Wandabstand metabo 216 plus?

Copy

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
NEW
Servus,

bin gerade dabei eine in Kürze entstehende Hobbywerkstatt zu planen, in der eine noch anzuschaffende Metabo 216 Plus Kappsäge stehen soll. Die Säge soll sationär entlang einer Wand aufgestellt werden. Kann mir jemand sagen, wie weit ich wegen der Zugfunktion von der Wand weg sein muss? Also Abstand zwischen Wand und dem Längsanschlag der Säge. Geschätzt würde mir jetzt auch genügen bis ich wieder beim Baumarkt vorbeischaue und das mal exakt messe. Genügen 40 cm? Merci
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau weiß ich das nicht mehr, aber 40cm erscheint mir deutlich zu wenig. Du hast ja schon 305mm Zugweg. Ich würde eher so Richtung 500mm peilen.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Wenn ich jetzt von meiner 254m ausgehe, dann reichen 350mm aus ohne das das Kabel gequetscht wird.

Gruß Peter

ps.
Man(n) sollte auch alles lesen.
Bei meiner sind es 640mm,
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
War gerade bei meiner 216plus im Keller.
Vom Laengsanschlag sind es 71cm zur Wand. Der Staubsaugeranschluss braucht Platz.

Lg christoph
 

Anhänge

  • 20130526_175656.jpg
    20130526_175656.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 74

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So war auch gerade im Keller und habe mal ein paar Maße aufgenommen.

-Vom Längsanschlag bis zur Wand mit Absaugschlauch 72cm
Ohne Schlauch 62 cm
-Höhe 60cm
-Breite mit ausgezogenem Tisch 87cm
Ohne 60cm
-Gesamttiefe mit Schlauch 122cm
Ohne 111cm
-Tiefe in Parkposition Säge ganz nach rechts gedreht 75cm

Optimale Tischtiefe 95cm , dann steht der Griff zum arretieren des Tisches ca. 30cm über und in Parkposition ca 5cm.

Schöne Grüße hinnakk
 

Copy

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
NEW
Hey Jungs ihr seid der Hammer, vielen Dank, oder liegt das nur am schlechten Wetter??? :emoji_slight_smile: auch wenn mir Michas Antwort deutlich besser gefallen hat, die Metabo gefällt mit halt echt gut und bin im Baumarkt schon öfter drumrumgeschlichen, wow aber jetzt bekomme ich ein Platzproblem, die Kapex hat ja eine geniale Konstruktion mit der Führung nach vorne (zu teuer), habe ich bis jetzt nur ähnlich bei der Ryobi gesehen (ist ja wohl eher ein billig Teil) ....
Ich kann mir ja schlecht einen 3 metrigen Längsanschlag durch die Werkstatt bauen, der von der Wand 72 cm entfernt ist, da verlier ich einfach zu viel Platz. Wie habt ihr denn das gelöst? Nur alle halben Meter ein Auflager zum "in den Raum klappen"?
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Meine steht auf einem Rollwagen. Alle Tischebenen im Raum sind auf gleicher Hoehe, so versuche ich das zu haendeln. Fuer einen Laengenanschlag klemme ich eine lange Leiste an die linke Seite.
Aber wie in der letzten Diskussion schon erwaehnt, bin ich grunsaetzlich von der Maschine nicht begeistert. Aber aktuell wird auf ne Domino gespart...da bleibt kein Budget fuer die Kapex...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
auch wenn mir Michas Antwort deutlich besser gefallen hat,

Sorry, ist schon ne Zeit her, dass ich meine Metabo Kappsäge verkauft habe. Daher war es nur so ein Gefühl.
Ich weiß nur noch sicher, dass so ein Ding wahnsinnig viel Platz braucht.

Von Bosch Blau gibt es doch ne Zug-Kappsäge mit so einem Gelenk anstatt Rohren. Vielleicht wäre die ja was.
 

Copy

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
NEW
Ja, aber die hat leider keinen LAser. Bin ja bissel blöd, möchte gern nen LAser, weil der so nen schönen roten Strich macht , auch wenn gerüchterweise die Sägeblätter teilweise anders schneiden. Wenn das mit dem Laser nicht funzt, wäre ich ja eher bei einer überholten Elu, für 300 Euros was grundsolides aber eben keine "rotes Licht"
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Laser kann man justieren, dann passt der auch.
Es gibt auch glaube welche zum Nachrüsten, die werden auf der Welle mit dem Sägeblatt befestigt.

Ich seh aber gerade, die Bosch hat doch nen Laser, steht bei Bosch wenigstens was von Laser Klasse 2 dabei.

Aber kostet nen 1000er. Da würde ich aber eher die Kapex nehmen.
 
Oben Unten