Wandfarbe-Leinöl?

rahel

ww-fichte
Registriert
25. März 2008
Beiträge
15
Ort
Dresden
Wenn ich so auf leinölpro lese scheint es auch für Innenputz zu funktionieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geht - kommt darauf an, was man will...

ich würde eine Naturharzdispersionsfarbe vorziehen, wenn es um einen deckenden, weißen Anstrich geht.

Wenn es um einen farbigen Anstrich geht würde ich auf eine geweißte Oberfläche mit Wischtechnik reine Pigmente aufbringen.

Wenn es um eine möglichst wischfeste Oberfläche geht würde ich o.g. Lösungen mit einem seidenmatten Naturharzlack oder dem Finishöl beschichten.

Wenn ich absolut reines Leinöl verwenden will, dann eben dieses nehmen, geduldig sein, Geruch ertragen und eine Mischung aus den o.g. Ergebnissen erzielen: Mit Farbe ein wenig bunt (aber im Ergebnis nicht so kontrolliert wie bei der Wischtechnik), weiß deutlich ins gelbliche gebrochen, wischfest - je nachdem wie oft ich Leinöl aufgebracht habe - mit Sicherheit aber nicht so stabil wie ein Anstrich mit Harzanteilen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten