Wahl Baum des Jahres 2022 - die Rotbuche

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
Gestern wurde das Ergebnis der Wahl Baum des Jahres 2022 verkündet und es ist zum zweiten Mal nach 1990 die Rotbuche geworden. Wenn man die vielen Rotbuchen mit Kronenschäden durch die Trockenheit sieht, finde ich die Wahl berechtigt und rückt unsere häufigste Laubbaumart wieder etwas mehr in die Öffentlichkeit.

https://baum-des-jahres.de/?tx_ttnews[tt_news]=219&cHash=28a705e5f43b47737676daaab5f53cbc
https://ddg-web.de/news-artikel/articles/bdj2021.html
Die beiden anderen Kandidaten waren Burgen-Ahorn und Sal-Weide. Wie schon dieses Jahr mit der Stechpalme eher Exoten und kleinere Bäume/Sträucher...

Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo,
naja, die Fichte. Das die mit der Klimakatastrophe nicht gut zu Recht kommt, ist ja schon lange bekannt, auf die Buche kann/konnte man hoffen und sollte man auch weiter hoffen, aber wer weiss schon was noch kommt?

Wenn man die vielen toten Eschen dieses Jahr sieht (u.a. Eschentriebsterben usw.) insbesondere wenn man die als Straßenbäume so sieht und sich dann vorstellt das unsere heimischen Ahornsorten (Berg-, Spitz-und Feldahorn) auch noch von der Rußrindenkrankeit immer mehr betroffen sind, dann sieht es schon sehr traurig am Wegesrand aus - nicht zusprechen von im Wald.

Was bleibt dann noch am Straßenrand - Linden, Ebereschen, Vogelfutter-Gehölze usw. ?

https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/waldschutz/dateien/lwf-wissen62-bergahorn.pdf
Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo pedder,
ja genau dann verlieren wir den bunten Indian Summer und bekommen dafür leckere Kaktusfeigen und Kokosnüsse...
Ich weiss nicht, wenn das die Lösung ist, möchte ich lieber das Problem behalten :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie
Wenn wir mediterranes Klima bekommen, wäre ich für die langen Zypressen - hätten wir wenigstens ein bisschen italienisches Flair :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Platanen sind doch auch gute Stadtbäume, wobei mir die Buche als Baum viel besser gefällt. Bei dem Holz ist das schon wieder eine andere Sache.

Dietrich

ww-robinie
Wenn wir mediterranes Klima bekommen, wäre ich für die langen Zypressen - hätten wir wenigstens ein bisschen italienisches Flair

Hallo,

bestenfalls eine Übergangszeit, bis unsere WW-Heizung, der Golfstrom zum Erliegen kommt, dann bedeutet dies kontinentales Klima für Westeuropa.
Dann wachsen auch wieder Fichten und Birken. New York liegt auf der Höhe von Neapel...

Gruß Dietrich

dieweltistrund

ww-robinie

Bauwas

ww-robinie
Mein Bäumchen muss noch ein bisschen wachsen, bis ich es auspflanzen kann. :emoji_slight_smile:
Leider gibt es Leute (z.B. Nachbarn), die finden, dass Bäume bloß Dreck machen :emoji_cry::emoji_cry::emoji_cry:

image.jpg

Das waren alles mal schöne Buhu-chen. :emoji_cry:

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

als Baum finde ich die Buche auch toll. Das Holz ist eher etwas langweilig, dafür kann der Baum ja nichts.

Zum Baum im Garten habe ich eine klare Meinung. Die Aufgabe eines Gärtners ist es die Entwicklung zum Wald zu verhindern.
Dementsprechend sollte z.B. eine Buche nicht in einen normalen Garten gepflanzt werden. Nach +30 Jahren ist die schon freistehend so groß das die den Garten dominiert. Dann gilt der Absatz oben drüber.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn wir mediterranes Klima bekommen, wäre ich für die langen Zypressen - hätten wir wenigstens ein bisschen italienisches Flair :emoji_grin:
Du könntest Dir bis dahin schon mal ein Oleanderstämmchen pflanzen, direkt in den Garten setzen kannst Du es aber nicht, da nicht winterhart. :emoji_slight_smile:
Gäbe aber schon mal jede Menge mediterranes Flair und wird auch nicht so groß. :emoji_wink:
LG

Hacke11

ww-birnbaum
Meine buchen sehen noch gesund aus. Der nadelbaum dagegen nicht so. :emoji_grin:

Anhänge

• 76FE1283-9030-4AAE-841D-6716F920FE27.jpeg
    76FE1283-9030-4AAE-841D-6716F920FE27.jpeg
    496,8 KB · Aufrufe: 33

kberg10

ww-robinie
Ich wohne ca 30 m von unserem Waldgrundstück weg, momentan gibt es ein Vogelkonzert oder ist ein Gesangswettbewerb. Ein Genuss.
Die Eschen gehen, Ahorn kommt nach, Buchen waren immer da und auch Fichten, Tanne, Erle, Birke und Ulme dazwischen.
Auch Haselnusssträucher werden geduldet.
Wir sind bis jetzt von zu trockenen Böden dank lehmhaltiger, schwerer Erde verschont geblieben, der Wald gedeiht.
Mir ist aufgefallen, als wir letztes Jahr ein paar Tage in Berlin waren dass sich die Robinie ziemlich gut vermehrt, könnte man schon invasiv nennen.

Oben Unten