Wagner Sprühsystem W560 - Hilfe

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hallo. Ich hab das Wagner Feinsprühsystem W 560. Da wir unsere Küche damit weiß lackieren wollen, habe ich heute mal ein Reststück einer Arbeitsplatte damit besprüht.

Ich habe die Holzplatte in drei Teile gegliedert.

1. Pinsel
2. Rolle
3. Wagner

Und ich muss sagen dass mich das Ergebnis der Wagner nicht überzeugt hat. Das beste Ergebnis lieferte die Rolle.

Beim Wagner (erstes Mal benutzt) kam schon beim Sprühen das Material etwas spröde raus. Nach dem Trocknen hat man das zwar nicht mehr so arg gesehen aber dafür war das Holz nicht gleichmässig dick beschichtet. Im feuchten Zustand hat man das aber nicht gesehen.

Ich hab seidenmatten Lack (weiß) verwendet. Das Ding war vom Hornbach (ich weiß ist nix aber ich dacht zum Probieren reichts.) Bei der Rolle sah es aber auch gut aus.

Ich hab es sogar noch mit Verdünner verdünnt, aber es sah irgendwie spröde aus.
Bin zwar kein Profi beim lackieren aber das Ergebnis bekomme ich mit einer Spraydose besser hin.

Hat da jemand Tipps für mich?

Lags wirklich an der Farbe? Ratet ihr doch lieber zur Rolle?

Danke im Voraus
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich würd mal sagen das lag an dem Wagner-Teil :emoji_wink:
Da kannste nur die Wände vom Kuhstall mit lackieren:emoji_grin:
Für richtiges Spritzen musst du schon einen ordentlichen Kompressor und eine gute Lackierpistole haben,sonst wird das nichts. Da bleib lieber bei deiner Rolle u.
Pinsel.
 

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Erstmal Danke für die Antwort.
Aber echt? Was kann ich dann mit dem Teil machen wenn nicht lackieren? So eine Sch....
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Sorry,

ich lackiere mit der Wagner und bekomme damit gute Ergebnisse.
Was für einen Lack verwendet?

cu
Walzing
 

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Kunstharzlack vom Hornbach (Eigenmarke)
War eigentlich nur zum Probieren gedacht. Auf die Küche sollte dann eigentlich osmo, falls es den Lack in cremeweiss seidenmatt gibt.

Kannst du mir irgendwelche Tipps zur Pistole geben?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

ich habe gerade den hier verarbeitet:
Glasurit Buntlack EA (gibt es auch bei Hornbach).
Den musste ich ordentlich verdünnen. Überlege gerade den aber das nächse mal mit Härter für Kunstharzlack zu verarbeiten.

Mit den Hornbach Haus-Lacken habe ich bisher kein gutes Ergebnis erzielt. Besonders die auf Wasserbasis waren furchtbar - ich hatte da z.B. den Parketlack. Der sah aus wie Bruchglas nach dem trocknen.

cu
Walzing
 

Paulizei83

ww-pappel
Registriert
23. November 2012
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Ja, Bruchglas trifft den Nagel auf den Kopf. So siehts bei mir aus.

Dann hol ich mir nochmal anderen Lack und probiers aus. In welchem Verhältniss hast du verdünnt? Was hast du genommen? Verdünner oder Wasser?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

da der Glasurit Buntlack EA lösemittelhaltiger Lack ist, nimmt man natürlich (Universal) Verdünner und kein Wasser.
Der Lack sollte zum Spritzen fast so dünn wie Wasser sein. Ich denke ich habe sicher 15% Verdünner dazu gegeben.
Wichtig ist aber, du darfst die Düse nicht voll öffnen. Ich drehe die vorher zu und drehe dann leicht wieder auf, so das ein gleichmäßiger Strahl rauskommt. Wenn du über das Werkstück gehst, dann sollte die Schicht noch nicht ganz deckend sein.
Ich lackiere dann immer im Kreuzgang. Einmal Längs, dann Quer, dann wieder Längs. Dann muss die Schicht dicht sein. Wahrscheinlich ist die Schicht dann nicht ganz eben. Das verläuft aber. Es sollte aber auch Warm sein, denn wenn der Lack warm ist, verläuft der besser.
Aber du wirst wahrscheinlich 2 mal lackieren - wenn du vorher nicht füllerst.
Ich werde das nächste mal Kunstharzlack Härter verwenden, statt Verdünner.

cu
Walzing
 
Oben Unten