Wachsöl auf Dielen

holgerbremen

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
2
Hallo,

wie haben bei uns im Haus 90 m2 (weitere 90 m2 folgen) massive 20mm dicke Eichendielen verlegt, die noch unbehandelt sind.

Wir wollten die Dielen gerne wachsen. Jetzt wurde uns Wachsöl empfohlen, was gegenüber dem reinen Wachs mehr Vorteile bringen soll, da es besser in Holz eindringt und es so besser versiegeln soll.

Was könnt ihr empfehlen, könnt ihr Marken empfehlen?

Gruß
Holger
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Was empfiehlt denn der Lieferant der Dielen? Der kennt schließlich sein Holz am besten...

redneb
 

Unregistriert

Gäste
Mit dem Lieferanten der Dielen möchte ich erstmal kein Wort mehr reden. Mit denen hatte ich soviel Ärger, dass unser Verhältnis z.Z.etwas gestört ist bzw. eine normale Kommunikation nicht möglich ist.

Gruß
Holger
 

Unregistriert

Gäste
Auf Massivdielen hat sich bisher für mich immer Hartwachsöl als beste Behandlung heraus gestellt. Dieses gibt es von diversen Marken. Hab bisher gute bis sehr gute Erfahrungen mit den Hartwachsölen von Osmo, Saicos und Glimtrex gemacht. Es ist immer eine persönliche Geschmacks- und Gebrauchsfrage. Bei Haustieren würde ich Glimtrex wieder nehmen. Es ist etwas wiederstandsfähiger als die beiden anderen. Dafür muß ich es aber auch dicker auftragen. Dadurch habe ich aber einen höheren Verbrauch als bei den anderen. Somit sind die anderen vom Verbrauch wieder etwas günstiger. Wiees immer so ist. Alle haben Vor- und Nachteile.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Ob das jetzt Hartöl oder Hartwachsöl ist, weiß ich nicht - jedenfalls nehmen wir Junckers Rustic-Öl und sind damit sehr zufrieden.

Nur wachsen würde ich auf keinen Fall. Für mich muss der Schutz IM Holz und nicht nur obendrauf sein.

redneb
 

Anatas

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
7
Ort
Südschwarzwald
Also, ich täte da nen hartöl empfehlen.... wir arbeiten mit Biofa, das zeug ist zwar recht teuer, aber wir hatten noch nie probleme damit


gretinx
 

Unregistriert

Gäste
Anatas, darf ich mal fragen welche Trocknungszeiten Ihr bei Biofa habt. Hab da 2 mal mit gearbeitet und dachte das wird nie trocknen. So 2 Tage konnte man fast rechnen.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
pallmann magic oil - ist 2komponentig , an einem tag fertig zu stellen . nach 12 stunden belastbar , der pfelgeaufwand gleicht einer versiegelten oberfläche .
ist ebenfalls ein öl/wachs kombiprodukt , pflege mit pallmann magic oil care .
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
ich würde den boden ölen! aber das ist ansichtssache. mir persönlich gefallen geölte böden halt am besten weils am natürlichsten aussieht - und öl gibt den dielen einen optimalen schutz.
 

Unregistriert

Gäste
Wenn es unbedingt ein 2-Komponenten System sein soll, dann würde ich eher Glimtrex Hartwachsöl nehmen oder Dr. Schutz. Ist wesentlich einfacher aufzubringen und kostet gerade mal die Hälfte im Gegensatz zum komplizierten und überteuerten Pallmann Magic-Oil
 
Oben Unten