Walnussbaumstamm noch für Holzarbeiten nutzbar?

Annica

ww-pappel
Registriert
13. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Guten Abend,
leider hat ein Unwetter im Frühjahr unseren über 100 Jahre alten Walnussbaum umgelegt.
Von den ursprünglich gut 13 Metern ist nur noch ein ca 2m hoher Stamm (Durchmesser im Mittel ca 55cm) übrig.
Bevor auch dieser zu Brennholz verarbeitet wird, hier die Frage an die Fachleute, ob er eventuell als Baumaterial für Möbel oder zur Herstellung von Furnier geeignet wäre?
Vorab schon einmal vielen Dank!
Annica

33DE31C9-34D0-43F2-AEF9-BB5FEDCC5298.jpeg 970E7409-BCE3-4DE7-A5CE-644EF30D8DE8.jpeg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.617
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Annica,
das Erdstammstück von Deinem Nussbaum ist mit nur 2m Länge und dem schon starken Einlauf durch Bewitterung nicht unbedingt die erste Wahl zum Einschnitt. Natürlich wenn Du damit was persönliches/besonderes verbindest dann geht das natürlich, aber Du darfst nichts Besonderes erwarten, schon garnicht in Richtung Furnierqualität! Die Farbe des Kerns konntes Du ja schon im Frühjahr sehen und wenn da nicht viel dunkles Kernholz war lohnt es sich schon zweimal nicht! Vielleicht hast Du ja ein paar Fotos damals gemacht?

Wenn es mein Stamm wäre und ich damit was sehr besonderes/persönliches verbinden würde, und nur dann, würde ich den stehend sehr grünlich auf Metall absuchen, wenn das ok ist würde ich den Wurzelteller mit ca. 1,5m Durchmesser scharf anstechen und ca. 50cm aufgraben. Wenn sich der Stock schön in starke Wurzeln ausbildet, würde ich versuchen noch etwas tiefer zugraben und dann dort absägen. Dann sehr gründlich reinigen und komplett in 75er besser 85er Bohlen aufschneiden. Aber wie gesagt nur wenn es mir sehr wichtig wäre!

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich würde nen Mittelweg gehen, oben nochmal 30cm mit der Kettensäge abnehmen, Den Reststamm Bodenbündig, und dann in Viertel spalten. Dann kann man sehen was dabei rauskommt. Wenns die Teile total wirft und reißt dann isses Brennholz, ansonsten kann man's für kleinere Sachen weiterverwenden.
 

Annica

ww-pappel
Registriert
13. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!
Dann müssen wir im Zweifelsfall ja kein schlechtes Gewissen haben, falls auch der Rest im Ofen landet.
 
Oben Unten