Walzing's Kleiderschrank

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

ich bin nun ca. 4 Jahre Hobby-Tischler und habe mich nach mehreren Projekten endlich an einen Kleiderschrank gewagt. Aus dieser 'Möbelserie' habe ich schon mehrere Teile gefertigt. Aber der Kleiderschrank ist dann doch das größte und komplexeste Teil.

Bei diesem Schrank habe ich viele Rastex 15 und VB36 Verbinder verwendet. Ich hatte zuvor schon einmal bei einem kleineren Schrank damit gearbeitet. Aber jetzt habe ich mir für die VB36 Verbinder eine Schablone gebaut und konnte die Löcher mit der Oberfräse fräsen. Das war eine echte Erleichterung. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn ich könnte würde ich eigentlich lieber leimen. Aber so einen Schrank (1,9 x 1,6 x 0,6m -> H x B x T) baut man dann für einen Transport schon mal auseinander.

Hier mal ein Zwischenstatus.

Morgen geht's weiter....

cu
Walzing
 

Anhänge

  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    966,6 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    798,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    931,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    982 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    826,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    970,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    1.013,3 KB · Aufrufe: 270

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Der Schrank schaut solide aus. Bild 2: das untere ist Buche-Leimholz und das obere? Weshalb zwei verschiedene Holzarten? Bild 5 ist wohl auch Buche.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Das ist auch Buche Leimholz - ist aber noch nicht geölt.

Edit: Sorry - Das ist beides Buche Leimholz. Der Blitz und der Winkel lassen das leicht rötlich aussehen.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Bei den Türen würde ich auf jeden Fall Gratleisten einsetzen. Wenn die sich verziehen, wäre es schade um das ganze Projekt. Für die Rückwand keine Nut? Wie machst Du diese fest?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
@Koala: Ja das siehst du richtig - und mir ist auch bewusst, das Lang und Quer unterschiedlich arbeitet (10x mehr war irgendwo die Aussage). Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, wenn ich das Holz ordentlich öle.
Im unbehandelten Zustand und einem nicht ordentlich beheizten Raum mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit hatte ich aber nach 2 Wochen einen Spalt von ca. 0,5cm. So durfte ich die Seitenteile neu machen.

Hier ein paar Bilder dieser "Möbelserie":
Bild 1: Kleiner Schrank ca. 6 Monate alt
Bild 2: Nachschrank ca. 2 Jahre alt
Bild 3: Kleiner Schreibtisch ca. 2 Jahre alt
Bild 4: Großer Schreibtisch ca. 1,5 Jahre alt

Die Möbel sind aber so aufgebaut, dass ich die Teile auch tauschen kann, wenn was passieren sollte. Die Seitenteil des Kleiderschrankes sind vom Holz her eh nicht so schön und werden vielleicht noch einmal neu gebaut.

@Rainerle: Tja - das habe ich schon befürchtet. Sowas habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Werde ich mir aber wohl anschauen müssen.

cu
Walzing

Edit: Grr - das Blitzlicht zeigt einem doch immer wo man noch mal ölen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    1.007,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    1 MB · Aufrufe: 136

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
So - heute hatte ich nicht so viel Zeit.
Ich habe auch schon mal die Türen in der Mitte eingehängt. Aber leider ist die Fuge in der Mitte noch zu groß. Daher musste ich mir noch neue Kreuzplatten für 3 und 5mm Distanz bestellen.

Die Mitteltüren und der Deckel liegen jetzt geölt im Hauswirtschaftsraum. Die müssen jetzt erstmal ordentlich trocknen.
Wenn die Kreuzplatten da sind und die Mitteltüren justiert sind, dann schneide ich noch die Seitentüren. In den Seitenregalen kommen dann noch jeweils 2 Regalböden rein.
Der Rest werden Schubladen. Die kommen aber erst bei mindestens 10°C in der Garage.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    841,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    854,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    923,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    894 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 223

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr schön!

Wie hast Du die Kanten derartig gleichmässig rund bekommen?
Diese runde Optik mag ich sehr bei Möbel, würde das aber wohl niemals so gleichmässig hinkriegen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi - danke - das mache ich immer mit einem Abrundfräser und schleife dann von Hand nach.

cu
Walzing
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Gratleiste kannst Du fräsen. Hier eine sehr ausführliche Anleitung.
http://http://wwwinet.my-tts.com/Festool/download/awb110.pdf

Leider fehlt das wesentliche: Diese wird an der Seite der Scharniere eingeschoben und nicht wie auf dem Schlussbild gezeigt bis ganz vorne durchgefräst, sondern wie in der Anleitung weiter oben mit Stopbrettchen gezeigt, paar Zentimeter kürzer gemacht. Sodann wird nur an der Scharnierseite befestigt/geschraubt. Kein Leim! Die Gratleiste muss sich bewegen können um die Dehnung zuzulassen, aber eben nicht das Verwerfen der Türe.

Der Schrank gefällt mir. Eine schöne Optik.
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Was für Vorkenntnisse hattest du denn Walzing? Ich würde mich auch gern einmal an so etwas heranwagen, aber habe Angst es zu versauen...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe auch schon mal die Türen in der Mitte eingehängt.
Schaut gut aus, würde auch zu meinem Sideboard passen denke ich :emoji_grin:
Bei den Türen würde ich mir aber ggf. noch was überlegen, das sieht finde ich so etwas wuchtig und aufgesetzt aus. Eventuell doch Rahmen mit Füllung, vielleicht sogar in weiß wie bei den Schubladen des Schränkchens daneben? Oder so wie bei der Seite mit oben/unten einer Leiste (Hirnholzleiste würde ja auch dem verziehen entgegenwirken).

@Holzaffe: Wer nicht wagt der nicht gewinnt, außerdem hat Holz den unschlagbaren Vorteil das man vieles richten kann und im zweifel die Fehlversuche zu anderen (kleineren) Möbeln umarbeiten kann :emoji_wink:
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

danke erstmal - ja mit den Türen bin ich auch am Zweifeln.
Ich habe gerade die Mitteltüren eingesetzt. Leider scheint eine Tür leicht in sich verzogen zu sein. Aber lege ich beide Türen aufeinander, kippelt nichts.
Fakt ist aber, dass die eine Tür oben an der Zwischenfuge 2mm weiter raus steht.

Die Rahmenbauweise mit weiß innen hatte ich auch schon im Sinn :emoji_wink:
Könnte meiner Frau aber zu weiß werden.

Mal schauen ....

@Holzaffe: Holz war bis vor ca. 5 Jahren (gerade noch nachgerechnet) nur das was in den Ofen kommt. Damals habe ich Lautsprecher für mein Wohnzimmer gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es das was ich suche nicht gibt.
So fing das ganze an....
Aber ich lerne bei jedem Projekt dazu. Und bei diesem habe ich viele Möbelverbinder verwendet, was ich bisher nur bei dem kleinen Schrank gemacht habe.

cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hmm - die Frage ist, ob eine Rahmenbauweise vor dem In-Sich verbiegen schützt.
Erstmal hängen die Türen jetzt drin und ich schneide dann mal den Rest (2 Türen und Regalbretter).
Die Türen kann ich noch immer ändern - das ist das schöne am 'Schreinern'. :cool:
Habe auch schon gedacht einen Spiegel einzusetzen.

cu
Walzing
 
Oben Unten