeschnitten werden.

Die 35mm Dicke find ich stark übertrieben. 25mm wär immer noch sehr ordentlich dimensioniert.
Übertreibung sieht nie gut aus.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Jan929, hallo in die Runde,

es gibt, denke ich, zwei grundsätztliche Fragen, die Du dir vorab beantworten solltest.

Bei 50cm Breite möchte ich wie viele Leimfugen haben bzw. was gibt der Apfel her?

Stimmt die Holzfeuchte oder ist das eher eine Schätzung/Wunsch?

Wenn die Bohlen gut über 3m lang sind, was bei Apfel schon die Ausnahme ist, könntest Du dann vielleicht diesen Weg mit den Gehrungen einschlagen, denn dann lohnt sich der Aufwand meines Erachtens erst wirklich und wird mit einer um-/durchlaufenden Maserung belohnt.

Nach meiner Erfahrung liegt Apfel/Wildapfel eher schmal recht gerade oder gut breit aber drehwüchsig vor. Wenn Deine Bohlen so im Bereich 45mm liegen und wirklich so trocken sind wie beschrieben, dann könntest Du ja abwägen, ob Du (nach Herz raus usw.) mit 3-5 12-18cm breiten Streifen ein Brett verleimst und daraus dann auf Gehrung mit verdeckten Zinken/falscher Hartholzfeder das ganze Krippchen verleimst und die weiteren Böden/Aufrechten genauso erstellst und mit Gratleisten von der Rückseite in alle vier Seiten einschiebst.

Wenn allerdings der Apfel eher kurz und frääht/schroa daher kommt, dann würde ich versuchen daraus das Beste (schmale Streifen) rauszuholen und vier verleimte Bretter zu dem gewünschten Korpus zu verleimen. Egal ob dann gedübelt, gezinkt, Lamellos o.ä. Genauso mit den Böden/Aufrechten.

Viel Erfolg und vielleicht stellst Du mal ein Foto von dem Apfel vorher und nachher ein?

Gruß
Jörg
 

Jan929

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo Leute, nochmal danke für die Antworten :emoji_slight_smile:. Mit der Holzfeuchte bin ich mir sicher, habe sie gemessen. Und die präzisen 45°Schnitte anzufertigen wäre auch kein Problem. Ich bin Zimmerer ordentliche Tisch kreissäge steht zur Verfügung. Trotzdem ist mir das Risiko zu gross dass die Fugen aufgehen und es dann beschissen aussieht. Ich füge noch Bilder einer Skizze und einem Abschnitt den ich gehobelt und testweise geölt habe. Die Bohlen haben eine wunderschöne Maserung, sind allerdings nur 1.8m lang deshalb werde ich keine umlaufende Maserung raus bekommen. Die eine Bohle mit dem Herz im oberen Bereich werde ich auf die Oberseite nehmen das ist kein Problem von unten ist sie gut. Das Wandregal soll übrigens nur 19cm tief sein.
 

Anhänge

  • 20161015_220209.jpg
    20161015_220209.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20161015_220220.jpg
    20161015_220220.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 64

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, und gleich vorweg, sorry für's Veto.

Hallo, wenn das Holz Feuchtigkeit zieht quillt es, die Gehrungen machen aussen auf.
Wenn es nachtrocknet machen die Gehrungen innen auf.

100% dicht werden die bei dieser Materialdicke nicht bleiben.

Gruss Christian

Wir bauen seit vielen Jahren Möbel mit verleimten Gehrungen in ordentlich massivem Querschnitt - 40 mm sind eine Ansage. Die paar Lamellos im Schnitt dienen lediglich als Verrutschsicherung während des Zusammenbaues, ansonst ist das de facto eine stumpfe Verleimung.

Natürlich akkurat ausgeführt und mit perfektem Schnitt, versteht sich wohl von selbst, ich erwähne es nur der Vollstandigkeit halber.

Über all die Jahre gab's noch nie eine Reklamation wegen einer aufgegangenen Leimfuge - oder, noch schlimmer, einer gebrochenen Einheit.

Ich bin mal so unverfroren und stelle einen Link zu unserem Betrieb und einem entsprechenden Bett ein - sollte wohl selbst erklärend sein. Traumstation | Somnifer

@ Jan: Würde ich dieses Möbel bauen, ich würde es nur in Gehrung arbeiten, alles andere schaut bescheiden aus. Meine Meinung.

Deine Ausrüstung scheint ausreichend, und ein paar lange Zwingen werden wohl auch irgend wo herum hängen...

Das Endprodukt - wie auch immer ausgeführt - würde ich gerne sehen, bitte um Bilder.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. @ Modboard: Sollte es unerwünscht sein dass ich zu unserem Betrieb verlinke, bitte den Link entfernen.
 
Oben Unten