Wanderstock selber gemacht

Sonic X

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
7
Alter
54
Ort
Wien
Hallo Leute! :emoji_slight_smile:

Ich bin gerade dabei einen Wanderstock zu schnitzen. Er ist aus Buche.

Nun bräuchte ich bitte ein paar Tipps, wie ich den Stock vor Regen schützen kann, wobei ich nicht lackieren möchte. Lack splittern oft so schäbig.

Wie kann ich am besten die Spitze schützen, ohne da aufwändig eine Stahlspitze zu montieren.

Bitte um Info. :emoji_frowning2:
Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn gut getrocknet, kannst du natürlich mit einem Holzöl schützen. Ich bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, einen Wanderstock irgendwie zu behandeln.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wanderstock

Hallo Sonic,

Zu Winfrieds Antwort moechte ich noch Leinoelfirnis als Oberflaechenschutz erwaehnen. Die Spitze, kannst du mit einem kurzen Stueck Rohr schuetzen. eine einfache Spitze, laesst sich aus einer benutzten Metallpatronenhuelse und einer Holzschraube als Schutz gegen Abnutzung fertigen. Von einem Jaeger oder Schuetzenverein kannst du bestimmt eine bekommen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Sonic X

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
7
Alter
54
Ort
Wien
Hallo!

Danke für die Tipps.
Wie erkenne ich denn, dass das Holz von dem Stock gut getrocknet ist?
Habt ihr da auch Tipps dafür?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Wanderstock muss er nicht absolut Wohnzimmertauglich trocken sein.
Die spitzen für sapzierstücke gibt es auch in Waffengeschäften oder eben auch in Fachläden für outdoor bzw Wandern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
So nach Gefühl würd ich mindestens 12 Monate (nach Abschneiden des frischen Astes) mit dem Ölen warten. Wenn du den inzwischen schon benutzt hast, einfach nochmal kurz drüberschleifen, damit der Schmutz verschwindet.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hallo Martin!
Willst du den Wanderstock als Zierstück oder als Gebrauchsstück?
Als Zierstück:
nach einigen Wochen im Keller ind die Wohnung. Mit Schleifflies schleifen. Mit irgend einem trocknenden Öl einlassen. Ins Eck stellen. Fertig.
Als Gebrauchsstück:
nach dem Ölen kannst du jetzt noch eine Gummikappe oder eine Metallspitze anbringen. Gummikappen bekommst du beim Bandagisten oder als Formrohrkappen im Baumarkt oder im Metallfachhandel. (bei meinen Jagdstöcken hatte ich meist eine Ende mit Gummi und das andere mit Metallspitze. Grund: Für sicheren Halt im Gelände- Spitze. Für geräuschloses Pirschen-Gummi)
Metallspitzen bekommst du in Wien wahrscheinlich hier:
Kettner-Wien (Erich Hofer GmbH)
Eduard Kettner - Abenteuer Natur - Wien/SCS
SPRINGER
Ich persönlich hab die Spitzen für meine Jagdstöcke immer wie folgt gemacht: Ein entsprechendes Stück Metallrohr hab ich über das untere Ende des Stocks geschlagen. Diese Hülse muss wirklich fest sitzen. Als Spitze dann eine Stockschraube eindrehen, abschneiden und spitz zuschleifen.
Da ein Jagdstock und Bergstock mehr belastet wird als ein Wanderstock hab ich zuerst die Spitze gefertigt und dann erst die Hülse "aufgezogen". dadurch wurde das Holz etwas komprimiert und die Spitze hielt bombenfest.

schöne Grüße auch aus Wien
gerhard
 

Sonic X

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
7
Alter
54
Ort
Wien
Hallo!

Ich möchte den Stock mit einem Lötkolben verzieren. Ich hoffe, dass geht damit.
Der Stock wird sicher als Wanderstock verwendet werden.
 

SingleMalt

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
1
Ort
Wien
Lieber Derdad,
bin neu in dem Forum - Hilfe! :emoji_slight_smile:
Habe eine Jagdstock, wie Du ihn beschreibst, eine Seite Gummistoppel, andere Seite Metall-Spitze. dazwischen Gewinde zum Teilen. Das Stück des Stocks, das in der Gwindehülse steckt ist gebrochen. Wie kan ich den Stock un an der gekürzten Stelle rundherum so "dünn" machen, dass er in die Hülse passt. Wie auf einer drehbank, nur aber eben auf der Stockspitze?
Danke!!!!
lG
Gernot
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hallo Gernot!
Ich nehme an, dass nicht all zu viel Holz abgetragen werden muss. Da würde ich rund schleifen, oder mit Raspel/Feile bearbeiten. Gefährlich ist immer, wenn beim rund Bearbeiten eine Art Falz (Abstufung) entsteht. Dann hat man eine neue Sollbruchstelle.

lg
gerhard
 
Oben Unten