Wandmontage Eck-schreibtisch

Mister E

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
2
Ort
Oberriexingen
Hallo liebes Forum,
da in meiner Wohnung ein Zimmer frei geworden ist, wollte ich mir da jetzt eine Hobby-Ecke mit großer "Werkbank" einrichten. Ich hatte da an einen Eck-Schreibtisch ohne Füße gedacht. Im Baumarkt bei mir ums Eck gibt es gerade Vollholz-Arbeitsplatten mit 240x80 cm die ich dafür benutzen will. Ich habe 360x300 cm zur Verfügung die ich eigentlich voll ausnutzen wollte, aber da ich dafür keine Platten gefunden habe die in mein Budget passen bin ich jetzt halt bei den anderen hängen geblieben und werde Regale in die Lücken stellen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Platten wollte ich mit Leisten und Schwerlastträgern an der Wand befestigen. Allerdings habe ich die Träger nur in 50x33 cm gefunden. Da die Platten aber 80 cm tief sind würden die vorderen 30 cm nicht abgestützt. Auf Nachfrage von dem Verkäufer habe ich nur als Antwort bekommen, dass die Faustregel 2/3 gilt, was ja knapp 54 cm bedeuten würde. Reichen da die Träger oder sollte ich besser noch Metallplatten zur Verlängerung auf die Träger auflegen? Oder woher bekomme ich längere die nicht gleich 30 Euro das Stück kosten.

Hier erstmal ein Bild wie ich mir die Sache in etwa vorgestellt habe.
eckschreibtischf5sfv.jpg
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo E,
gibt es bei Dir keinen Fußboden, wo normale Tischbeine darauf stehen können?
Eine 80cm tiefe Arbeitsplatte, wo noch schwere Maschinen und andere Sachen drauf stehen, setzt schon eine gewaltige Haltekraft der Wandverankerung voraus.
Ausserdem ist durch diese Winkel unter der Platte der Stauraum und die Nutzbarkeit stark eingeschränkt.
Wie stark ist die verwendete Arbeitsplatte?

Gruß, Frank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was soll es jetzt eigentlich werden? Ein Maxi-Schreibtisch für Computer u.ä.? Oder wirklich eine Werkbank?
Als Schreibtisch wäre es ausreichend, allerdings würde ich den "obersten" Schwerlasthaken in der rechten Ecke erwas weiter aus der Ecke holen und den linken Haken der "oberen" Platte unter dem Stoss anbringen.

Für eine Werkbank wäre mir diese Kontruktion nicht sicher genug und weise auch hier wieder mal auf die Hebelkräfte die auf die Wandverankerung wirken.
 

Mister E

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
2
Ort
Oberriexingen
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Das sind alles tragende Wände von daher sollte es mit der Haltekraft der Befestigung keine Probleme geben wenn ich passende Schrauben verwende.
Die Stärke der Arbeitsplatte beträgt 27 mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und die schweren Maschinen die auf die Arbeitsplatte draufkommen werden wohl eine Airbrush samt Kompressor, ein Mischpult, ein paar Modellautos die repariert werden müssen und vielleicht noch ein Monitor und ein Grafiktablett sein. Sollte ich mir richtig schweres Gerät anschaffen kommt das in den Keller oder die Garage.
Ohne Füße will ich den Tisch weil ich schon einen Computertisch mit Füßen im Wohnzimmer habe und mir bei dem die Füße immer im Weg sind. Ausserdem dachte ich mir mit Füßen kann ja jeder :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe im Arbeitszimmer einen Eckschreibtisch, 1.40 x 1.60 Tiefe 0.80 aus 22er Multiplex, ohne Füsse mit 3 50/30er Winkeln mit Schwerlastschrauben hängen. Da drauf stehen ein Bigtower, 2 Drucker und ein 19er CRT-Monitor. Meine Holde ist da sogar schon draufgestanden um in den darüber hängenden Schrank zu können.

Darum dürfte ich jetzt, nachdem ich Deine Bedürfnisse kenne, behaupten dass dies eigentlich gehen müsste.
 
Oben Unten