Wandpaneele vergilben

welchendenn

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
11
Habe die Küche aufhellen wollen und die Fichtenpaneele an den Wänden mit weißem Bienenwachs mehrmals gestrichen. Nach wenigen Wochen werden sie gelblich. Habe ich bei der Anwendung Fehler gemacht oder ist es schlicht das falsche Mittel? Welches wäre besser in der Küche geeignet. Möchte keine fertigen weißen MDF-Paneele an der Wand haben.
Weiß jemand Rat?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ah ja, beruhigt mich, dass es noch kein weißes Bienenwachs zum streichen gibt :emoji_wink:

Das Produkt basiert auf Leinöl/Tungöl, welches die Eigenschaft hat, leicht ins gelbliche zu gehen. Je weniger Licht, um so stärker neigt es dazu. Außerdem gibt es ja nur "weiß transparent", womit auch die Holzfarbe mit durchschimmert.

Gute Erfahrungen für sowas hab ich mit Osmo Dekorwachs gemacht, aber das jetzt über den jetzigen Anstrich zu machen - da weiß ich nicht, ob das gut geht. Ich würd auf jeden Fall anschleifen. Weitere Möglichkeit wäre Natural Bienenwachsbalsam und dann nochmal mit Natural Finish-Öl drüber. Auch hier natürlich erstmal Vorversuche machen. Das Finish-Öl macht es wieder ganz leicht gelblich, aber auch wesentlich beanspruchbarer.

Stell doch mal ein Bild ein, dann lässt sich vielleicht mehr sagen.
 

welchendenn

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
11
Erst einmal vielen Dank, dass Sie mir helfen wollen. Ihre Webseite zu den Holzölen finde ich einfach fantastisch und wirklich einzigartig. Da kann ich mir als Laie mal ansehen, was alles möglich ist mit Kombinationen aus verschiedenen Hölzern und Ölen. Find ich toll!

Hier nun zwei frische Bilder des Elends. Die Vertäfelung hatte bereits einige Sommer hinter sich, war also schon ziemlich stark vergilbt. Deswegen hab ich auch 2-3mal gestrichen, das war Ende September. Dass die Lichtmenge das Erscheinungsbild stark verändert, ist mir jetzt auch aufgefallen. Gerade aber in der bevorstehenden Jahreszeit wird es so unschön aussehen, befürchte ich.

Beabsichtigt war ja die Paneele weiß zu halten, dabei aber weiterhin die Holzstruktur erkennen zu lassen und die Eigenschaften des Holzes beizubehalten.
Aber so ist es ja nur eine Sonnenscheinwetterwand.

Das einzige was mir noch einfällt ist neue Profilhölzer zu holen und mit einem Lack 2in1 (Buntlack & Grundierung) in weiss zu streichen.
 

Anhänge

  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 34

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht wirklich ziemlich verunglückt aus. Scheint ja kaum gedeckt zu haben. Ich würds mit oben genannten Varianten mal probieren.

Was auch noch ginge, wäre z.B. Auro Paneelweiß, Nr. 814. Hab damit noch nicht gearbeitet, verwende aber ansonsten Auro-Produkte ganz gerne. Von der Basis passt es zum Biopin-Anstrich.

http://auro.de/downloads/pdf_de/thema_paneelweiss.pdf
 

welchendenn

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
11
Danke dir. Das Paneelweiss scheint genau das Richtige zu sein. Was mich nur stutzig macht ist dieser Hinweis:
"Da das AURO Paneelweiß rein natürliche Bestandteile enthält, kann sich der weiße Farbton unter Umständen im Laufe der Zeit ändern."
Ist damit zu rechnen, dass ich wieder ein ähnliches Bild erhalte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nein, das heißt lediglich, dass alle Produkte auf Leinölbasis bei weiß etwas ins gelbliche gehen und man dann zu einem cremeweiß kommt. Je nach Produkt in so geringem Maße, dass es nicht auffällt.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo welchendenn,
Auf den Bildern erkennt man aber auch, dass der Auftrag des Wachses handwerklich nicht optimal war (sehr ungleichmäßig, keine einheitliche Schichtdicke).
Wenn Sie rohes Fichtenholz wieder/nochmals beschichten möchten, ist es unbedingt notwendig, sich an die Verarbeitungsrichtlinien (Vorbehandlung des Holzes, eventuelle Grundierung, mehrere Arbeitsgänge...) zu halten; und lassen Sie sich Zeit, um genau zu arbeiten, dann wird's gut.
 
Oben Unten