Wachsöl auf Dielen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von holgerbremen, 17. Januar 2008.

1. holgerbremen

holgerbremen ww-pappel

Hallo,

wie haben bei uns im Haus 90 m2 (weitere 90 m2 folgen) massive 20mm dicke Eichendielen verlegt, die noch unbehandelt sind.

Wir wollten die Dielen gerne wachsen. Jetzt wurde uns Wachsöl empfohlen, was gegenüber dem reinen Wachs mehr Vorteile bringen soll, da es besser in Holz eindringt und es so besser versiegeln soll.

Was könnt ihr empfehlen, könnt ihr Marken empfehlen?

Gruß
    Holger

2. redneb

redneb ww-kastanie

Was empfiehlt denn der Lieferant der Dielen? Der kennt schließlich sein Holz am besten...

redneb

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Mit dem Lieferanten der Dielen möchte ich erstmal kein Wort mehr reden. Mit denen hatte ich soviel Ärger, dass unser Verhältnis z.Z.etwas gestört ist bzw. eine normale Kommunikation nicht möglich ist.

Gruß
    Holger

4. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Auf Massivdielen hat sich bisher für mich immer Hartwachsöl als beste Behandlung heraus gestellt. Dieses gibt es von diversen Marken. Hab bisher gute bis sehr gute Erfahrungen mit den Hartwachsölen von Osmo, Saicos und Glimtrex gemacht. Es ist immer eine persönliche Geschmacks- und Gebrauchsfrage. Bei Haustieren würde ich Glimtrex wieder nehmen. Es ist etwas wiederstandsfähiger als die beiden anderen. Dafür muß ich es aber auch dicker auftragen. Dadurch habe ich aber einen höheren Verbrauch als bei den anderen. Somit sind die anderen vom Verbrauch wieder etwas günstiger. Wiees immer so ist. Alle haben Vor- und Nachteile.

5. redneb

redneb ww-kastanie

Ob das jetzt Hartöl oder Hartwachsöl ist, weiß ich nicht - jedenfalls nehmen wir Junckers Rustic-Öl und sind damit sehr zufrieden.

Nur wachsen würde ich auf keinen Fall. Für mich muss der Schutz IM Holz und nicht nur obendrauf sein.

redneb

6. Anatas

Anatas ww-pappel

Also, ich täte da nen hartöl empfehlen.... wir arbeiten mit Biofa, das zeug ist zwar recht teuer, aber wir hatten noch nie probleme damit

gretinx

7. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Anatas, darf ich mal fragen welche Trocknungszeiten Ihr bei Biofa habt. Hab da 2 mal mit gearbeitet und dachte das wird nie trocknen. So 2 Tage konnte man fast rechnen.

8. 1000 Baustellen

1000 Baustellen ww-ahorn

pallmann magic oil - ist 2komponentig , an einem tag fertig zu stellen . nach 12 stunden belastbar , der pfelgeaufwand gleicht einer versiegelten oberfläche .
    ist ebenfalls ein öl/wachs kombiprodukt , pflege mit pallmann magic oil care .

9. Frank77

Frank77 ww-birnbaum

ich würde den boden ölen! aber das ist ansichtssache. mir persönlich gefallen geölte böden halt am besten weils am natürlichsten aussieht - und öl gibt den dielen einen optimalen schutz.

10. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Wenn es unbedingt ein 2-Komponenten System sein soll, dann würde ich eher Glimtrex Hartwachsöl nehmen oder Dr. Schutz. Ist wesentlich einfacher aufzubringen und kostet gerade mal die Hälfte im Gegensatz zum komplizierten und überteuerten Pallmann Magic-Oil

11. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

werter themenstarter,

nutze doch einfach mal die forumssuche. da wirst du ausreichend fündig.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden