Wagner

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Tönges, 4. Dezember 2008.

1. Tönges

Tönges ww-birke

Hallo Leute,

ich brauche mal fix Eure Hilfe...:emoji_frowning2:

Ein sehr guter Kunde von uns hat sich überlegt das wir mit Ihm zusammen einen Holzleiterwagen bauen.
    Er hat eine alte Wagnerei gekauft, inkl aller Werkzeuge die man braucht.
    Das Problem ist nur, das Wagner ein Beruf ist, ich als Tischlermeister jedoch keinen Plan vom Wagnern habe.

Im Februar solls los gehen mit nem 80jährigen Wagner. Vorher wollte ich mich jedoch schon etwas vorbereiten.
    Hat jemand von Euch ne Ahnung obs wenigsten irgendwo ein Buch mit Bauanleitungen und Tips gibt?

Wäre nett was von Euch zu hören.

Gruß ausm Westerwald

2. civil engineer

civil engineer ww-robinie

Hi,

einen Buchtipp kann ich Dir geben. Guckst Du mal hier:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

unter dem Begriff "Stellmacher". Es gibt einen reprint:

Wilhelm Rausch
    Der Stellmacher (1899)
    Ausführliche Beschreibung in der Stellmacherei und beim Bau von Last-, Handels- und Leichenwagen vorkommenden Arbeiten

Hatte ich mir schon mal geliehen, ist aber sehr mühsam zu lesen, da es ein Sprachstil von vor über hundert Jahren ist. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
    Jochen

3. purfling

purfling ww-ulme

Hallo,
    in Braunschweig gibt es eine Stellmacherei / Wagner

Ruf doch mal an, das sind sehr nette Leute, die dir bestimmt einiges sagen können.

Gruß
    Thomas

4. garfilius

garfilius ww-robinie

Hallo,

im Fernsehen gabs ab und zu mal Beiträge "Der Letzte seines Standes". Dazu gehört auch ein faszinierender Bericht über einen Wagner. Das Video konnte man irendwo bestellen, ich finde die Adresse gerade nicht.

Gruß
    Gero

5. Hobla

Hobla ww-birnbaum

Das (die) Videos gab es mal bei 3Sat.

Finde es voll gut wenn man seine(n) Tra(ä)um(e) leben kann...

Schau mal da:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden