Wandanschluss Extra-Leistung?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,
habe an einem alten Gebäude eine neue Haustür gesetzt. Jetzt ist das Sandsteingewände leider ca 30mm ausser Lot.
Muss ich für den Aufwand aufkommen, diese (ausgeschäumte) aussen-Fuge optisch schön zu schließen, zB durch einen Gipser oder durch Passleisten?

vielen Dank für eure Antworten
pius

Elch

ww-kastanie
Mahlzeit!
"Müssen und können" - Ist ja immer so `ne Sache. :emoji_frowning2:

Da Du ja die Baustelle vorher zum vermessen besichtigt hast, solltest Du soetwas mit in die Kalkulation einbeziehen.
Ich persönlich würde die Passleisten auf eigene Kosten anbringen, sonst wäre ich mit meiner Arbeit nicht zufrieden.
Lohnt sich denn ein Streit wg. ein paar Leisten mit den Kunden?
Eine optisch einwandfreie Arbeit ist immer noch die beste Werbung, besonders für die vorbeigehenden Passanten oder Nachbarn. :emoji_wink:

Grüße Elch

schnupfsicher

ww-kastanie
Moinmoin,

Kommt darauf an, wie euer Vertrag aussieht.

* klugscheiß an:
gemäß VOB/C, bzw DIN 18355 ist das "Liefern und Befestigen von Deckleisten zum Anschließen an andere Bauteile" besondere Leistung und somit gesondert zu vergüten...
* klugscheiß aus

also: VOB vereinbart?

Gruß! der Steph

Eurippon

ww-robinie
Nabend,
vereinbart. aufkommen hin oder her. Mach einfach die Passleisten und montiere sie. Das wird sich beim Kunden immer positiv machen und ebnet den Weg für einen weitern Auftrag. Hat der denn schon alle Fenster neu oder schon ein Vordach??
Ausserdem kann man dann auch mal andere Kunden vorbeischicken und die Arbeit bewundern lassen. Es gibt nichts schlimmeres als irgendwo verbrannte Erde zu hinterlassen....

pius

ww-esche
späte Antwort, ich weiss.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, das ich dem Kunden unverschämt Geld abknöpfen wollte für etwas, das irgendwie ja schon zur Tür gehört.
Allerdings:
Da historisches Gebäude, kam geschmacklich fast nix anderes in Frage, als mit Sandsteinputz die Fugen dicht zu machen. Wenn ich an jener Stelle mit Leisten gekommen wäre, so hätte ich lieber keinen anderen Kunden vorbeigeschickt.
Wenn es denn mal um den Preis gegangen wäre, wollte ich versiert wirken und ein professionelles " nun, so ganz gehört das nicht dazu, zumindest nach VOB..." fallen lassen.
Inzwischen ist übrigens alles gemacht (von einem Gipser) und alle sind glücklich.
Danke nochmals für eure Antworten
pius

Oben Unten