Wandbefestigung Auflage für Pergola

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

welche Schrauben / Dübel verwendet man denn alllgemein zum Befestigen von Auflagern an der Hauswand?

Vorhaben:
- Eine U-förmige Balkenkonstruktion (16 x 6 cm x 30 cm Lärche) als Pergola um die Terrasse.
- Balkenschuhe aus Metall will ich vermeiden, deshalb werden aus dem gleichen Balken welche gebaut - allerdings dann gedoppelt / getripelt (16 x 12 / 18 x 20).
- An der Oberseite ein Lager ausgestemmt, un den Pergolabalken darin (unverschraubt?) gebettet


Nun bin ich beim Anbringen des Holzschuhs an der Hauswand etwas unsicher, was die Dimensionierung der Schrauben angeht...

Was meinen denn die Profis?
Vielen Dank schon mal vorab!

Sven
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde auch die variante mit injektionsmörtel bevorzugen.

je nach wandmaterial brauchst du dann noch die siebhülsen von fischer. das zeug härtet extrem schnell aus, je nach temperatur kannst du schon nach zwei stunden weiterarbeiten.
 

Aackim

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
15
Ort
Norddeutschland
Ich habe den Tragbalken meiner Hochterasse auch mit Gewindebolzen und Fischer Injektionsmörtel an der Hauswand befestigt. Bei mir ist die Befestigung sicherlich etwas größer ausgefallen: 24mm Bohrung, 20mm 12.8 Gewindestangen.
Wichtig ist, das das Bohrloch kräftig ausgeblasen wird, und sämtlicher Staub dadurch entfernt wird. Da ich keine Druckluft zur Verfügung hatte, habe ich mit einem dünnen Luftschlauch vom Aquarium die Bohrlöcher mit Lungenkraft ausgepustet.
Dann mit einer Flaschenbürste ausgerieben und das ganze so oft wiederholt, bis sich kein Staub mehr löste.
Ging einwandfrei.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Pergola Wandauf

Guten Abend zusammen,

danke für die Infos! Injektionsmörtel hatte ich schon angedacht - unklar war ich mir, ob 8mm Schrauben reichen.


(OK - das wa nicht ganz ernst gemeint :emoji_grin: )

Aber ich dachte, dass je Balken evtl. 2x 12mm ausreichen, da das Gewicht bereits auf 5 Stützen aufgeteilt ist, und an der Hauswand nicht mehr so viel ankommt).

Denke eine Wandpfette ist übertrieben, da ich mit nur zwei Balken Kontakt zur Wand habe - dann klappt's hoffentlich auch mit dem Wasser...

Was meint Ihr - reichen in dem Fall die 12mm? Ansonsten wird es bissel tough für meine Schlagbohrmaschine... Wie weit versenke ich die? Nach 27cm hab' ich eine Wohnzimmer-Belüftung.

Gute Nacht erst mal,

Sven
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bei vier schrauben 20 cm tief versenkt hätte ich ein besseres gefühl.

gewindestangen kosten nicht die welt, die siebeinsätze und der injektionsmörtel auch nicht.
 
Oben Unten