Walnuss- und Kirschholz

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Hallo Woodworker's

Ich habe von einem Freund Walnuss und Kirschstämme bekommen( ca. 4,4 cbm. ), und diese im Sägewerk in 6 cm Blockware schneiden lassen.( Länge zw. 2,20 m u. 3,50 m ) Da ich nur einen Teil des Holzes selbst verwenden will, würde ich den Rest gerne verkaufen. Nun meine eigentliche Frage : Sollte das Holz vor dem Verkauf getrocknet sein, oder gibt es auch einen " Frischholzmarkt ".
bzw.wie groß ist die Wertschöpfung durch Trocknung.

Vielen Dank im Voraus.

Albifree
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sollte das Holz vor dem Verkauf getrocknet sein, oder gibt es auch einen " Frischholzmarkt ".
bzw.wie groß ist die Wertschöpfung durch Trocknung.

Wenn du möchtest, dass dir irgend jemand mehr als den Brennholzpreis zahlt, sollte das Holz schon trocken sein. Bei 60er Bohlen dauert das eine Weile. Und luftgetrocknet geht es sowieso nur auf 15-16%. Das ist dem Tischler noch zu viel. Ich würde mal in der Gegend rumtelefonieren, ob du deine Bohlen nicht mit in eine Trockenkammer geben kannst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sieh schnellstens zu dass Du einen Schreiner mit einer Trockenkammer findest. Währe schade um das gute Holz. Wenn ich so was höre möchte ich Heulen weil ich solche Holzarten hier gar nicht finde und sie sehr gerne verarbeiten würde. Ausser Fichte, Kastanie und Spanplatte gibts hier nicht zu viel Auswahl.
Lg aus Korsika.
 

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Hallo Bandit

Ich hab die Bohlen erst heute vom Säger geholt.
Die Stämme hatten einen Durchmesser von ca. 70 cm.
Zwei Walnussstämme haben einen schönen dunklen Kern mit ca. 40 cm breite.
Ich mach mal ein paar Bilder und stell sie ein.

bis dann
Albifree
 

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Hallo Fiamingu
Kann mann denn fällfrisches Holz direkt in die Trockenkammer geben, oder lieber erst ein paar Jahre lufttrocknen.
Ich war auch schon mal in Korsika, da war alles voll mit Bäumen.
Warum dann dieser Holzmangel ?

LG
Albifree
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Kannste direkt in die Kammer stecken.

Was willste für das Material haben? Wärst ja nicht so ganz weit weg von mir.

Ciao Chris
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Holz gibts genug, aber vernünftige Qualität ist was Anderes. Von Ablagern und vernünftiger Trocknung weiss mann hier nicht viel. Kauft mann hier Holz ist es Sägefrisch und sollte noch gelagert werden. Trockenes Holz kommt eigentlich nur vom Festland und der Transport ist sauteuer. Der nächste vernünftige Holzhändler ist 60 Km entfernt und selbst da ist vieles auf Bestellung.
Gruss, Mark.
 

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Zusammen sind das 4,4 cbm. 5 Stämme Walnuss und 2 mal Kirsche.
Gewicht ca.3,8 to.
Wenn du wirklich Interesse hast kannst du mich ja mal besuchen.
Zwei der Walnussstämme haben eine sehr gute Qualität die will ich auch so bezahlt haben, über den Rest kann man reden.

Albifree
 
Oben Unten