Wandkästen für WoLkw aus Biegesperrholz ?

tamilo

ww-pappel
Registriert
20. August 2010
Beiträge
4
Hallo Alle !

Erstmal danke für die vielen wertvollen Tipps und die viele Hilfe, die man schon beim lesen bekommt, ich bin dankbar hier gelandet zu sein !
Momentan entwerfe ich den Innenausbau für unser zukünftiges mobiles Wohnatelier - und würde gerne die angedeutete Konstruktion für die "Wandschränke" überkopf realisieren.

Die angehängten Bilder zeigen einen noch sehr rohen Zustand des Entwurfes, aber ich hoffe Ihr könnt mir schon Rat geben ob die Sache so auch praktisch umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Ich bin glatter Handwerksneuling, aber nicht völlig unbegabt.
Mir gefallen übliche Wandschränke nicht, daher wäre mein Traum eine gewölbte Decke, die zugleich Stauraum ist.
(In die "scheinbar ungenutzen Flächen" unter den Regal werden rote Samtsäcke für Unterwäsche, Socken und viel mehr eingehängt, so werden auch diese nutzbar.)

Meine Frage:

Kann ich die Schranktüren aus Biegesperrholz anfertigen, das ich auf lackierte Metallträger aufschraube ?

Wenn ja, was ist die minimale Stärke für das Holz ?
(Was ist das günstigste Holz, wenn ich vorhabe die Klappen/Türen mit schönem Textil zu überziehen ?)

Brauche ich dafür eine Formlehre (?) oder genügt es die Platten über Wasserdampf zu biegen und anzuschrauben, oder sollte ich dafür einzelne Schichten selber verleimen ?

Sollte ich Führungsschienen anfertigen lassen, oder genügen flache, als Rahmen gebogene Trägerformen ?

Kann ich ganz einfache Scharniere für die Aufhängung unten nutzen oder benötigt man spezielle Ausführungen damit die Klappen im offenen Zustand nicht ausreissen ?
Bzw. wie kann ich das günstig lösen ?

Genügen die unfertigen Bilder oder soll ich eine Konstruktionszeichnung anfertigen ?