Wand mit Seekiefer verkleiden

Spartacus

ww-pappel
Registriert
13. August 2016
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Ich möchte eine Wand (Rigibs, OSB verstärkt)in der Wohnung mit Seekieferplatten verkleiden.
Wollte mich absichern ob meine Herangehensweise richtig ist:
1. Latten zurechtsägen und ein Gitter an die Wand schrauben (muss ich dübeln oder kann ich mit langen Schrauben durch den Gibt in das OSB?)
2. Platten auf dem Lattengitter ausrichten und anschrauben (Schraube direkt durch die Platte in die Latte)

Ich habe sowas bisher nur gesehen, nie selbst gemacht und da war beides mal eine Lattenkonstruktion unter den Platten.
Oder könnte man die Platten auch direkt an die Wand anbringen?

Danke und Gruß

Frank
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Frank

Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Platten direkt drauf zu schrauben.
Außer du brauchst noch irgendwie eine Installationsebene für Strom oder......

Gruß Jürgen
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

Im Normalfall dient die Unterkonstruktion dazu Unebenheiten der Wand auszugleichen und/oder um eine Installationsebene zur Verfügung zu stellen.

Wenn die Wand grade ist und du keine Kabel einziehen willst, dann kannst du die Seekieferplatten direkt auf die Wand schrauben. Ich würde direkt in die OSB Platte schrauben. Wenn die OSB Platte korrekt mir der Unterkonstruktion verschraubt ist reicht das völlig aus.


LG Andreas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja, die UK dient meist auch dazu, dass man keine Schrauben von vorn sieht, weil der Kram in die UK eingehängt wird. Wenn das egal ist kann man natürlich direkt auf die Wand spaxen, eine Rigipswand ist normalerweise ausreichend gerade.
 

Spartacus

ww-pappel
Registriert
13. August 2016
Beiträge
2
Die Wand ist neu und sollte gerade sein, aber wie ihr vermutet habt, soll Verkabelung hinter den Platten verschwinden.
Ich habe jetzt so Latten (20 x 80 x 2500) im Baumarkt gekauft, die nicht alle wirklich plan aufliegen - das wird sich durch den Zug der Schrauben schon ausgleichen oder?

Die Latten direkt durch den Rigibs ins OSB zu spaxen hört sich jedenfalls gut an (= Aufwandsersparnis ):emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Plan werden sich die Latten schon anschrauben lassen wenn sie in der Länge auch etwas krumm laufen kannst du sie nach den ersten paar Schrauben ein wenig richten.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten