Wandregal an Spanplattenwand anbringen

blaueorange

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht an eine meiner Wände in meiner neuen Wohnung ein IKEA-Wandregal (LACK) anzubringen. Bisher hat das auch super funktioniert.
Leider wurde diesemal die Wand aber mit einer Spanplatte "begradigt".
Daraufhin kam uns beim Bohren und Versenken der Hohlraumwanddübel die halbe Wand entgegen. (die Wand ist nicht tapeziert und es wurde direkt darauf gestrichen)
Woraufhin ich mich fragte ob normale Dübel nicht doch besser gewesen wären. (wir haben wie bei fast allen Wänden in der Wohnung eine Rigipsplatte mit Hohloraum erwartet)
Nun haben wir die Halterung mit den passenden Schrauben an der Wand angebracht. Dabei haben sich die Dübel natürlich geweitet und die Wand an den jeweiligen Stellen gesprengt.
Das Regal hängt nun natürlich völlig schief und man kann nicht mal guten Gewissens ne Flasche Wasser darauf abstellen.

Nun zu meiner Frage:

Wie fülle ich am Besten die entstanden Löcher?
Welche Dübel sollte ich für eine erneute Anbringung der des Wandregals verwenden?
Ist dies überhaupt an solch einer Wand möglich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

schönen Gruß blaueOrange
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Leider wurde diesemal die Wand aber mit einer Spanplatte "begradigt".

Heißt das nicht, das hinter der Spanplatte eine tragfähige Wand ist? Dann müsste es doch reichen tiefer zu bohren und in der tragenden Wand zu befestigen.

Daraufhin kam uns beim Bohren und Versenken der Hohlraumwanddübel die halbe Wand entgegen.

Das ist dann im Nachhinein auch logisch. Der Hohlraumdübel will sich verspreizen, aber da bei Dir kein Hohlraum vorhanden ist, hat's das schwächste Glied zerstört. Und das ist Spanplatte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das LACK Regal ist ja nicht für schwere Lasten gedacht, deshalb sollte es eigentlich möglich sein, das Regal einfach mit Spax-Schrauben an die Spanplatte zu schrauben
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das LACK Regal ist ja nicht für schwere Lasten gedacht, deshalb sollte es eigentlich möglich sein, das Regal einfach mit Spax-Schrauben an die Spanplatte zu schrauben

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die Platten allerdings wirklich nur zum begradigen angebracht wurden, sinds warscheinlich recht dünne Platten, in denen die Schraube dann nicht hält.
Ich würde dann auch die eigentliche Wand dahinter suchen, wie Piefke vorgeschlagen hat.
 

blaueorange

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
4
Ort
Köln
vilen Dank für die schnellen Antworten.

Also wie erwähnt haben wir einen Hohlraum hinter dieser Wand erwartet. Wir hätten nach dem ersten Bohren nur mal unseren Augen glauben sollen, als kein Hohlraum kam.

Zu den Spax-Schrauben: die sind doch nur für Holz geeignet oder? Wenn also dahinter die eingentliche Wand kommt, fallen leider raus. Wobei wir eine normale Holzschraube zum Test (ohne Dübel versteht sich) versenkt haben. Es folgte das gleiche Problem...

Wenn ich nun einen Universaldübel verwenden würde, meint ihr sollte die Wand nicht derart auf aufreißen? Spreizt dieser nicht so extrem oder nur wenn ich ihn so tief ins Bohrloch stecke, dass er in der tragfähigen Wand ist?

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für eure Hife

schöne Grüße

und hoffentlich bald

ein schönes Wochenende
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wenn ich nun einen Universaldübel verwenden würde, meint ihr sollte die Wand nicht derart auf aufreißen? Spreizt dieser nicht so extrem oder nur wenn ich ihn so tief ins Bohrloch stecke, dass er in der tragfähigen Wand ist?

Ich würde einen Universaldübel (zB UX von Fischer) ohne Rand verwenden und den dann genau wie du sagst HINTER die Spanplatte in die tragfähige Wand stecken ("Durchsteckmontage") und dann eine ausreichend lange Schraube nehmen.
 

blaueorange

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
4
Ort
Köln
alles klar, dann werde ich das am umsetzen, sobald ich wieder in der wohnung bin! zurzeit bin ich nämlich auf nem kurztripp bis dienstag, aber selbst hier beschäftigt mich meine schlechte arbeit! :emoji_grin:

vielen dank nochmals
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wie dick ist denn die Spanplatte und wie ist sie an der Wand befestigt?

Nicht, dass sich die Platte schon von der Wand gelöst hat und der ganze Putz schon zwischen Platte und Wand gesetzt hat.

Ansonsten, wie schon die Vorgänger meinten, Durchsteckmontage mit 60 mm langen Kunststoffdübeln ins feste Mauerwerk!
 
Oben Unten