Wanddekoration - großer Baumast

Woott

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
5
Guten Abend,

ich wende mich an die Fachleute in diesem Forum hier, in der Hoffnung, einige Tips zu erhalten.
Leider war es mir nicht möglich im Internet (google) geeignet Infos zu bekommen.

Zu meinem Vorhaben :

Ich möchte gerne als Dekoration in meinem Wohnzimmer, anstatt eines Bildes oder ähnlichem ,einen massiven Ast an der Wand platzieren.

Dieser Ast kann durchaus über einen ordentlichen Druchmesser/Umfang verfügen und etwa 2m lang sein.
Somit meine ich keine "Ästchen" :emoji_wink:.

Mein persönliches Problem, ich habe keine Ahnung über Eigenschaften von Holz :emoji_frowning2:.
Ein Verwandter von mir verfügt über eine kleines Grundstück auf dem einige Bäume stehen.
Überwiegend anscheinend Obstbäume, ganz sicher ein Kirsch und Apfelbaum.
Über die anderen Exemplare müsste ich mich entsprechend informieren.

Eine Ast zu bekommen ist somit gewährleistet, aber was muss ich beachten ?

Meine Fragen :

- Wie lange muss das Holz getrocknet sein

- Gibt es Bäume die sich besser für mein Vorhaben eignen

- muss man den Ast zwingend von der Rinde befreien

- muss man den Ast chemisch oder mit ähnlichen "Mittelchen" behandeln

- kann man Obstbäume trotz eventuell suboptimaler Eigenschaften trotzdem verwenden ?



Über sonstige Tips würde ich mich natürlich sehr freuen.
Es wäre für mich natürlich eine tolle Sache dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können.
Ich glaube Treibholz ist wohl sehr gut für solche Dinge, aber in der größe wohl schwer zu bekommen und anscheinen auch zu bezahlen :emoji_slight_smile:.

Grüße
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich möchte gerne als Dekoration in meinem Wohnzimmer, anstatt eines Bildes oder ähnlichem ,einen massiven Ast
mit Blättern???
an der Wand platzieren.

Also beispielsweise mit 2 dezenten Drahtseilschlaufen an Haken (in Dübeln) hängen.

Einen Ast zu bekommen ist somit gewährleistet, aber was muss ich beachten ?

Lässt er dich einfach einen Ast von einem seiner Obstbäume absägen??

Meine Fragen :

- Wie lange muss das Holz getrocknet sein

??

- Gibt es Bäume die sich besser für mein Vorhaben eignen

??

- muss man den Ast zwingend von der Rinde befreien
die fällt irgendwann von selbst ab...:emoji_slight_smile:

- muss man den Ast chemisch oder mit ähnlichen "Mittelchen" behandeln
nein

- kann man Obstbäume trotz eventuell suboptimaler Eigenschaften trotzdem verwenden ?

Was ist an Obstbäumen suboptimal??



auch Grüße
Werner
 

Unregistriert

Gäste
Guten Abend,

Ihre Problemstellung lässt sich nicht so einfach beantworten.

Ich schlage deshalb vor, eine Arbeitsgruppe namens "Stück Holz an die Wand hängen" zu bilden. Diese sollte umgehend, eventuell auch durch Unterstützung namhafter Universitäten, mit einer Reihe von praxisorientierten Experimenten Lösungen ermitteln.
Diese könnten dann durchaus in mehreren Doktorarbeiten schriftlich festgehalten werden und darüber hinaus als Grundlagenforschung für ähnliche Themen dienen, z.b. "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht" oder "Wieso ist mein Stuhlgang heute so suboptimal?".

Gruß
 

Woott

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
5
danke für die kompetenten infos :emoji_wink:.

kurzum,

baumstamm nehmen einfach reinhängen, nass, trocken, birke, eiche, kastanie mit oder ohne rinde, behandelt oder runbehandelt - völlig egal.

absägen, heim schleifen, annageln.
so einfach ist das leben.

ich hab eh nie verstanden warum es so idiotische berufszweige gibt wie forstwirt, schreiner oder den studiengang holztechnik.

holz ist holz und mir san mir - oder , was du hacken kannst, das kannste auch hängen hrhr.


nochmal danke.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich erlaube mir mal Deinen Text etwas abzuändern.


Guten Abend,

ich wende mich an die Fachleute in diesem Forum hier, in der Hoffnung, einige Tips zu erhalten.
Leider war es mir nicht möglich im Internet (google) geeignet Infos zu bekommen.

Zu meinem Vorhaben :

Ich möchte gerne als Dekoration in meinem Wohnzimmer, anstatt eines Bildes oder ähnlichem ,eine Pleuelstange an der Wand platzieren.

Diese Pleuelstange darf nicht über einen ordentlichen Druchmesser/Umfang verfügen.
Somit meine ich keine aus einem Schiffsdiesel .

Mein persönliches Problem, ich habe keine Ahnung über Eigenschaften von Motoren .
Ein Verwandter von mir verfügt über einen kleinen Schrottplatz auf dem einige Autowracks stehen.
Überwiegend anscheinend Kleinwagen, ganz sicher ein Polo und Corsa.
Über die anderen Exemplare müsste ich mich entsprechend informieren.

Eine Pleuelstange zu bekommen ist somit gewährleistet, aber was muss ich beachten ?

Meine Fragen :

- Wie lange muss der Wagen verschrottet sein

- Gibt es Autos die sich besser für mein Vorhaben eignen

- muss man die Pleuelstange zwingend vom Öl befreien

- muss man den Pleuelstange chemisch oder mit ähnlichen "Mittelchen" behandeln

- kann man ausländische Wagen trotz eventuell suboptimaler Eigenschaften trotzdem verwenden ?



Über sonstige Tips würde ich mich natürlich sehr freuen.
Es wäre für mich natürlich eine tolle Sache dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können.
Ich glaube Porsche ist wohl sehr gut für solche Dinge, aber in der größe wohl schwer zu bekommen und anscheinen auch zu bezahlen .

Grüße


Erwartest Du, dass jeder Kfz- Mechatroniker oder Ingenieur der Fachrichtung Fahrzeugtechnik diese Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten kann?

Gruß
Jochen
 

Woott

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
5
hm ... ok,



material: holz - kirschbaum

bereich : leitast/ast

länge : 2. 00 - 2. 50m

umfang : geschätzt 30-35 cm +/-

verwendung : dekoration innenraum

soll möglichst unbehandelt angebracht werden.

soll oder muss ich die rinde entfernen, eventuell wegen keimen darunter oder weil sie sich nicht hält?

sollte ich vielleicht den ast über längere zeit trocken lagern bevor er in den innenräumen verwendet wird.

ist es sinnvoll irgendwelche lacke, öle oder ähnliches zu nehmen um das material resistenter zu machen oder irgendeinen anderen "alterungsprozess" entgegen zu wirken.

oder kann ich das ganze völlig unbehandelt, wie gott ihn schuf, verwenden nach kleinen detailsäuberungen ?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich, hast du mal drüber nachgedacht, deinen Ast in Wasser zu stellen? Dann kannst du evtl. damit rechnen, dass er bald wieder Blätter hat, was doch eine nette Raumdeko sein kann...
Ansonsten will ich an dieser Stelle wieder mal mit einem Stück Holz "aus dem Wald" angeben. Ist völlig unbehandelt bis auf die Schnittfläche, diese feingeschliffen und mit Schellack poliert, sonst ist sogar noch das Moos dran an dem Stück Holz...
Gruß Werner
 

Anhänge

  • ingelheimer wurzel.jpg
    ingelheimer wurzel.jpg
    108 KB · Aufrufe: 64

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Meine Meinung- ganz persönlich

Geh in den Wald, Such Dir einen Ast, bei dem die Rinde schon ab ist und nimm ihn mit.
Lege ihn irgendwo hin, wo er in Ruhe trocknen kann, irgendwo unter Dach mit Luft von allen Seiten.
Nach etwa einem halben Jahr (reine Vermutung!!!) nimmst Du ihn dann, und wenn er Dir so gefällt, dann ab an die Wand.
Soll er glänzen: Lack druff. Soll er ein bisschen dunkler werden: Öl druff.

Ansonsten gibts da nix zu beachten.

Frisch geschnitten in die Wohnung gehängt wird es sich die Rinde auf dem darunter stehenden Sofa recht gemütlich machen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Erwartest Du, dass jeder Kfz- Mechatroniker oder Ingenieur der Fachrichtung Fahrzeugtechnik diese Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten kann?

Das bestimmt nicht, aber es darf angezweifelt werden, dass Du auch so schwach angepampt wirst, wie es dem Threadersteller hier ergangen ist.

Es liegt in der Natur eines Laien, auch mal unbeholfen zu fragen. Oftmals Bedarf es eben auch gewisser Vorkenntnisse, um Fragen zielgerichtet zu stellen.
Wenn er alles wüsste, bräuchte er Euch arrogantes Volk ja nicht zu fragen.

Der souveräne Fachmann versteht es, durch gezielte Gegenfragen in die richtige Richtung zu lenken. Was hier geliefert wurde, speziell von "unregistriert" ( er wird schon wissen warum, der Feigling ), ist einfach nur peinlich für dieses Forum.

Gruss
Thoralf

P.S.: Ein Sprichwort sagt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...... ein besseres Beispiel als diesen Thread gibt's kaum.
 

Woott

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
5
Vielen Dank für dieses Statement Thoralf, das trifft es wohl auf den Punkt.

Meine Absicht war und ist einfach nur Informationen zu erhalten.
Es kann natürlich sein das meine Fragen grundlegend naiv gestellt wurden bzw. für einen Fachmann so klingen, aber das fehlende Know How lässt mir keine andere Möglichkeit so vorzugehen.


Die Aufgabe dieses Forums bzw. der Kategorie ist doch Neulingen zu helfen (!).
Dem wird es so nicht gerecht, anstatt dessen profiliert man sich auf kosten des Thread-Erstellers, weil die Fragestellung anscheinend so blöd ist.

Aber, solche Foren sind irgendwo immer ein Spiegel der Gesellschaft, unabhängig davon unter welchen Themen sie geführt werden.
Somit verwundern mich diese vereinzelten Feedbacks nicht.

Meine Vorgehensweise, fragen so zu "beantworten", ist das in der Praxis nicht, aber das hat etwas mit Anstand und oft auch mit Nachdenken zu tun, was manchen außerordentlich schwer fällt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ast an der Wand oder Brett vor dem Kopf

@ woott:

Zu einer deiner interessanten Fragen:

Zitat: " muss man den Ast zwingend von der Rinde befreien?"

Im Prinzip: Ja! (Siehe den Hinweis auf das darunter stehende Sofa; wenn es denn da steht...)

Es hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack (und dem deiner eventuell vorhandenen Mitbewohner oder Gäste ab.

-Willst du den Ast ohne Rinde an der Wand haben, dann vor dem Aufhängen entrinden!

-Willst du den Ast in seiner natürlichen Schönheit - sprich: mit Rinde - betrachten, solltest du ihn (nach dem Absägen vom Baum) ca. ein Jahr lang trocken und warm lagern (Speicher oder Heizungskeller), ihn dann dort nicht einfach vergessen (Notiz im Kalender des nächsten Jahres anlegen! - Tip: schon jetzt kaufen, da später vielleicht vergriffen). Dann die Rinde vorsichtig und möglichst in einem Stück vollständig entfernen, auf der Innenseite säubern und wieder mit Leim auf dem Ast befestigen. Um einen guten Anpressdruck zu gewährleisten, empfehlen sich Gummiringe in ausreichender Anzahl ("Man kann nie genug davon besitzen"!) oder eine enge Umwicklung mit Gummiband, wie es auch für ausgeleierte Unterhosen oder Socken verwendet wird. Gibt es als Meterware (nicht im Baumarkt fragen; die Mitarbeiter werden dich weder verstehen noch wissen, in welchem Gang und Regal das liegt!) Gibt es in deiner Nähe ein gut sortiertes Kaufhaus? Wenn ja, dort in der Kurzwaren-Abteilung nachfragen!

Bei dem zu verwendenden Leim gibt es verschiedene Lösungen. Hier hilft dir die Suchfunktion im Forum weiter, wenn es denn soweit ist. Wirst du dort nicht fündig, kannst du dich gerne mit deinen Fragen nach einem Jahr wieder an uns wenden.

Letzter juristischer Hinweis: Jetzt auf keinen Fall schon Löcher in die Wand bohren! Ebenfalls ein Jahr lang dich gedulden und vorher den Vermieter informieren!

:emoji_slight_smile: Franz

PS Abhängig vom Gewicht des Astes (nach Trocknung ermittelt) und den baulichen Gegebenheiten muss evt. ein Statiker die Sache berechnen und begutachten. Geeignete Dübel findest du unter "fishermans friend" oder so ähnlich. Da kannst du ja schon mal nach googeln.
 

Woott

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
5
Herzlichen Dank.

Natürlich schade das die Trockenphase solange anhält, somit muss ich mich gedulden.
Ich wüsste spontan auch nicht wo man in entsprechender Größe getrocknetes Holz in der Form und dem Zweck gerecht werdend, erwerben könnte.
Hinsichtlich der Statik wird es keine Probleme geben, Stahlbeton soweit das Auge reicht und ein Vermieter gibt es nicht .

Das mit der Rinde ist interessant, ich werde mir überlegen welche Variante ich bevorzugen werde.

Anscheinend ist es wohl nicht damit getan ein Stück Holz zu hacken und es anzunageln, weshalb ich mich darin bestätigt fühle, nachgefragt zu haben.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ast an der Wand oder Brett vor dem Kopf

@ woott:

na, siehst du: Frag' im Forum! Da wird Dich geholfen! :emoji_slight_smile:)) Frei nach...
Fachkundig und bereitwillig!

:emoji_grin: Franz

PS Die Uhrzeit deines Beitrages ist passend; leider kommt er eine Woche zu spät! Schade! (Jeder Rheinländer wird verstehen).
Du hast natürlich Recht: "ein Vermieter gibt es nicht".
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
209
Häääh..?:eek:
Wass`n hier los...?:emoji_open_mouth:
Hab ich was verpasst...?!:confused:
Wurde das Forum umbenannt in:
"Neuling fragt Laus die (unregistrierten-gast-) Profis über die Leber läuft"??

@woott

Mach´s wie Nolte,
der machtes wie er´s wollte!
Mit oder mit ohne Rinde...

Weitere Tips verkneife ich mir erst mal...:emoji_slight_smile:

@Werner; "Gast"; Jochen; Franz
Hätte nie gedacht, daß sich forumsinterne "Robinien" zu solch, durchaus phantasievollen, subtil ironisch-zynischen und peinlichen(!) "Antworten" herablassen!! Das gehört nicht hier her und ich verbuche das unter "virtuellem Schrott!!" (die Antworten!)
Fehlt nur noch die Frage wierum der Ast aufgehängt wird...:cool:

Ich begebe mich nun auf die Suche nach der Wurst zu dem Senf(!!!!!) der in den bisherigen Antworten geschrieben wurde...

Gruß,
bis auf Weiteres,
Marcus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich sag nur

Mooin,
ich sach nur "Spiegel der Gesellschaft"
Unter dem Thema hätte ich dann aber gern auch einige andere Beiträge in dieser Runde verbucht: Los gehts mit der Fragestellung. Des weiteren den furchtbaren Beitrag von Thoralf: Ironie ist verboten, Zurechtweisung muss sein, demnächst kommt die Polizei...
Und eigentlich finde ichs erstaunlich, welche phantastischen Antwortausflüge möglich sind. Ich war da ja noch ein Waisenknabe.
Gruß Werner (der sich künftig zu zügeln verspricht)
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auch wenn die Antworten hier wirklich nicht gerade Qualifiziert waren stört es mich nicht wirklich, denn ich musste sehr lachen!

Wie wäre es denn einfach den Thread zu schliessen und die Frage stellung zusammengefasst einfach in einem neuen Thread nochmal zu stellen und dann Qualifiziert zu beantworten.

Aber der Thread insgesamt ist sehr Amüsant und schön zu lesen!
 

windbraut

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Habe Vorhangstangen aus Ästen

Guten Abend
Ich habe vor längerer Zeit Birkenäste als Vorhangstangen gewählt und bin folgendermassen vorgegangen:
Ast am Baum auswählen
absägen
aufhängen

Die etwa 5-7cm dicken Äste haben an einem Ende eine Astverzweigung, die ich gerade deswegen auswählte damit ich dort noch zB. Glas Eiszapfen aufhängen konnte.

Die Äste habe ich nicht behandelt, also weder die Rinde abgemacht noch irgendetwas draufgeschmiert.
Nach über 2 Jahren haben dies Äste weder die Rinde verloren noch sonst etwas und sehen immer noch super aus.

Als Vorhänge habe ich durchsichtige Schlaufenvorhänge mit Spitzenstickereien darin in bordeau. Sieht super aus :emoji_grin:

Ich hoffe mein Beitrag konnte Dir helfen, freundlichen Gruss
 
Oben Unten