wachsen ölen oder doch lackieren

eltanta

ww-pappel
Brauche fachmännischen Rat.
Habe mir aus einer Küchen – leimholzplatte (Buche) einen Couchtisch gebaut,
habe sie anschließend in Palisander lasiert.
Da der Tisch sehr dunkel geworden ist, möchte ich es nicht lackieren, weil man leichte Kratzer im Klarlack schnell erkennt.

Was nun Ölen , Wachsen oder Öl-Wachs

Ein Bekannter hat mir Öl-Wachs von Fa. Auro empfohlen.

Möchte eine Wasserfeste Oberfläche erreichen (keine Fleckenbildung)

Nun richte ich meine Frage an Euch Profis, ich möchte den Tisch nicht versauen, dass war ne menge Arbeit ihn so hinzukriegen.

Bitte Helft mir.

berndLu

ww-pappel
Versuch's doch mal mit OSMO Hardwachs

Ich bin zwar kein Profi, aber nachdem ich schon etliche Quadratmeter Buche (Möbel, Fußböden aus Buchenparkett und OSB, Treppe, Treppengeländer, Untersetzbrettchen für Blumenvasen etc.) mit OSMO Hardwachsöl behandelt habe, denke ich, der Tip könnte hilfreich sein. Die Oberfläche sollte mindestens mit Körnung 150 geschliffen und sauber sein. Beim ersten Mal dünn auftragen (ich benutze einen einfachen Spülschwamm) aber so verteilen, dass sich nur ein dünner Film bildet und nichts stehen bleibt (lieber weniger als mehr). Über Nacht trocknen lassen (den Schwamm in einem altes Gurkenglas aufbewahren). Dann nochmals einen sehr dünnen(!) Film auftragen. Zwischen dem Auftragen und als Schlußbehandlung kann mit einem Schleifpad (z.B. Rückseite des Spülschammes) mit etwas Übung ein feiner, seidenmatter Glanz erzeugt werden. Ggf. kann auch ein dritter, ultradünner und gleichmäßiger Auftrag das Ergebnis noch verbessern. Die Dose ist nicht billig, aber das Hartwachsöl ist sehr sparsam im Verbrauch und das Zeugs ist sein Geld wirklich wert. Die so behandelte Oberfläche ist wasserfest, lebensmittelecht (lt. techn. Merkblatt) und lässt sich jederzeit nachbehandeln, ohne die komplette Oberfläche neu zu behandeln. Ich finde, das Hartwachsöl riecht bei der Verarbeitung recht angenehm. Obendrein ist es auch