Wandbefestigung für Platte

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Hallo,

ich möchte gerne eine MDF-Platte an der Wand befestigen.
Ggf. soll zuvor eine Hinterkonstukrtion für etwad ABstand zue Wand für Beleuchtung sorgen.

Ich frage mich, wie ich diese Platte befestigen kann, ohne von vorne schrauben zu müssen. Für einen Winkel von der Seite ist nicht genug Platz.

Gibt es eine spezielle Technik hierfür?
Man siejt so etwas ja eigentlich überall.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Danke sehr für die schnelle Antwort.
Für eine große Platte mag das ein probates Mittel sein, aber wie bekommen ich eine kleine Platte/bzw Regalbrett quasi unsichtbar an die Wand?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
:confused:
Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei: Willst Du die Platte mit der Fläche an die Wand hängen oder mit der Kante und diese hinterleuchten?
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Die Antwort mit der Platte hat schon geholfen, dennoch handelt es sich eher um ein Regal. Sprich, ein Brett, welches im 90 Grad Winkel auf eine Platte geschraubt ist. Die Platte soll nun an der Wand befestigt werden.
In diesem Fall ohne Beleuchtung und Unterkonstruktion.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es gibt Einhängebeschläge die indie Platte eingefräst werden. Dann Schraube in die Wand und eingehangen. Würde aber mindestens vier von den Teilen einfräsen, das Regal sollte natürlich nicht zu schwer werden.
Ein paar Maße wären natürlich noch interessant zu wissen bevor ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne....
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Keilleiste

Die klassische Variante, die ich kenne, wäre eine Keilleiste, welche an die Wand geschraubt wird und eine entsprechende Nut in der Platte, die eingefräst werden müsste. Viel Spaß! Nikster
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Als alternative für die Halter gibts auch noch die Marke eigenbau!
Du bohrst einfach eine zb. 35mm Topfbohrung in die Platte und schraubst über das halbe Loch ein Flacheisen drüber. Gibt ja quasi den gleichen Effekt.
Falls du kein Flacheisen hast, dann sollte sich auch ein gerade gebogener Stuhlwinkel o.ä. eignen. Natürlich sind solche arten von besfestigungen nicht für ein wer-weiss-wie-großes Regal ausreichend. Aber wenns nur für kleinigkeiten ist, dann reichts auf jeden Fall aus!
Um ganz an die wand zu kommen ,kannst du das Flacheisen auch evtl einlassen.

LG Marcel
 
Oben Unten