Wachslasur hält nicht auf geölter Arbeitsplatte, was tun ?

mymsel

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Ilvesheim 68549
Hallo Profis,

habe vor 4 Jahren meine Arbeitsplatte und Tisch geölt.
Vor ca einem Jahr habe ich diese mit einer weißen Wachslasur von Clou lasiert, leider ist diese nun so weich, daß ich mit dem Fingernagel die Lasur abkratzen kann, sieh scheint nicht richtig zu haften:mad:
Es sieht jetzt einfach scheuslich aus :eek:.

Kann ich die Flächen event.abschleifen und neu lasieren oder besser abbeizen.

Bin Dankbar für jede Hilfe :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm nicht den Fingernagel, sondern eine Ziehklinge zum runterkratzen. Evtl. hilft zusätzlich ein Heißluftfön.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo mymysel,

versuch mal die weichen Schichten mit einer Ziehklinge abzuziehen, und den Rest so weit wie gewünscht abzuschleifen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

mymsel

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Ilvesheim 68549
Und was kommt danach?

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Wie soll ich danach weiter fortfahren?

Da die Arbeitsplatte ursprünglich geölt wurde......
Hält dann auch eine normale Lasur oder sollte ich die Wachslasur nach Entfernung der alten Schicht nochmals verwenden?

Was hälst du von Abbeizen/Laugen und dann wachsen/lasieren/ weiß beizen.
Was hält besser?

Bin nicht vom Fach:emoji_grin:

Danke und Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lasuren und Wachse sind aus meiner Sicht für eien Arbeitsplatte ungeeignet da zu weich. Würde die alten Schichten entfernen ( Wachs mit Ziehklinge) dann mit Schleifvlies kräftig NUR IN Maserrichtung abreiben und neu Ölen.
Wenn die Arbeitsplatte aus Vollholz ist könnte man evtl auch Schleifen.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

wenn es sich nicht gerade um eine eiche Arbeitsplatte handelt sollte sich der alte weiche Pampes auch mit feiner Stahlwolle entfernen lassen. Auch hier sollte darauf geachtet werden in Richtung der Maserung zu arbeiten. Zum Lasieren hat Carsten schon alles gesagt.

Gruß

Braunesche
 
Oben Unten