Wandfuge bei Esche Industrieparkett?

Sonny_Ti-Lehre

ww-pappel
Registriert
7. September 2007
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo!

Ich bin Tischler Lehrling!!!

Mein Meister hat mir den Auftrag gegeben heraus zufinden wie groß der Abstand zwischen wand und Esche Industrieparket sein soll beim verlegen?

Begründung: Unser Chef sagt das eine fuge von 10mm reicht wie auch üblich beim verlegn von parkett oder laminat. Doch mein Meister meint das selbst eine 15mm Fuge schon kritisch ist da es Esche Industrieparkett ist!!!

Ich brauche Hilfe!!! Habe schon sämtliche foren und datenblätter abgeklappert aber alle beziehen sich nur auf das allgemeine und nicht speziel auf esche Industrieparkett!!!Kann mit hier jemand helfen?:confused:

Vielen dank im voraus für hilfe und aufmerksamkeit!!!!:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Sonny:emoji_grin:
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Wandfuge bei Esche Industrieparkett

Hallo,
Industrieparkett wird in der Regel mit hartplastischem Klebstoff wie z.B. Dispersion-Pulverkleber oder Kunstharzkleber auf einen normgerechten ZE 30 in einer FLäche verlegt ohne Schubunterbrechung bzw. Korkstreifen.
Randabstand an der Wand soll 10-15mm betragen. Belagsanschlüsse bei Belagswechsel und Anschlagschiene sind mit elastischen Stoffen (z.B. Korkstreife) auszubilden.

MFG
elcoso
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo Sonny,
wenn Industrieparkett das ist bei dem die Stäbchen hochkant flächig verklebt werden, ist es so wie Elcoso schrieb.
Ist ja ansich logisch, denn wenn das Parkett so viel quellen würde müßten die Stäbdchen am Rand ja "umkippen"
Ich habe vor 4 Jahren eine 110 m² Wohnung mit Ahorn ausgebaut und bis heute keine Klagen gehört.
Gruß Gerd
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
was hältst du davon mal beim Hersteller verbindliche Aussagen einzuholen?