Wandregal anbringen mit kleinem Problem

Ike

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Ikea Wandregal gebraucht übernommen und möchte dieses gerne an meine Wand anbringen.

Es handelt sich um das Hemnes Wandregal:

HEMNES Wandregal - graubraun - IKEA

http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/hemnes-wandregal__AA-793130-5_pub.pdf

Leider fehlen die in der Anleitung ab Seite 20 dargestellten Vorbohrungen für die mittleren der 3 Befestigungen, mit denen das Regal an die Wand gehangen wird (entschuldigt bitte meine amateurhaften Begriffe).

Ich denke die 2 Befestigungen (links und rechts) werden für das schwere Regal nicht ausreichen.

Ich suche nach einem eingfachen Weg, das Regal alternativ zu der Beschreibung an die Wand zu hängen?

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ein Weg ist es z.B. zu IKEA zu gehen und sich beim Service den fehlenden Winkel mit Montageteilen zu besorgen. Soweit ich das sehe ist es ein Standardteil von denen, dazu gibt es wie in der Anleitung " beschrieben" wird ja auch die passenden Abdeckungen. Mit diesen Haltern hast Du die Möglichkeit in einem gewissen Spielraum das Möbelstück ins Wasser zu bringen.

Alternativ kannst Du auch einen oder zwei Lochwinkelverbinder aus dem Baumarkt nehmen und die Bohrungen entsprechend anpassen, bzw. Hülsenmuttern nutzen, oprtisch dann aber vielleicht nicht ganz so "schön".
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Küchenoberschränke - die ja auch einiges aushalten - werden (oft/in der Regel ..?) auf Profilleisten gehängt. Such mal nach "French Cleats", und Du wirst sofort sehen, wie das im Prinzip aussieht ... so spare ich mir die schwierige Beschreibung ohne Bild:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
wie schon oben geschrieben die Teile bekommst du bei Ikea als Ersatzteil und die Löcher zur befestigung des Winkels sollten durch die Lochreihe vorhanden sein. Sollte diese nicht vorhanden sein mit dem Winkel anzeichnen und vorbohren. Vorsicht nicht durchbohren. Dann noch das Loch in die Rückwand und du hast deine Aufhängung.
 
Oben Unten