Walz trotz wohnung?

Holzner

ww-pappel
Registriert
20. April 2013
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

das Thema gab es zwar schon öfter aber ich frage trotzdem.
Ich habe seit meiner Ausbildung mit der Walz geliebäugelt, da ich nach meiner Lehre allerdings übernommen wurde und dann auch erstmal erfahrung und Geld verdienen wollte hat sich das irgendwie verlaufen.
Inzwischen bin ich 23 Jahre hab ne eigene Wohnung und fühle mich Beruflich festgefahren.
Deswegen suche ich nun eine Möglichkeit auf die Walz zu gehen bevor es endgültig zu spät ist:emoji_slight_smile:
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?
Wenn ja, wie habt ihr es umgesetz? Ich kann ja nicht einfach meine selbstgemachten Möbel entsorgen.
Bin für alle Tipps und anregungn Dankbar.

Danke
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Holzner

schau dich mal nach dem europäischen Verband der "Compagnos du de voir" um.
Keine Vorgaben für Bannmeilen, Alter und Zeitraum, nur das Erfahren, von der
Möglichkeit in relativ kurzen Arbeitsverhältnissen Erfahrungen sammle zu können.

Liebe Grüsse, Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Unter Studenten ist es normal, seine Wohnung mit allen Möbeln "zwischenzuvermieten" wenn zum Beispiel ein Auslandssemester ansteht. Das ist dann zwar meistens nur 1/2 bis 1 Jahr, aber vom Prinzip das gleiche "Problem".

Hast du Angehörige in der Nähe der Wohnung, die nach dem Rechten sehen könnten?
 

demassel

ww-fichte
Registriert
21. März 2007
Beiträge
20
Ort
Cannes ( Frankreich )
Hallo Holzner

Ich arbeite und lebe nun seit 4 Jahren in Südfrankreich als Tischler. Wir arbeiten regelmäßig mit reisenden Tischlern ( Compagnons) zusammen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren die Jungs alle bereits ( mit etwa 19- 21 Jahren ) sehr gute Tischler, was denke ich auf die gesammelte Erfahrung zurückzuführen ist.
Ich habe aber bis jetzt häufig mitbekommen , dass die Bedingungen sehr hart sind. Das heißt: Nach der Arbeit Abendschule oder Lehrgänge, einmal im Jahr in eine andere Tischlerei wechseln , mit anderen Teilnehmern in dem selben Zimmer schlafen. Die Unterkünfte sind in jeder Region von der Organisation vorgeschrieben. Aufgrund der Bedingungen geben einige Compagnons schon nach weniger zeit wieder auf .

Alles in allem finde ich diese Organisation super Klasse, da es kaum einen besseren Weg gibt um das Tischlerhandwerk zu lernen. Wenn du die Möglichkeit hast , mach das !
Aber einen Rat ! Finde jemanden , der sich um 100 % um deine Wohnung während deiner Abwesenheit kümmert. Das wird sonst zwischen neuer Sprache lernen , neue Arbeitsbedingungen, und neuem Umfeld ein unüberwindbares Hindernis. Und stell dich darauf ein , dass deine Zeit hauptsächlich der Arbeit und des lernen gewidmet ist, und Freundin , große Urlaube und Luxus erst einmal beiseite gelegt werden müssen .

Gruß
Marcel
 

Holzner

ww-pappel
Registriert
20. April 2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde.
Vielen dank für eure Mühe und Meinungen, das ist sehr Hilfreich für mich, ich werde mal eine Anfrage an die Compagnos du de voir senden und Anfragen was ich für Aufnahmekriterien erfüllen muss( hab mal gehört es gäbe bei ihnen ein höchstalter).
Wenn ich ne Aufnahmechance bekomme wäre das eine tolle Möglichkeit für mich.

Melde mich wenn ich nees weiß.

Ich freue mich aber trotzdem über jede weiter Anwort und Meinung.

Schönen Abend,

Holzner
 
Oben Unten