Wandpaneele anbrigen

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hätte gerne bei uns im Vorzimmer eine weiße Wandpaneele (etwa 1,20 hoch,mit einer "Zierleiste " als Abschluß)


Meine Frage nun dazu:
Warum muß ich das Holz auf eine Art Unterkonstruktion schrauben und kann es nicht direkt an die Wand schrauben?:confused:

LG,Funka
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Damit es belüftet wird/ist.
Wenn du jede einzelne Panele an die Wand machen willst musst du ja je nach wandbwschaffenheit die ALLE dübeln:eek: ICH hätte da keine Lust zu.

VG
Marco
 

nflanders

ww-birke
Registriert
6. April 2009
Beiträge
70
Wandpanele

jau, so was will ich in der Küche auch machen, aber ohne UK (die Schränke sind ja auch fast an der Wand) - mein Problem ist: möglichts unsichtbar und möglichts flach...kleben will ich aber nicht.
Hab mir schon überlegt, die Panelen vorher zusammenzuleimen und dann nur an ein paar Punkten zu schrauben oder so....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hab's mal so gelöst:

Paneele auf dem Boden zusammengesetzt, Rückseite nach oben. Zwei gehobelte Dachlatten quer drüber und mit jedem Paneel verschraubt. Die Latten waren an der Unterseite 45° gefräst. An die Wand dann zwei entsprechende Gegenleisten geschraubt und gedübelt, 45° Fräsung diesmal an der Oberseite.

Fertig verschraubte Paneeleinheit eingehängt, Abschlussleiste oben angefügt, fertig.

Für die nötige Hinterlüftung habe ich die Dachlatten in Abständen ausgeklinkt und die Konstruktion so befestigt dass die Paneele ca. einen cm über dem Boden angefangen haben. Abschlussleiste ebenfalls ausgeklinkt.

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Meine Frage nun dazu:
Warum muß ich das Holz auf eine Art Unterkonstruktion schrauben und kann es nicht direkt an die Wand schrauben?:confused:

LG,Funka

Weil Wände Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, ist ein ganz natürlicher Prozess.

Ein altes Bauernhaus ist im EG vermutlich feuchter als der 4. Stock in einem modernen Wohnhaus, dennoch atmen auch hier die Wände. Und wenn Du den Wänden nun die Möglichkeit des Atmens nimmst, gammelt's unweigerlich.

Schimmel im Roquefort ist lecker, an den Wänden weniger. :emoji_grin:

Gruß, André.
 

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Hallo,


danke für eure Antworten.

Das mit der Hinterlüftung habe ich mir in etwa so gedacht.

Was passiert wenn ich nicht hinterlüfte-Schimmel?

Ich will nämlich die Holzpaneele ziemlich flach an der Wand haben und da es nur ein relativ kurzes Stück wäre,wäre es auch mit dem dübeln nicht ganz so schlimm...

Könnte ich die Unterkonstruktion auch sehr flach halten?

Funka
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Klar reicht das auch aus. Unterkonstruktion flach halten und zu der Decke und zum Boden Luft lassen daß diese zirkulieren kann.

VG
marco
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Dünnste je gesehene Konstruktion war gerade mal ca. 30 mm stark. Paneele auf 10 mm gehobelt, Rückwandleisten 20 mm, in Abständen 10 mm tief ausgeklinkt.

Gruß, André.
 

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Die Dünnste je gesehene Konstruktion war gerade mal ca. 30 mm stark. Paneele auf 10 mm gehobelt, Rückwandleisten 20 mm, in Abständen 10 mm tief ausgeklinkt.

.



:confused::confused::confused:
Hilfe,was war das für eine Sprache....

Was heißt Paneele auf 10 mm gehobelt---10mm dick?

Was heißt ausgelinkt?

Funka
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
:confused::confused::confused:
Hilfe,was war das für eine Sprache....

Was heißt Paneele auf 10 mm gehobelt---10mm dick?

Was heißt ausgelinkt?

Funka


Ich häng' mal eine Skizze rein, sollte selbsterklärend sein.

Hier stimmt kein Massstab, keine Abstände und Relationen, das ist einfach nur zum Verständnis. (hoffentlich :rolleyes:emoji_slight_smile:

Gruß, André.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten