Wachs und Dauerholz

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich arbeite gerade an dem Thema "Wachse auf Holz".
Seid Ihr der Meinung, dass man in dem Zusammenhang "Dauerholz" erwähnen sollte? Das ist ja ein Verfahren, bei dem mit wahrscheinlich hohem Energieaufwand Wachs in die Holzzellen gebracht wird, laut Hersteller bis zum Kern.
Ist das ein Verfahren mit Zukunft? Ich hab wenig Händler gefunden, die es verkaufen. Liegt es daran, dass das Verfahren noch relativ neu ist oder sich vielleicht doch nicht so bewährt?
Mir geht es nicht darum, dass unbehandelte Lärche vermutlich besser ist als dieses "gewachste" Holz, sondern wirklich um die Frage, ob es sich dabei um eine zukunftsträchtige Entwicklung handelt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gibt hier einen Thread über Dauerholz, benutz mal die Suche. Danach scheint Dauerholz recht umstritten zu sein. Bisher gibts auch nur einen Hersteller, der sowas macht.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Dauerholz

Den Tread hab ich gelesen und mich auch schon beim Hersteller informiert. Der lobt es natürlich in den höchsten Tönen.
Aber ist Dauerholz für Profis wirklich interessant?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was willst du da hören? Ein Nischenprodukt, was seit Jahren verkauft wird. Also wird es Profis geben, die das auch verlegen. Relativ wenige wohl, weil es eben ein Nischenprodukt ist. Und natürlich wird der Hersteller davon überzeugt sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dauerholz

Es wird mit Sicherheit nur ein Thema im Außenbereich für Terrassendielen sein. Und da hat es auch schon seine Probleme.

Deshalb wird es kein großes Thema für solche Holzwerker sein, die sich mehr für Lösungen im Innenbereich interessieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten