Wanderstock selbstgemacht ?!

CrazyGipsy

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Gütersloh
Hallo,
ich wandere für mein Leben gern, find aber die gekauften Stöcker langweilig.:emoji_frowning2:
Hab jetzt im Wald einen Stock gefunden :emoji_stuck_out_tongue: (leider weiss
ich nicht von welchem Baum) der meinen Bedürfnissen entspricht.

Jetzt meine Frage: wie bearbeite ich ihn, damit er nicht austrocknet oder......
ausserdem ist die Rinde noch dran ! Gibt es da nen einfachen Trick um sie abzu"schälen" ? :confused:
Ihr seht ich bin ein totaler Neuling und daher für JEDEN Tip dankbar ! :emoji_grin:
Gruss
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wenn es ein Stock oder Ast ist, der schon lange liegt kann das Entfernen der Rinde manchmal etwas lästig werden. Versuch den Stock einige Stunden ins Wasser zu legen und anschliessend mit einem Holzbrett rundherum platt auf die Rinde zu schlagen. Dadurch müsste sich evt die Rinde leicht lösen und du kannst sie herunterziehen. Falls dies nicht möglich ist bleibt nur die Rinde vorsichtig mit einem messer runterzuschälen. Nicht zu tief arbeiten, und den Rest mit den aufgestellten Messer abschaben. Anschliessend mit Schleifpapier bearbeiten.
Du kannst aber auch auf die ganze Prozedur verzichten und einfach die rauhen Stellen mit Schleifpapier bearbeiten. Also die Rinde dranlassen. Haselnussstöcke haben z.B. die Rinde noch dran.
Zum Trocknen stellst du den Stock in einen nicht allzu warmen, relativ Trockenen Raum. Also nicht direkt neben die Heizung. Ein Stock trocknet relativ einfach ohne Risse zu bekommen. Da und dort ein kleines Risschen kann schon auftreten.
Um die untere Spitze zu schützen würde ich eine Gummikappe verwenden. Wenn du so etwas nicht willst, nimm ein Stück eines Kupferrohres im entsprechenden Durchmesser, dann platzt das Ende nicht auf.

Spitzen und auch fertige Stöcke bekommst du übrigens bei der Fa. Eduard Kettner. Das ist ein Jagdausstatter.

gerhard