Wagner

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Leute,

ich brauche mal fix Eure Hilfe...:emoji_frowning2:

Ein sehr guter Kunde von uns hat sich überlegt das wir mit Ihm zusammen einen Holzleiterwagen bauen.
Er hat eine alte Wagnerei gekauft, inkl aller Werkzeuge die man braucht.
Das Problem ist nur, das Wagner ein Beruf ist, ich als Tischlermeister jedoch keinen Plan vom Wagnern habe.

Im Februar solls los gehen mit nem 80jährigen Wagner. Vorher wollte ich mich jedoch schon etwas vorbereiten.
Hat jemand von Euch ne Ahnung obs wenigsten irgendwo ein Buch mit Bauanleitungen und Tips gibt?

Wäre nett was von Euch zu hören.

Gruß ausm Westerwald
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hi,

einen Buchtipp kann ich Dir geben. Guckst Du mal hier:

Verlag Th. Schfer

unter dem Begriff "Stellmacher". Es gibt einen reprint:

Wilhelm Rausch
Der Stellmacher (1899)
Ausführliche Beschreibung in der Stellmacherei und beim Bau von Last-, Handels- und Leichenwagen vorkommenden Arbeiten

Hatte ich mir schon mal geliehen, ist aber sehr mühsam zu lesen, da es ein Sprachstil von vor über hundert Jahren ist. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
Jochen
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

im Fernsehen gabs ab und zu mal Beiträge "Der Letzte seines Standes". Dazu gehört auch ein faszinierender Bericht über einen Wagner. Das Video konnte man irendwo bestellen, ich finde die Adresse gerade nicht.

Gruß
Gero
 
Oben Unten