Walnuss- und Kirschholz

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von albifree, 25. Februar 2013.

1. albifree

albifree ww-fichte

Hallo Woodworker's

Ich habe von einem Freund Walnuss und Kirschstämme bekommen( ca. 4,4 cbm. ), und diese im Sägewerk in 6 cm Blockware schneiden lassen.( Länge zw. 2,20 m u. 3,50 m ) Da ich nur einen Teil des Holzes selbst verwenden will, würde ich den Rest gerne verkaufen. Nun meine eigentliche Frage : Sollte das Holz vor dem Verkauf getrocknet sein, oder gibt es auch einen " Frischholzmarkt ".
    bzw.wie groß ist die Wertschöpfung durch Trocknung.

Vielen Dank im Voraus.

Albifree

2. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Wenn du möchtest, dass dir irgend jemand mehr als den Brennholzpreis zahlt, sollte das Holz schon trocken sein. Bei 60er Bohlen dauert das eine Weile. Und luftgetrocknet geht es sowieso nur auf 15-16%. Das ist dem Tischler noch zu viel. Ich würde mal in der Gegend rumtelefonieren, ob du deine Bohlen nicht mit in eine Trockenkammer geben kannst.

3. albifree

albifree ww-fichte

Wie hoch soll denn der Brennholzpreis sein?

4. bandit2405

bandit2405 ww-eiche

Servus,

hast du Bilder vom Holz?

Ciao Chris

5. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Sieh schnellstens zu dass Du einen Schreiner mit einer Trockenkammer findest. Währe schade um das gute Holz. Wenn ich so was höre möchte ich Heulen weil ich solche Holzarten hier gar nicht finde und sie sehr gerne verarbeiten würde. Ausser Fichte, Kastanie und Spanplatte gibts hier nicht zu viel Auswahl.
    Lg aus Korsika.

6. albifree

albifree ww-fichte

Hallo Bandit

Ich hab die Bohlen erst heute vom Säger geholt.
    Die Stämme hatten einen Durchmesser von ca. 70 cm.
    Zwei Walnussstämme haben einen schönen dunklen Kern mit ca. 40 cm breite.
    Ich mach mal ein paar Bilder und stell sie ein.

bis dann
    Albifree

7. albifree

albifree ww-fichte

Hallo Fiamingu
    Kann mann denn fällfrisches Holz direkt in die Trockenkammer geben, oder lieber erst ein paar Jahre lufttrocknen.
    Ich war auch schon mal in Korsika, da war alles voll mit Bäumen.
    Warum dann dieser Holzmangel ?

LG
    Albifree

8. bandit2405

bandit2405 ww-eiche

Kannste direkt in die Kammer stecken.

Was willste für das Material haben? Wärst ja nicht so ganz weit weg von mir.

Ciao Chris

9. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Holz gibts genug, aber vernünftige Qualität ist was Anderes. Von Ablagern und vernünftiger Trocknung weiss mann hier nicht viel. Kauft mann hier Holz ist es Sägefrisch und sollte noch gelagert werden. Trockenes Holz kommt eigentlich nur vom Festland und der Transport ist sauteuer. Der nächste vernünftige Holzhändler ist 60 Km entfernt und selbst da ist vieles auf Bestellung.
    Gruss, Mark.

10. albifree

albifree ww-fichte

Zusammen sind das 4,4 cbm. 5 Stämme Walnuss und 2 mal Kirsche.
    Gewicht ca.3,8 to.
    Wenn du wirklich Interesse hast kannst du mich ja mal besuchen.
    Zwei der Walnussstämme haben eine sehr gute Qualität die will ich auch so bezahlt haben, über den Rest kann man reden.

Albifree

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden