Wandboard unsichtbar und stabil and Wand befestigen

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

wie befestige ich ein wandboard stabil und fest an der Wand? Dicke des Bretts 28 mm.

Auf antworten freue ich mich

LG Marc
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Eventuell mit einem Tablarträger:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • Tablarträger.jpg
    Tablarträger.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 70

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
sind die denn stabil? so das nichts mehr wackelt, habe schlechte erfahrungen damit gemacht. bei dünnen brettern.

LG Marc
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
So ganz ohne alles?

dagegen sprechen die Gesetze der Physik.

Kein Dübel der Welt kann ein Regalbrett von 28 mm rechtwinklig an der Wand befestigen.

Gruß Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kommt auf die abmessungen des brettes an und wie es belastet werden soll.
wenns wirklich stabil werden soll:
stahlrohr entsprechend in das brett einlassen (kleben?) und die wandbefestigung mit siebhülsen und injektionsmörtel. wenn das nicht hält weiss ich auch nicht mehr. das entfernen wird aber entsprechend gewaltätig passieren müssen.

oder halt gewindehülsen etwas tiefer ins mauerwerk einkleben. so kann man später drüberputzen oder spachteln und halt mit gewindestäben entsprechendem durchmesser arbeiten.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So ganz ohne alles?

dagegen sprechen die Gesetze der Physik.

Kein Dübel der Welt kann ein Regalbrett von 28 mm rechtwinklig an der Wand befestigen.

Gruß Michael

Wir haben 3 Stk. 28mm X800-1000mm in der Küche mit Tablarträger befestigt
und da wackelt nichts. Auch sind sie rechtwinklig an der Wand,da man die Träger wenn sie an die Wand gedübelt sind mit zwei kleinen Schrauben einstellen
kann ( Überhöhen). Dadurch stellen sie sich bei Belastung auf 90° ein.
Ist etwas fummelig bis man das eingestellt hat,aber dann sitzen die Regalbretter Top.

Gruß Eddy
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mit Tangaslip ist ja auch nicht nackig.....:emoji_slight_smile:
mit Tablarträgern ist ja auch nicht "ganz ohne alles".......

Aber ich glaube, das hatte er nicht im Sinn.

Zudem sind die Hebel da auch sehr kurz. In Beton mag das was aushalten, aber in einer bröseligen Mauer?
Und dann am Ende das Meißner Familienporzellan drauf?:rolleyes:

Die Chemische-Dübel-Lösung kam mir auch in den Sinn, aber wie gesagt: Entfernen nur mit der Flex.


Gruß

Michael
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
IKEA hat das beim "Lack" Wandregal mit einem unsichtbaren Stahlträger gelöst. Der wird erst an die Wand gedübelt und dann wird das Regalbrett aufgesteckt und mit Schrauben von unten am Träger fixiert.

Allerdings ist dieses "Regalbrett" 5 cm dick und besteht aus dem typischen IKEA "Leichtbaumaterial". Also außen eine beschichtete Faserplattenhülle und innen ein paar Verstärkungen aus Spanplatte und Pappe, ansonsten ist es praktisch hohl.

Belastbar ist es bis maximal 15 kg (bei guter Mauersubstanz). ich würde das auf jeden Fall einer eigenen Bastellösung vorziehen, wenn das IKEA Dekor zur Einrichtung paßt. Ich finde das Birke-Dekor von IKEA gar nicht so schlecht. Das Regal ist aber auch in Weiß, Schwarz und Dunkelbraun erhältlich. Die 110cm lange Version kostet 10 EUR. Die sind bei eigenen Bastelversuchen schnell mal verballert.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ich sag nur, Undercover Jig von Wolfcraft!

713_0.jpg


undercoverjig3.JPG


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UMEFp6E21A4&feature=player_detailpage"]http://www.youtube.com/watch?v=UMEFp6E21A4&feature=player_detailpage[/ame]

hatte ich bei Guido im Buch gelesen, gesehen und gedachte, teste es!!! Funktioniert simpel und gut, funktioniert auch bei Holz (in meinem Fall Buchleim) in Beton!!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mit Tangaslip ist ja auch nicht nackig.....:emoji_slight_smile:
mit Tablarträgern ist ja auch nicht "ganz ohne alles".......

Aber ich glaube, das hatte er nicht im Sinn.

Zudem sind die Hebel da auch sehr kurz. In Beton mag das was aushalten, aber in einer bröseligen Mauer?
Und dann am Ende das Meißner Familienporzellan drauf?


Gruß

Michael
Was für Hebel sind da kurz:confused:
Bröselige Mauer? Dafür hat die Firma Hilti,Würth,usw......jede Menge ganz
geile Verankerungsmöglichkeiten.
Ich glaube einfach mal das du von der Materie rein gar keine Ahnung hast:emoji_wink:

@ Hummel,
hey wir sind hier nicht bei Held der Liebe:emoji_grin:
Oder hast du das falsch verstanden:confused:
Ich glaube er meint so etwas.....
 

Anhänge

  • Wandboard.jpg
    Wandboard.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 91

Mitglied Hummel123

Gäste
ich glaub ich hab das richtig verstanden, habe meine Buchenbretter genauso an die Wand gebracht, ich möchte nicht sagen, dass ich mich daran hängen kann aber sie sind fest im 90°!!!

Die Bohrlöcher habe ich anschließend mit einem abgewinkelten Buchenholzstab verleimt, geschliffen und weg damit:emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@eddy the best

Glaube mir, mein Freund, so ganz ahnungslos sind auch wir Musiker nicht!

Gruß, heute von der Pader

Michael
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
danke danke für die antworten.

eine weitere Frage, wie kann ich leimholz am werfen hindern? Klar Gratleiste, gibt es aber noch ein andere Lösung? Ist für ein frei schwebendes regal.

LG Marc
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Leimholz kann man selber machen ...

eine weitere Frage, wie kann ich leimholz am werfen hindern? Klar Gratleiste, gibt es aber noch ein andere Lösung? Ist für ein frei schwebendes regal.
Wenn du die richtige Anordnung der Jahresringe beachtest, das Material sehr sorgfältig auswählst und dein Leimholz selber machst, kannst du das zumindest eindämmen, aber die ganze Leimholzthematik dreht sich ja vermutlich um die Low-Budget-Schiene aus dem Baumarkt. Das hinderst du nicht mal am Werfen, wenn du's auf Beton festschraubst und nen Panzer drauf parkst :emoji_grin:

Ob es aber gleich werkzerstörerisch wird, wage ich bei 28 mm zu bezweifeln. Hängt halt vom konkreten Stück ab.

Alleine schon wegen dem Gewicht würde ich zur IKEA-Variante tendieren, in unseren Wänden, würde was Schweres gar nicht halten, außer ich gebe mein Geld dann halt für die feinen Befestigungsmittel aus.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
nein, sind 18 mm leimholzplatten.
Wie wäre es denn mit hirnleisten und welches material nimmt man am besten dafür?
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Langholz auf Querholz ...

nein, sind 18 mm leimholzplatten.
Wie wäre es denn mit hirnleisten und welches material nimmt man am besten dafür?

Hmmm, Langholz auf Querholz ..... geht schon, musste halt flexibel befestigen. Ich würde wohl auf eine höhere Materialstärke gehen, das Leimholz passgenau einfräsen und dann - wenn überhaupt - maximal an einer Außenseite 1/4 anleimen und das Ganze mit Dübeln in etwas geweiteten Löchern fixieren. Bin aber kein Profi, vielleicht hat jemand bessere Tipps.

Ich würde halt den Ansatz wählen, dass ich das Material gleich passend wähle, also irgendeine Platte, die sich nicht verzieht, und dann außen Hirnleisten zur Zierde dranmache. Aber ich kenne dein Budget und deine Beweggründe nicht. Alternativ würde ich auch drüber nachdenken, ob ich anstatt Langlöcher zu bohren nicht zwei Platten nehme, Aussparungen für die Halterung einfräse und das Ganze dann als Sandwich zusammensetze. Mit Leisten außenherum sieht das kein Mensch.

just my 50 cent

Grüße
by_alu
 
Oben Unten