Wand mit Vollholz verkeiden in nordischer Optik

der_malte

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir planen eine Aussenwand im Wohnzimmer innen, senkrecht mit Vollholz zu verkleiden, um eine nordische Optik zu erhalten, so dass es wie im Ferienhaus in Schweden aussieht :emoji_slight_smile: Das Ganze soll auf eine Konterlattung geschraubt werden und anschließend gekalkt werden.

Dafür wollen wir keine klassisches Profilholz nehmen, sondern ???.

Meine Fragen an Euch sind:

- Welches Holz ist am besten dafür geeigent, wenn es "natürlich" aussehn darf und die Schönheit im "nicht perfekten" liegt?

-> Rauspund, Glattkantbretter, Schalbretter?

- Welche Stärke sollten die Konterlattung und die Bretter haben?

- Gibt es etwas zu beachten mit der Hinterlüftungen wegen der Aussenwand etc. ?

- Sollten wir beim zusammenbauen die Bretter dicht an dicht schrauben, oder etwas Platz lassen zB mit 2mm Abstandshalter vom Fliesenlegen?


Vielen Dank schon mal!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab in einem Möbelhaus mal eine Deko-Wand gesehen, die mit breiten Schalbrettern verkleidet war. Die waren einfach auf die schwarz gestrichene Wand aufgetackert. Geht so natürlich nicht für eine richtige Wand, aber die Optik fand ich echt ansprechend. Ich hab auch ein Foto, allerdings auf meinem anderen Rechner. Wenn gewünscht, kann ich das morgen noch nachreichen.

Wenn die Verkleidung dicht ist, würde ich bei einer Außenwand auf jeden Fall eine Konterlattung einplanen. Schalbretter als Unterkonstruktion reichen normalerweise immer aus. Wenn du zwischen den Brettern gleich Luft lässt, sollte die Konterlattung eigentlich nicht nötig sein.

Wenn du zwischen den Brettern Luft lässt oder sie nicht unbedingt gerade sind oder du bedenken hast, dass die noch schwinden und man dann dazwischen durchschauen kann: Ich hab vor einigen Jahren eine Turnhallendecke neu verkleidet, da haben wir zwischen Unterkonstruktion und Deckbrettern ein schwarzes Vlies gespannt. Einfach auf die Lattung getackert und gut wars. Das wäre dann auch meine Idee, wie man die oben beschriebene Optik fachlich korrekt hinbekommt.
 

der_malte

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
11
Ich hab auch ein Foto, allerdings auf meinem anderen Rechner. Wenn gewünscht, kann ich das morgen noch nachreichen.


Ja bitte! ich denke wir meinen das Selbe - mit dem Vlies das klingt gut, ist das sowas wie Dampfbremse oder etwas anderes?

Wenn wir 120mm Schalbretter nehmen und die 2mm Abstände lassen und nur die horizontale Traglattung haben, dann ist der Aufbau auch nicht so wuchtig.

Grüße!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nein, keine Dampfbremse, das war wohl eher als Rieselschutz gedacht. Ich kann leider auch nicht sagen, wer das zeug hergestellt hat oder wo das herkam, war auf einer großen Rolle ohne Beschriftung :emoji_wink:
Ich hab mal drei Bilder angefügt. Das erste zeigt die besagte Küchenwand. Leider nicht so viel zu sehen, aber für den Eindruck sollte es reichen. Der Abstand der Bretter war ungefähr 5mm.



Die nächsten zeigen die Turnhallendecke, einmal mit den Vliesbahnen und dann die fertige Decke. Wir haben da Glattkanntbretter mit einem Abstand von 20mm verbaut.

 

der_malte

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
11
Dank Dir für die Bilder, das mit dem Holz in der Küche sieht echt toll aus, meine Schänke sind zu hoch, sonst würd ich das nachbauen :emoji_slight_smile:

Was das Flies angeht ist es vermutlich das Selbe was damals auch bei mir in der Schule verwendet wurde, da war die Rückwand zur Verbesserung der Akustik so verkleidet, hinterm Flies war aber noch nen feines Metallgitter, damit man mitte Finger keine Löcher rein macht :rolleyes:

Grüße!
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Das Flies könnte eine Glasfasermatte sein? -> schallschluckend, luftdurchlässig
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Flies könnte eine Glasfasermatte sein? -> schallschluckend, luftdurchlässig

Hm, könnte sein. Will mich da aber wirklich nicht festlegen, dafür ists auch schon zu lange her. Das Zeug war halt auf Rollen mit was-weis-ich-wieviel Metern. War auch das einzige mal, dass ich das verarbeitet habe.
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
ok, hab solches Flies vor drei Jahren in einer Mehrzweckhalle verbaut und das war Glasfaser... soll nicht heissen, dass es da nix anderes gibt!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Statt Glasfasermatte, die recht teuer ist so weit ich weiß, kannst Du auch schwarze Unterspannbahn nehmen, die bei Dachstühlen auf die Sparren getackert wird. Wir benutzen die, um bei Brettschalungen im Außenbereich zu vermeiden, dass man das dahinter liegende Mauerwerk sehen kann. Bekommst Du in jedem Bedachungsgroßhandel oder auch im gut sortierten Baumarkt.


Viele Grüße
 
Oben Unten