Wandkästen für WoLkw aus Biegesperrholz ?

tamilo

ww-pappel
Registriert
20. August 2010
Beiträge
4
Hallo Alle !

Erstmal danke für die vielen wertvollen Tipps und die viele Hilfe, die man schon beim lesen bekommt, ich bin dankbar hier gelandet zu sein !
Momentan entwerfe ich den Innenausbau für unser zukünftiges mobiles Wohnatelier - und würde gerne die angedeutete Konstruktion für die "Wandschränke" überkopf realisieren.

Die angehängten Bilder zeigen einen noch sehr rohen Zustand des Entwurfes, aber ich hoffe Ihr könnt mir schon Rat geben ob die Sache so auch praktisch umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Ich bin glatter Handwerksneuling, aber nicht völlig unbegabt.
Mir gefallen übliche Wandschränke nicht, daher wäre mein Traum eine gewölbte Decke, die zugleich Stauraum ist.
(In die "scheinbar ungenutzen Flächen" unter den Regal werden rote Samtsäcke für Unterwäsche, Socken und viel mehr eingehängt, so werden auch diese nutzbar.)

Meine Frage:

Kann ich die Schranktüren aus Biegesperrholz anfertigen, das ich auf lackierte Metallträger aufschraube ?

Wenn ja, was ist die minimale Stärke für das Holz ?
(Was ist das günstigste Holz, wenn ich vorhabe die Klappen/Türen mit schönem Textil zu überziehen ?)

Brauche ich dafür eine Formlehre (?) oder genügt es die Platten über Wasserdampf zu biegen und anzuschrauben, oder sollte ich dafür einzelne Schichten selber verleimen ?

Sollte ich Führungsschienen anfertigen lassen, oder genügen flache, als Rahmen gebogene Trägerformen ?

Kann ich ganz einfache Scharniere für die Aufhängung unten nutzen oder benötigt man spezielle Ausführungen damit die Klappen im offenen Zustand nicht ausreissen ?
Bzw. wie kann ich das günstig lösen ?

Genügen die unfertigen Bilder oder soll ich eine Konstruktionszeichnung anfertigen ?

Die Kurve in der Seitenasicht ist genau so eingepasst, dass wir im Bett noch liege-sitzen können - 62 cm - sie ist damit nicht genau so schön, wie ich sie gerne hätte aber 20cm Regalplatz im oberen Regal bei 28 cm Tiefe sollten doch sein. - Ist das machbar, genau diese Kurve mit Metallschienen/Trägerleisten vorzugeben ?

Fragen über Fragen - ich habe ein paar Threads gefunden, in denen ich viel gelernt habe, aber glaube/hoffe die Superleicht-AberDochStabil-Konstruktion die mir vorschwebt wurde damit noch nicht beantwortet.

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn Ihr wollt,

Julia

4951495595_d3c201159f_b.jpg

4951495891_9232689445_b.jpg

4951496219_d833fc82ff_b.jpg

4952088076_ddc4bd8c79_b.jpg

4952088464_6e48813ef9_b.jpg


PS: das ausgefeilte schöne Aussenmodell hat mein genialer Freund gebaut, während wir 4 Monate sehnsüchtig warten mussten, bis der Bus unser war (( PPS: :emoji_slight_smile: ich hoffe ihn innen zu über"runden", bin erst beim grobe Kuben rumschieben und planen :emoji_wink: ))
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hoffe, ich hab dich soweit richtig verstanden, als das es dir hier erstmal nur um die runden Oberschränke geht, oder?

(In die "scheinbar ungenutzen Flächen" unter den Regal werden rote Samtsäcke für Unterwäsche, Socken und viel mehr eingehängt, so werden auch diese nutzbar.)

Das wäre dann sozusagen hinter der untersten Klappe? Oder wo sollen die Säcke hin?
Wenn ja, find ich die Idee echt gut. Du könntest natürlich auch überlegen, ob du das ganze "Fach" aufklappbar machst. Also nicht nur eine Klappe, sondernen einen Kasten machst, den du aufklappst.


Kann ich die Schranktüren aus Biegesperrholz anfertigen, das ich auf lackierte Metallträger aufschraube ?

Ja, das sollte kein Problem sein.


Wenn ja, was ist die minimale Stärke für das Holz ?
(Was ist das günstigste Holz, wenn ich vorhabe die Klappen/Türen mit schönem Textil zu überziehen ?)

Brauche ich dafür eine Formlehre (?) oder genügt es die Platten über Wasserdampf zu biegen und anzuschrauben, oder sollte ich dafür einzelne Schichten selber verleimen ?

Sollte ich Führungsschienen anfertigen lassen, oder genügen flache, als Rahmen gebogene Trägerformen ?

Biegesperrholz gibt es in relativ dünnen Stärken. Es hat den Vorteil, das man es einfach so biegen kann, also nix mit wässern, dämpfen oder so. Da du die Fronten sowieso mit Stoff beziehen willst, reicht auch einfaches Biegesperrholz. Selber machen lohnt eigentlich nur, wenns ne besonders komplexe Form ist oder eine ausgefallene Holzart sein soll.

Wenn du die Platten auf den Rahmen aufschraubst, sollte das eigentlich funktionieren. Je nach breite der Klappe evtl. noch Zwischenstreben einplanen, damit du da auch verschrauben kannst.
Die Schrauben stören ja auch nicht, wenn du sowieso was drüberspannst.

Kann ich ganz einfache Scharniere für die Aufhängung unten nutzen oder benötigt man spezielle Ausführungen damit die Klappen im offenen Zustand nicht ausreissen ?
Bzw. wie kann ich das günstig lösen ?

Als Scharnier reichen die normalen schon, allerdings würde ich irgendeine Art von Fangband einbauen, damit die Klappen nicht nach unten durchfallen. Oder die Scharniere so anbauen, dass die Klappen komplett frei schwinden können. Wenn die Scharniere gut im Metallrahmen verschraubt sind, wüsste ich nicht, wo die ausreissen sollten.

Genügen die unfertigen Bilder oder soll ich eine Konstruktionszeichnung anfertigen ?

Ich denke, ich hab die Fragen richtig verstanden, wenn meine Antworten nicht zu deinen Fragen passen, wäre ne detaillierte Zeichnung der "Problemstelle" schon nett :emoji_wink:

Die Kurve in der Seitenasicht ist genau so eingepasst, dass wir im Bett noch liege-sitzen können - 62 cm - sie ist damit nicht genau so schön, wie ich sie gerne hätte aber 20cm Regalplatz im oberen Regal bei 28 cm Tiefe sollten doch sein. - Ist das machbar, genau diese Kurve mit Metallschienen/Trägerleisten vorzugeben ?

Du musst halt gucken, das alle Metallprofile die gleiche Form haben. Das sollte für einen Metallbauer aber kein Problem sein. Ich würde mir die also fertig biegen lassen. Metaller haben dafür ja diese "Walzenbiegedingensmaschine" die sowas reproduzierbar machen kann.

Fragen über Fragen - ich habe ein paar Threads gefunden, in denen ich viel gelernt habe, aber glaube/hoffe die Superleicht-AberDochStabil-Konstruktion die mir vorschwebt wurde damit noch nicht beantwortet.

Metallrahmen mit Holzverkleidung ist da sicher der richtige Weg. Wenn du alles aus Holz machen willst, brauchst du verdammt große Querschnitte um stabile Klappen zu bekommen. Alles aus Metall wird einfach zu schwer.

Wie willst du denn die Zwischenböden machen? Ich würde die wohl auch mit Metallrahmen und dünner Speerholzauflage realisieren.

So. Ich hoffe, geholfen zu haben.
 

tamilo

ww-pappel
Registriert
20. August 2010
Beiträge
4
Hallo Christian,

wie überpurzelt man sich jetzt vor Freude und Dank ohne Übertreibung, wenn man genau dazu neigt ?? :emoji_slight_smile:
Danke, und wie Du geholfen hast !
(Jaha, wenn ich jetzt nicht übermütig werde und wild unerfahren-eigenmächtig draufloswerkele, waren die Oberschränke der Anfang. Mit dem Hochbett, das natürlich über der Garage etwas ganz anderes ist, habe ich tunlichst nicht angefangen :cool:)

Als Österreicherin nenne ich Schränke Kasten, (oder wie rum nach 2 Jahren D ?)- aber das getrennt-durch-die-selbe-Sprache-Problem war ja diesmal keines.

Im Ernst: Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen, ich bin Anfänger-stolz nicht völlig daneben gelegen zu sein - und mache mal sehr beruhigt weiter mit den Küchendetails.

Ja, die Säcke sollen in das untere Fach (getackert werden).
Das mit dem aufklappbaren Innenteil an der Klappe hatte ich überlegt - aber ohne oder evtl. Säcke auf die Klappe schien einfacher. Ich bin ja ohnehin seit Kindheit verliebt in die Womo-Anders-Idee, aber dass mir die Dessous selbstsortiert griffbereit entgegenlachen werden, finde ich besonders angnehm.
Falls die Hosen nicht auskragend gestapelt werden, weil 28 cm Tiefe nicht reichen, waren etwas "überdrüber" auch kleinere Säcke im oberen Zwischen(leer)raum angedacht.
Nähmaschine (Veritas, ein hoch auf das Internet, solange man ihm noch halbwegs trauen kann) ist bestellt.
(PS: Ich plane das Ding so durch, damit wir von Stauraum her ordentlich bleiben, von Natur aus sind wir das Gegenteil von Putzteufeln/Ordnungsfanatikern)

Danke für den Tipp mit der Zwischenstrebe, wie Du sagst mit Textil bespannt kein Ästhetik-Problem.
Das mit dem Fangband ist super, wird gemacht !

Das Regal hätte ich aus Multiplexplatte mit Winkeleisen an die Wand geschraubt angedacht, die ich zu den Klappen hin im richtigen Winkel ansägen und dann schleifen wollte - warum meinst Du Metall - Gewicht ? Oder ist Metall theoretisch tabu für Holzarbeiten ?

((Oder machst Du Dich über Frau als Handwerksneuling lustig ? Vorsicht überempfindlich, ich hege den Verdacht es gibt die Wiedergeburt und ich war in früheren Leben mehrere üble Männer, kann mir die nachteilsbehaftete Fehlbesetzung sonst nur schwer erklären :emoji_slight_smile:)
(Ich scherze nur gerne, die Metall-tabu-frage interessiert mich aber wirklich.)

Eine einzige Frage bleibt, bevor ich alleine weitertüftle bis ich fragen zu müssen glaube:
Hast Du einen Tipp, wo ich die Platten günstig bestellen kann ?


Ich bin ehrlich begeistert davon, wie viel man sich online selber beibringen kann und wie viele ihr Wissen bereitwillig teilen - tut der Seele gut das endlich als Gegengewicht zur korrumpierten "Business-Front" des Webs zu sehen.

Bis bald und nochmal Danke !
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Als Österreicherin ...


Hast Du einen Tipp, wo ich die Platten günstig bestellen kann ?

Bin zwar nicht der Christian, dafür aber ebenfalls Ösi. :emoji_grin:

"Mein" Großhändler sitzt in Stockerau, hab' aber gerade mit Erstaunen fest gestellt dass er in ganz Ösiland präsent ist: jaf - Unternehmen - Standorte : Frischeis Österreich

Bin zwar weder verwandt noch verschwistert, bekomme auch keine Provison, auch nicht dort angestellt oder sonstwie in Lohn: Dennoch, 1-A Ware, beste Qualität, sehr gute und kompetente Beratung (zumindest in Stockerau).

Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Zu Christians Antworten, im Übrigen, habe ich nichts hinzuzufügen, das passt so.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Danke für die Blumen. Freut mich immer, wenn meine Hilfe so gut ankommt.

Ja, die Säcke sollen in das untere Fach (getackert werden).
Das mit dem aufklappbaren Innenteil an der Klappe hatte ich überlegt - aber ohne oder evtl. Säcke auf die Klappe schien einfacher. Ich bin ja ohnehin seit Kindheit verliebt in die Womo-Anders-Idee, aber dass mir die Dessous selbstsortiert griffbereit entgegenlachen werden, finde ich besonders angnehm.
Falls die Hosen nicht auskragend gestapelt werden, weil 28 cm Tiefe nicht reichen, waren etwas "überdrüber" auch kleinere Säcke im oberen Zwischen(leer)raum angedacht.

Klar, das mit den aufklappbaren Kästen war ja auch nur eine Idee. Bringen natürlich auch wieder Gewicht mit, das man mit den Säcken doch sparen kann.

Das Regal hätte ich aus Multiplexplatte mit Winkeleisen an die Wand geschraubt angedacht, die ich zu den Klappen hin im richtigen Winkel ansägen und dann schleifen wollte - warum meinst Du Metall - Gewicht ? Oder ist Metall theoretisch tabu für Holzarbeiten ?

Ne, Metall ist absolut nicht tabu. Ich hab an eine Metallkonstruktion mit dünnem Sperrholz gedacht, weils wahrscheinlich leichter und stabiler ist als Multiplex in entsprechender Dicke.
Wenn du selber schweißen kannst *, dann sollte das zusammenbringen der UK ja auch kein Problem sein. Das vordere Profil drehst du halt so, dass es zur Biegung der Fronten passt.


((Oder machst Du Dich über Frau als Handwerksneuling lustig ? Vorsicht überempfindlich, ich hege den Verdacht es gibt die Wiedergeburt und ich war in früheren Leben mehrere üble Männer, kann mir die nachteilsbehaftete Fehlbesetzung sonst nur schwer erklären :emoji_slight_smile:)
(Ich scherze nur gerne, die Metall-tabu-frage interessiert mich aber wirklich.)

Nichts liege mir ferner, als mich über Frauen im Handwerk lustig zu machen. Mir wurde schon öfter gezeigt, das Frauen das genau so gut können wie Männer, ohne das mich jemals eine hätte überzeugen müssen.

Eine einzige Frage bleibt, bevor ich alleine weitertüftle bis ich fragen zu müssen glaube:
Hast Du einen Tipp, wo ich die Platten günstig bestellen kann ?

André hat ja schon eine Bezugsquelle genannt. Ich hätte jetzt, da ich ja weit weg von Ö wohne, nur den Tipp geben können, die örtlichen Holzhandlungen abzufahren und Angebote einzuholen. Am besten, wenn du weist, wieviel Material du für den gesammten Ausbau brauchst um dann gleich eine große Bestellung zu machen. Gibt dann eine bessere Verhandlungsbasis, wenn man eine größere Menge bestellt :emoji_wink:

* Schweißen solltest du am besten selber können. Allein schon mit den Klappen, die am besten "vor Ort" im Wagen eingepasst und dann zusammengebracht werden sollten.
So unheimlich schwer ist das zusammenbrutzeln von ein paar Metallprofilen nun ja auch nicht.
Und ein Schweißgerät kann man sich ja vielleicht irgendwo leihen.
 

tamilo

ww-pappel
Registriert
20. August 2010
Beiträge
4
Hallo André und Christian,

Heissa, noch ein Ösi :emoji_slight_smile: - Vielen Dank, André, für den Frischeis Tipp ! Feine Sache, wir werden tatsächlich bald gen OÖ ziehen, um dort auszubauen. Heimwehgrüße nach Wien/Wein/4 ( :emoji_slight_smile: ), 14 Jahre dort machen selbst Menschen ohne Nationalgefühl manchmal wohligwehmütig wenn vorbei ...ich bekomme schlechtes Gewissen @off-topic hier.
Insgesamt sind auch Firmentipps in Foren meiner persönlichen Erfahrung nach Gold, man muss halt selber mit anderen vergleichen, aber eingesessene Forenmitglieder geben meist Dinge weiter, zu denen sie stehen.


Und danke nochmal für die Antwort Christian,
@schweißen
Nein, kann ich nicht, aber will es tatsächlich lernen - bzw. werde bald, wenn alles glatt geht. Als Kind beim Schmied sah's einfach aus....heute zweifle ich: die UK :cool: als Erststück hinbekommen ??...aber erst kommt ja mal der Wagen von aussen dran und ich werde lernen was das Zeug hält.

@ Verhandlungsbasis bei Gesamtbestellung: Planen wir so, ihr würdet garantiert lachen, wenn ihr unseren Projektplan seht - da beide vom Computer kommend neu in die Handwerksrealität springen, bereiten wir uns akribisch vor - wobei das web wiederum enorm hilft, wenn man nicht persönlich Profis kennt.

So, jetzt wird weitergeplant: Eine forumstechnische Frage noch:
Wenn ich zb. "einst" fragen werde, ob ich ein Waschbecken aus Multiplexplatten wie recherchiert realisieren kann... (das war NICHT meine Idee, aber ich fand das Ding eines anderen André in Berlin Oberhammer, und ziehe selber Holz Metall wohngefühltechnisch unerreichbar vor, wenn es auch im Bad hygienisch sauberhaltbar ist - unbedingt.)
...Soll ich dann in diesem Thread weiterfragen - oder eher einen neuen mit "Tischlerarbeiten im WohnLKW" eröffnen - oder lieber jede Frage einzelen "threaden" ?

Viele Grüße,
Julia
 

tamilo

ww-pappel
Registriert
20. August 2010
Beiträge
4
Hallo Elmar,

Danke ! Auf deren Ablaufangaben haben wir uns u.A. gestützt, jupp :emoji_slight_smile: - ..grabe mich wie ein Maulwurf durch Netz und hinterlasse Bookmark-Häufchen die langsam einen Projektplan zulassen
- will Euch hier nur mit Holzthemen belangen.

VG
Julia
 
Oben Unten