Walnuss für Instrumentenbau vorbereiten

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich hab nen Walnussbaum in meinem Garten gefällt und jetzt 4 Stammteile mit ca.100cm Länge und 30cm Durchmesser. Ein Bauer in der Nähe sägt mir die Stämme mit einer Sierra auf 6cm dicke Bretter auf. Nun meine Fragen:

- wie heissen diese wellenförmigen Eisenbänder, die an beiden Enden eingeklopft werden, damit das Holz beim Trocknen nicht reisst und wo bekomme ich die her?
- wo finde ich in der Nähe von München/Rosenheim jemanden mit einer Trockenkammer, der mir das Holz mit einlagern würde, weil ich leider nicht die Geduld habe, 15 oder mehr Jahre zu warten.

schon mal vielen Dank
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Jakeelee,

bei "Instrumentenbau" werde ich natürlich hellhörig, da ich selbst Cembali baue.

Die Nussbaumdielen wirst Du mit Sicherheit liegen lassen mussen. In der Trockenkammer werden die wohl reißen, da schließe ich mich den Vor-Woodworkern an. Gerade deutsches Nussbaum neigt dazu.
Die Wellendinger werden das auch nicht aufhalten. Edelhölzer im Verkauf haben meist einen Schutz durch Wachs, in das die Enden der Bohlen eingetaucht wurden. Das bringt sicher mehr.

Was soll's denn werden?
Zu "Walnuss" fällt mir ein: E-Gitarre oder -Bass?, Banjo, Gitarre?
Oder gar eine Truhenorgel?

Bin gespannt.

Gruß vom trüben Rhein

Michael
 
Oben Unten