Wahl der Nutzungsklasse

Astronos

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Friedrichshafen
Hallo zusammen,

zur Bemessung von Bauschnittholz wird dieses ja in eine von drei Nutzungsklassen eingeteilt.
Das Holz das ich bemessen will ist Temperaturen von ca. 90°C ausgesetzt kann aber selten feucht werden.
Nun ist meine Frage in welche Nutzungsklasse es eingeteilt wird?
Wegen den Hohen Temperaturen stellt sich doch eine geringe Ausgleichsfeuchte ein und deshalb würde ich es der 1. Nutzungsklasse zuordnen.
Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei dauerhaften 90°C ist die Holzfeuchte fast nebensächlich, da das Wasser unmittelbar ausgetrieben wird. Die Nutzungsklassen orientieren sich aber ausschließlich an der Holzfeuchte, so dass man hier von der Klasse 1 ausgehen kann. Doch aus deinem Langzeitwärmespeicher wird doch auch Wärme entnommen, er muss doch eine zeitlang entsprechend kälter sein? Dann wäre das eine andere Betrachtung.

Wie sich die Tragfähigkeit von Holz bei dauerhaft hohen Temperaturen jedoch ändert weiß ich nicht, da der Fall nicht wirklich praxisrelevant ist.

Und bevor du noch weitere Einzelthemen eröffnest schreib doch in deinen bestehenden weiter.
 

Astronos

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
12
Ort
Friedrichshafen
Okay dankeschön nochmals und ja tut mir Leid ich mach kein neues Thema mehr auf :rolleyes:

Ja das stimmt die Temperaturen sinken auf bis zu 40°C. Aber das Holz wird ja sozusagen einmal im Jahr dann getrocknet da es längere Zeit Temperaturen von 90°C ausgesetzt ist. Und dass das Holz nass wird wäre nur im Extremfall.

Würden hierbei eigentlich auch Pilze und Insekten absterben, sodass Fichtenholz mit einer geringen Dauerhaftigkeit verwendet werden könnte?

Und verstehe ich dass richtig, die einzigste Gefahr wenn Holz lange nass ist, ist der Pilzbefall?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wegen den Hohen Temperaturen stellt sich doch eine geringe Ausgleichsfeuchte ein

Nicht automatisch. Ausschlaggebend ist die relative Luftfeuchte, die Temperatur ist sekundär. In einer heißen Sauna mit viel Aufgüssen zum Beispiel ist die Ausgleichsfeuchte des Holzes deutlich höher als bei 60% Luftfeuchte und 20°.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Okay dankeschön nochmals und ja tut mir Leid ich mach kein neues Thema mehr auf :rolleyes:

Aha! Hat wohl nicht ganz geklappt. Hätt ich gestern Abend gewusst, worum es bei der anderen Frage nach Holzfeuchte und DIN-Normen geht, hätte ich das Buch wohl im Schrank lassen können. Mach's uns doch nicht so schwer...
 
Oben Unten